Züchter


1. Vorsitzender seit 1999
1. Vorsitzender seit 1999

Horst Stellwag

Mitglied seit: 1993

1. Vorsitzender seit 1999

 

Rasse

Vize-Hessenmeister 2018 mit Perlfeh

Odenwald-Bauland-Meister 2018 mit Perlfeh

Kreismeister des Odenwalds 2018 mit Perlfeh

Kreismeister des Odenwalds 2016 mit Havanna

Deutscher Meister 2009 mit Holländer, chinchilla-weiß

Rimbacher Meister 2008 mit Holländer, chinchilla-weiß

Rimbacher Meister 2005 mit Rheinische Schecken

Kreismeister des Odenwalds  2000 mit Rheinische Schecken

Kreismeister des Odenwalds 1996 mit Lohkaninchen, braun

Kreismeister des Odenwalds 1995 mit Lohkaninchen, braun


Manuel Naas

Mitglied seit: 2005

 

Rasse

Main-Kinzig-Meister 2018 mit Alaska

Kreismeister des Odenwalds 2018 mit Kast-br. Lothringer

Kreismeister des Odenwalds 2018 mit Alaska

Odenwald-Baulandmeister 2017 mit Alaska

Kreismeister des Odenwalds 2017 mit Alaska

Vereinsmeister 2017 mit Alaska

Kreismeister des Odenwalds 2016 mit Alaska

Vereinsmeister 2016 mit Alaska

Kreismeister des Odenwalds 2010 mit Holländer, schwarz-weiß

Rimbacher Meister 2008 mit Holländer, havanna-weiß

Rimbacher Meister 2006 mit Holländer, havanna-weiß

Rimbacher Meister 2005 mit Großsilber, hell


Dieter Schwinn

Mitglied seit: 1989

 

Rasse

Kreismeister des Odenwalds 2017 mit Sachsengold

Kreismeister des Odenwalds 2016 mit Sachsengold

Kreismeister des Odenwalds 2015 mit Deilenaar                  Kreismeister des Odenwalds 2014 mit Deilenaar

Rimbacher Meister 2008 mit Deilenaar

Kreismeister des Odenwalds 2006 mit Sachsengold

Rimbacher Meister 2006 mit Deilenaar

Rimbacher Meister 2006 mit Sachsengold

Mümlingtal-Meister 1997 mit Sachsengold

Kreismeister des Odenwalds 1997 mit Havanna

Kreismeister des Odenwalds 1997 mit Sachsengold

Kreismeister des Odenwalds 1995 mit Deilenaar

Kreismeister des Odenwalds 1994 mit Havanna

Nordbadischer Stämmemeister 1994 mit Deilenaar


Adolf Müller

Mitglied seit: 1974

 

Rasse

Hessenmeister 2018 mit Kleinwidder, eisengrau

Kreismeister des Odenwalds 2018 mit Kleinwidder, wildfarben

Rimbacher Meister 2008 mit Kleinwidder, grau

Kreismeister des Odenwalds 2008 mit Kleinwidder, grau

Kreismeister des Odenwalds 2006 mit Kleinwidder, grau

Rimbacher Meister 2005 mit Kleinwidder, grau

Kreismeister des Odenwalds 2005 mit Kleinwidder, grau

Kreismeister des Odenwalds 2004 mit Kleinwidder, grau

Kreismeister des Odenwalds 2000 mit Kleinwidder, grau

Kreismeister des Odenwalds 1999 mit Kleinwidder, grau

Kreismeister des Odenwalds 1998 mit Kleinwidder, grau

Odenwald-Baulandmeister 1998 mit Kleinwidder, grau

Kreismeister des Odenwalds 1997 mit Kleinwidder, grau

Kreismeister des Odenwalds 1996 mit Kleinwidder, wildfarben


Hans Münz

Mitglied seit: 1995

 

Rasse

Vereinsmeister 2018 mit Blaue Wiener

Kreismeister des Odenwalds 2015 mit Blaue Wiener

Vereinsmeister 2007 mit Blaue Wiener

Kreismeister des Odenwalds 2010 mit Blaue Wiener

Mümlingtal-Meister 2000 mit Weiß, Rex

Kreismeister des Odenwalds 2000 mit Weiß, Rex

Kreismeister des Odenwalds 1998 mit Blaue Wiener

Vereinsmeister 1997 mit Blaue Wiener


Achim Bartmann

Mitglied seit: 2015

 

Rasse

Spessart-Meister 2019 mit Havanna

Kreismeister des Odenwalds 2017 mit Rote Neuseeländer

Kreismeister des Odenwalds 2016 mit Rote Neuseeländer


Klaus Bondes

Mitglied seit: 1978

 

Rasse

Odenwald-Baulandmeister 2018 mit Englische Schecken

Odenwald-Baulandmeister 2017 mit Englische Schecken

Kreismeister des Odenwalds 2017 mit Zwergwidder, weiß BA

Kreismeister des Odenwalds 2017 mit Englische Schecken

Odenwald-Baulandmeister 2016 mit Englische Schecken

Kreismeister des Odenwalds 2016 mit Englische Schecken

Vereinsmeister 2015 mit Englische Schecken

Odenwald-Baulandmeister 2015 mit Sachsengold

Vereinsmeister 2013 mit Englische Schecken

Kreismeister des Odenwalds 2010 mit Englische Schecken

Kreismeister des Odenwalds 2006 mit Englische Schecken

Vereinsmeister 2005 mit Wiener, weiß

Kreismeister des Odenwalds 2005 mit Wiener, weiß

Kreismeister des Odenwalds 2004 mit Englische Schecken

Odenwald-Baulandmeister 2003 mit Englische Schecken

Vereinsmeister 2002 mit Lohkaninchen, schwarz

Kreismeister des Odenwalds 2001 mit Englische Schecken

Kreismeister des Odenwalds 2000 mit Englische Schecken

Kreismeister des Odenwalds 1999 mit Englische Schecken

Kreismeister des Odenwalds 1996 mit Wiener, grau

Kreismeister des Odenwalds 1996 mit Englische Schecken

Kreismeister des Odenwalds 1995 mit Englische Schecken

Kreismeister des Odenwalds 1994 mit Englische Schecken


Edwin Haun

Mitglied seit: 2018

 

Rasse

Spessart-Meister 2019 mit Hermelin, Blauaugen

Main-Kinzig-Meister 2018 mit Hermelin, Blauaugen


Heinrich Buchheimer

Mitglied seit: 2019

 

Rasse


Kurt Gebhardt vor seiner Trophäen-Sammlung (Mömlinger-Goldpokal)
Kurt Gebhardt vor seiner Trophäen-Sammlung (Mömlinger-Goldpokal)

Ehrenmitglied Kurt Gebhardt

Portrait

 

„Ich bin immer noch mit Herzblut dabei“

  
 

Die Rassekaninchenzucht ist seine Leidenschaft. Und das seit über 50 Jahren. Gemeint ist Kurt Gebhardt aus Oberzent.

 

Der 85-jährige Tierfreund erinnert sich: „Kaninchen faszinierten mich schon immer. Im Jahre 1961 habe ich mir die ersten „Deutschen Riesen“ aus Mannheim nach Beerfelden geholt und diese im eigenen Hausstall untergebracht und betreut. Mit den Jahren hatte ich 30 selbstgebaute Buchten und begann meine organisierte Rassekaninchenzucht offiziell mit dem Vereinseintritt 1967 beim KZV Michelstadt.“ 
 

Er selbst war maßgeblich als einer der Initiatoren an der Vereinsgründung des KZV Beerfelden im Jahre 1972 beteiligt. Dort war er folglich lange Jahre in ehrenamtlicher Vorstandschaftstätigkeit als „Rechner“ für die Vereinsfinanzen zuständig. Er organisierte Ausflüge sowie Ausstellungen, war und ist Heute noch stets für das Vorankommen seines Vereins bemüht. 2012 wurde er Ehrenmitglied im KZV Beerfelden.

 

Er ist ein Kenner und Spezialist in der Kaninchenzucht, explizit der Rassen „Deutsche Riesen, schwarz/gelb“ und „Thüringer“, welche in seiner Züchterlaufbahn die heimische Stallanlage bewohnten.

 

„Mit meinen beiden Kaninchenrassen habe ich viele lokale- und überregionale Titel erringen können“, blickt Kurt Gebhardt mit Stolz zurück. Die Kaninchen-Schauen in Stuttgart, Gießen und Pforzheim sind ihm immer noch in guter Erinnerung. 

 

 

„Gefüttert wurde zwei Mal am Tag“, verrät Kurt Gebhardt, „Am Morgen gab es Grünes von der Wiese und am Abend „Schwöbel`s Kraft-Futter“. Im Winter habe ich Rüben serviert“.

 

Sein Wissen um die Rassekaninchenzucht gab er gerne an Gleichgesinnte weiter. Auch Sohn Thomas, selbst einst Jungzüchter im KZV, profitierte von den Kenntnissen des Vaters. Kurt Gebhardt, als beliebter und geschätzter Ratgeber ist er in der „Züchter-Szene“ bekannt.

 

Dem passionierten Zuchtfreund wurden in Anerkennung seiner besonderen Verdienste auf dem Gebiet der Rassekaninchenzucht 1997 durch den LV Hessen-Nassau sowie im Jahre 2000 durch den Kreisverband Odenwald die goldene Verbands-Ehrennadel verliehen.

 

„Ich bin immer noch mit viel Herzblut dabei, auch wenn derzeit die eigenen Buchten leer stehen“, gesteht der in weiten Kreisen bekannte Kaninchenzüchter, welcher Heute noch, wenn es die Gesundheit zulässt, die Vereinssitzungen regelmäßig besucht.  

 

„Es freut mich auch, dass der KZV Beerfelden im Kreisverband Odenwald derzeit im Jugendbereich gut aufgestellt ist. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass dies so bleibt und wir alle gemeinsam im Jubiläumsjahr 2022 das 50-jährige Bestehen des Vereins feiern können.“

 

Der KZV Beerfelden schließt sich den Wünschen von Kurt Gebhardt an und freut sich auf noch viele gemeinsame und gesellige Stunden bei guter Gesundheit mit seinem Ehrenmitglied im Kreise der Rassekaninchenzüchter.