Presse


Februar 2024 

 

Jungzüchter haben bei Kaninchenschau die Nase vorn … 

 

Die „2. Allgemeine Kurpfalzschau“ stieß in der Rassekaninchenzüchter-Szene auf sehr großes Interesse und lockte viele Besucher in die Metropolregion Rhein-Neckar. 

 

Diese freundschaftliche Kaninchen-Vergleichsschau galt als abschließender Höhepunkt im Zuchtjahr 2023 und fand in der Kleintierzüchterhalle des KtZV Nußloch e.V. statt.

 

Zahlreiche Gäste aus Nah u. Fern besuchten diese Schau. Zu sehen waren insgesamt 513 Kaninchen verschiedener Rassen und Farbschlägen, ausgestellt von Senior- und Juniorzüchtern aus 5 Landesverbänden.

 

Allesamt präsentierten ihre Zuchtergebnisse der sachkundigen Jury und stellten sich dem Wettbewerb um den „Kurpfalzmeister“.

 

Vier Züchter des KZV Beerfelden beschickten die offene Vergleichsschau, bei jener gut zu beobachten war, welche Ergebnisse sich durch zielstrebige züchterische Tätigkeit verwirklichen lassen. Die Preisrichter waren offenbar zufrieden, die Züchter können es auch sein.

 

Der Titel: „Kurpfalz-Jugendmeister“ ging an:

 

Max Stellwag (Gammelsbach), 384,0 Punkte, mit seiner Kollektion „Farbenzwerge, havannafarbig“. Neben den Meister-Ehren erhielt er das Jugend-Ehrenband.

 

Jonas Brand (Rothenberg), 381,0 Punkte, mit seiner Kollektion „Kleinsilber, hell“. Er erhielt ebenfalls zu seinem Meister-Titel das Jugend-Ehrenband.

 

 

Erfolgreich ausgestellt hatten auch die Senior-Züchter Klaus Gackenheimer und Horst Stellwag.

 

Klaus Gackenheimer präsentierte sein Quartett: Zwerg-Widder, weiß RA, welches mit 384,0 Punkten dotiert und einem Goldpokal honoriert wurde. 

 

Zwei männlichen Kaninchen der Rasse: Lohkaninchen, braun wurden durch Horst Stellwag vorgestellt. Beide erhielten jeweils 96,0 von möglichen 100 Punkten.

 

Horst Stellwag, Vorjahres-Titelträger und 1. Vorsitzender des KZV Beerfelden, freut sich über das tolle Abschneiden der Jungzüchter im Verein. Nicht selbstverständlich, denn das Angebot an Freizeitbeschäftigungen ist heute nahezu grenzenlos. Doch wer sich gerne mit Natur und Tieren befasst, der findet in der Haltung und Zucht von Rassekaninchen ein dankbares Hobby. Die Rassekaninchenzucht verbindet Generationen in hervorragender Weise, die langjährige Erfahrung der älteren Generation wird angereichert mit einer Prise kindlicher Neugier und einer großen Portion jugendlicher Schaffenskraft. Wer sich intensiv mit Tieren beschäftigt, findet darin Muße, Freude und Erfüllung.

 

Der KZV Beerfelden gratuliert zum Zucht-Erfolg


Erolgreiche Züchter bundesweit unterwegs:          Klaus Gackenheimer, Horst Stellwag u. Achim Bartmann
Erolgreiche Züchter bundesweit unterwegs: Klaus Gackenheimer, Horst Stellwag u. Achim Bartmann

26. Januar 2024

 

Erfolgreich auf Bundes- und Landesebene …

 

Horst Stellwag ist „Landesmeister Hessen“

 

 

 

Der Landesverband der Rassekaninchenzüchter Hessen-Nassau u. der Landesverband der Rassekaninchenzüchter Kurhessen richtete zu Jahresbeginn die “3. Hessische Landesschau“ der Rassekaninchenzüchter in den Hessenhallen in Gießen aus. Die Aussteller kamen aus dem gesamten Hessenland, es meldeten sich auch Besucher aus dem benachbarten Ausland an.

 

Knapp 1500 Rassekaninchen konnten in der weitläufigen Ausstellungshalle bestaunt werden. Hier konnten sich sowohl Jugend- wie auch die Senior-Züchter, jeder mit seiner Zucht-Rasse, um den Titel „Landesmeister Hessen“ von den 49 anerkannten Zuchtrichtern vergleichen lassen.  

 

Es werden immer eine Gruppe von 4 Kaninchen ins Rennen geschickt, die jeweils bis zu 100 Punkte erhalten können. Die Schönsten mit mindestens 97 Punkten erhalten das Prädikat „vorzüglich“ und sind nahe an dem im Rassestandard der Kaninchenzüchter definierten „Idealtier“.  

 

Auch Klaus Gackenheimer u. Horst Stellwag vom hiesigen KZV Beerfelden beschickten die gesamthessische Vergleichsschau mit ihren Rasse-Kaninchen u. konnten beachtliche Erfolge verzeichnen. Mit seinen „Lohkaninchen, braun“ konnte sich Horst Stellwag gegen die Mitbewerber durchsetzen u. mit 386 Punkten den Titel: „Landesmeister Hessen“ sichern. Auch das von Klaus Gackenheimer präsentierte Quartett: „Zwerg-Widder, weiß rotaugen“ wusste zu beeindrucken u. erreichte im Gesamten 384,5 Punkte u. somit einen Ehrenpreis.

 

Bereits im vergangenen Dezember stellten Klaus Gackenheimer, Achim Bartmann u. Heinrich Buchheimer ihre Rassekaninchen auf der Bundes-Kaninchenschau in Leipzig aus.

 

Klaus Gackenheimer stellte eine Zuchtgruppe „Zwerg-Widder, weiß RA“ vor, welche hervorragende 384,0 Punkte erreichen konnte. Hierfür erhielt er einen Sachehrenpreis. Ein super Ergebnis mit 386,5 Punkten gelang Heinrich Buchheimer mit seinen „Kleinchinchilla“. Ein ZDRK-Ehrenpreis war hierfür anerkennender Lohn. In seiner Zuchtgruppe wurde ein männliches Kaninchen mit 97,0 Punkten und somit als „vorzüglich“ bewertet. 2x 95,0 und 1x 95,5 Punkte vergaben die Preisrichter für die von Achim Bartmann präsentierten Kaninchen der Rasse „Havanna“.

 

Obwohl es im Vergleich unter 24.000 ausgestellten Kaninchen nicht ganz zu den höchsten Titelehren reichte, waren die jeweiligen Ergebnisse sehr ermutigend und die Züchter vom hiesigen Verein mehr als zufrieden.

 

Der KZV Beerfelden gratuliert zur erfolgreichen Teilnahme und wünscht weiterhin: „Gut Zucht“


Heinrich Buchheimer u. Wilhelm Möser (v.l.)
Heinrich Buchheimer u. Wilhelm Möser (v.l.)

im Januar 2024

Kreisverbandsschau der Jugend u. Senioren 2023

Heinrich Buchheimer stellt die beste Sammlung

KZV Beerfelden gewinnt den Vereinsvergleich

 

 

Der KZV Beerfelden war in dieser Saison Gastgeber der Kreisverbandsschau des KV Dieburg-Odenwald in der “Alten Turnhalle“. Züchter zahlreicher Vereine waren an jenem Dezember-Wochenende mit ihren Kaninchen in die Oberzent gekommen um sich dem züchterischen Vergleich zu stellen. Die 4 Preisrichter, welche die Kaninchen im Vorfeld begutachteten u. bewerteten, hatten eine Menge zu tun.

 

Wilhelm Möser, Vorsitzender des KV Dieburg-Odenwald, freute sich über mehr als 300 ausgestellte Tiere. „Ein stolzes Meldeergebnis“.

 

Für die Züchter ist eine Kreisverbandschau eine gute Gelegenheit, ihren Zuchterfolg überprüfen zu lassen u. sie sehen, ob sie mit ihren Tieren den Qualitätsnormen gerecht werden. Dabei wird ein Punktesystem verwendet.

Die Preisrichter bewerten bei den Kaninchen Gewicht, Körperform, Fell u. die Pflege.

 

Und was die Bewertung anbelangt, kann die Kreisschau bereits als Erfolg gesehen werden. Es gab jedenfalls eine Menge preisgekrönte „Prachtexemplare“ zu sehen.

 

Wer den Kreismeistertitel feiern wollte, der musste seine Tiere in Zuchtgruppen mit je vier Exemplaren einer Rasse u. Farbe anmelden.

 

Die vier Preisrichter bescheinigten dem KZV Beerfelden erneut ein hohes, züchterisches Niveau aus der Oberzent. Im Gesamten konnte 10x der Titel: "Kreismeister 2023" an die beerfeldener Züchter verliehen werden.

 

 

Kreismeister Junioren 2023

Paul Eckert mit seinen "Perlfeh" (385,5 Punkte). Paul erhielt zusätzlich den Ehrenpreis von Landrat Matiaske. In seiner Zuchtgruppe hatte Paul 2x das Höchst-Prädikat „vorzüglich“ enthalten u. stellte obendrein die beste Häsin der Kreisjugendschau.

 

Jonas Brand mit seinen „Kleinsilber, hell“ (382,5 Punkte). Jonas durfte zusätzlich den Kreisverbandsehrenpreis sowie einen nützlichen Sachehrenpreis entgegennehmen.

 

Kreismeister Senioren 2023

Sina Schnepf mit Kleinschecken, havanna-weiß, 379,5 Punkte

Dieter Schwinn mit Deilenaar, 382 Punkte

Achim Bartmann mit Havanna, 384 Punkte

Horst Stellwag mit Lohkaninchen, braun, 383,5 Punkte

Klaus Gackenheimer mit Zwerg-Widder, weiß RA, 387 Punkte

Heinrich Buchheimer mit Kleinchinchilla, 388 Punkte

Jörg Eckert mit Thüringer, 379,5 Punkte

Robin Bartmann mit Sallander, 379, 5 Punkte

 

Die höchste Sammlung, 388 Punkte, erreichte Heinrich Buchheimer mit „Kleinchinchilla“ vom gastgebenden Verein. Mit 97,5 Punkten stellte er auch das beste männliche Kaninchen der Schau. Im Gesamten wurden 4 seiner Kaninchen mit dem Prädikat „vorzüglich“ ausgestattet. Neben dem Titel „Kreismeister 2023“ durfte er sich auch über Ehrenpreise sowie einen Zinnteller des Ministerpräsidenten Boris Rhein freuen.

 

Die zweithöchste u. beste Sammlung in der Zuchtgruppe 1, ebenfalls „made in Oberzent“, erzielte Klaus Gackenheimer mit „Zwerg-Widder, weiß RA“ (387 Punkte). Auch er stellte 4 Kaninchen mit „vorzüglicher Beurteilung“ vor u. erhielt neben dem Titel: „Kreismeister 2023“ u.a. den Ehrenpreis des Landrats Matiaske.

 

In der Vereinswertung Senioren gewann der Kaninchenzuchtverein Beerfelden vor den Zuchtfreunden aus Gundernhausen u. Bad König. Im Vergleich der Juniorzüchter blieb der KZV Beerfelden ebenfalls unangefochten.

 

Die Organisatoren der Kreisschau, das Team des Kaninchenzuchtvereins Beerfelden um den Ausstellungsleiter Horst Stellwag, zeigten sich zufrieden.

 

„Kleintierschauen sind längst nicht nur was für Züchter. Sie machen auch den interessierten Besuchern Spaß, Eltern ebenso wie Kindern“, so der Veranstalter.


15. Dezember 2023

 

Erneut hohe Wertnoten rund um den „Mümlingquellen-Cup“ 

 

Sie haben lange Löffel, ein flauschiges Fell, drollige Knopfaugen und ein ruhiges Gemüt – 125 Rassekaninchen, welche sich bei der „2. Mümlingquellenschau“ des Kaninchenzüchtervereins Beerfelden der Jury stellen.

 

Am ersten Dezemberwochenende hatte der Wettbewerb, welcher der Kreisverbandschau Dieburg-Odenwald in der „Alten Turnhalle“ angeschlossen war, stattgefunden.

 

Für den externen Betrachter ist die Schönheit und Perfektion der Kaninchen mit dem bloßen Auge nicht zu unterscheiden. „Da braucht es ein gut geschultes Auge und viel Fingerspitzengefühl um abzuwägen, welches Tier dem Preisrichter am besten gefallen könnte“, so Achim Bartmann, welcher 4 Havanna-Kaninchen in den Vergleich schickte.

 

Die Punktevergabe basiert auf bis zu sieben Bewertungspositionen. Dabei werden typische Rassenmerkmale wie Gewicht, Fellhaar, Pflegezustand und Körperform beurteilt. "Ziel bei der Rassekaninchenzucht ist es, den nach Rassen formulierten Standards möglichst nahe zu kommen", erklärte Klaus Gackenheimer, Zuchtwart im Verein.

 

Im Gesamten wetteiferten 15 Züchter aus verschiedenen Regionalvereinen mit insgesamt 25 Zuchtgruppen um den begehrten „Mümlingquellen-Cup“. 

 

Die Züchter stellen immer eine Gruppe von 4 Kaninchen vor, die jeweils bis zu 100 Punkte erhalten können. Die Schönsten mit mindestens 97 Punkten erhalten das Prädikat "vorzüglich" u. sind nahe an dem im Rassestandard der Kaninchenzüchter definierten "Idealtier". 

 

Für die Zuchtkaninchen vergaben die beiden Preisrichter: Sponheuer und Fritz im Gesamten 61 x das Prädikat: „Sehr Gut“, 27 x „hervorragend“ sowie 5 x die Höchstnote „vorzüglich“.

 

 

Mümlingquellencup-Sieger 2023

Blaue Wiener – Tobias Throm (Kailbach) >386,5.

Graue Wiener – Jannik Frieß (Hausen) >384.

Graue Wiener – Erwann Lebert (Hausen) >384.

Thüringer – Simon Gräber (Abtsteinach) >385.

Havanna – Achim Bartmann (Rothenberg) >383.

Dt. Kleinwidder, rhön – Alexander Frieß (Hausen) >385,5.

Kleinchinchilla – Heinrich Buchheimer (Würzberg) >385,5.

Kleinsilber, grau-braun - Walter Black (Mosbach) >384.

Lohkaninchen, schwarz – Lothar Westenhöfer (Mosbach) > 385.

Zwergwidder, thüringerf. – Norbert Reichert (Buchen) > 386,5.

Zwergwidder, thür.-weiß – Roswitha Liebler (Hausen) > 383,5.

Satin elfenbein RA – Michael Sigmund (Neckargerach) > 386,5.

 

Siegertiere

Beste 1,0 Senioren / Blaue Wiener – Tobias Throm >97,0.

Beste 0,1 Senioren / Blaue Holicer - Esther Seccardi >96,5.

Beste ZG Senioren / Satin elfenbein RA – Michael Sigmund >386,5.

Beste ZG Junioren / Graue Wiener – Jannik Frieß >384.

 

Der KZV Beerfelden gratuliert den erfolgreichen „Mümlingquellencup-Siegern“ und wünscht weiterhin "Gut Zucht".


20. Oktober 2023

Tischbewertung

brachte Vereinsmeister

 

Am 14. Oktober war es endlich soweit, zu Beginn der Ausstellungssaison konnten die aktiven Züchter unseres Vereins ihre Kaninchen durch 2 fachkundige Preisrichter bewerten lassen.

 

Die Züchter des Vereins trafen sich mit ihren Kaninchen zu einer sogenannten „Tischbewertung“ ohne weitere Besuchern in Gammelsbach beim 1. Vorsitzenden Horst Stellwag. Wie bei einer regulären Ausstellung mit Publikum, wurden die Tiere von geschulten Preisrichtern nach den Vorgaben des Rasse-Standards bewertet. Die Züchter bekamen feste Zeit-Fenster zugeteilt, in denen Sie ihre Kaninchen den beiden anerkannten Preisrichtern Peter Sponheuer u. Nils Rapp präsentieren konnten.

 

Das Besondere an einer Tischbewertung: Die Züchter dürfen den Preisrichtern über die Schulter blicken und bei der Bewertung persönlich miterleben, worauf es bei ihrer Rasse ankommt.

 

Die beiden Preisrichter bewerteten neben dem passenden Gewicht, Typ, Körperform und Bau, Fellhaar sowie den Pflegezustand auch immer einige rassespezifische Merkmale wie Fellfarbe, Kopf, Ohren oder andere Besonderheiten.

 

Insgesamt waren 97 Tiere, welche aus dem aktuellen Zuchtjahr stammen, aus 14 verschiedenen Rassen u. Farbenschlägen von 15 Züchtern des KZV Beerfelden zur Bewertung angemeldet worden.

 

8x konnte das Höchst-Prädikat „vorzüglich“, 34x „hervorragend“ und 45x „sehr gut“ vergeben werden. Alle Daten wurden durch Zuchtfreund Jörg Eckert korrekt im PC erfasst.

 

Im Rahmen der Tischbewertung wurden auch die Vereinsmeister 2023 ermittelt.

 

Bei den Senior-Züchtern konnte unser passionierte Zuchtfreund, Edwin Haun, mit seiner Kollektion „Hermelin, blau-augen“ die höchsten Wertpunkte erzielen und sich den Titel „Vereinsmeister 2023“ knapp vor Klaus Gackenheimer („Zwerwidder, rot-augen“) und Heinrich Buchheimer („Kleinchinchilla“) sichern.

Im Vergleich der Jugend-Züchter war Jonas Brand mit seiner Kollektion „Kleinsilber, hell“ erfolgreich. Mit 384,5 Punkten wurde er „Vereins-Jugendmeister 2023“.

 

Im Einzelnen:
Vereinsmeister Senioren: Edwin Haun („Hermelin, blau-augen“ / 387,0 Pkt)
Vereinsmeister Jugend: Jonas Brand („Kleinsilber, hell“ / 384,5 Pkt)
Bestes männl. Kaninchen Senioren: Edwin Haun („Hermelin, blau-augen“ / 97,5 Pkt)
Bestes männl. Kaninchen Jugend: Paul Eckert („Perlfeh“ / 96,5 Pkt)
Bestes weibl. Kaninchen Senioren: Heinrich Buchheimer („Kleinchinchilla“ / 97,0 Pkt)
Bestes weibl. Kaninchen Jugend: Jonas Brand („Kleinsilber, hell“ / 97,0 Pkt)

 

Horst Stellwag resümierte zufrieden: "Uns war es wichtig, den Züchtern die Möglichkeit zu geben, ihre Tiere fachkundig bewerten zu lassen. Eine unabhängige Bewertung ist immer eine neutrale "Orientierung" und hilft den Züchtern, eine Auswahl für die kommende Schausaison und die weitere Zucht zusammenzustellen."

 

Durch Horst Stellwag und seinen „unsichtbaren Helfern“ wurde für die Aussteller,  neben Kaffee u. Kuchen, Deftiges von der Grillplatte zubereitet. Schon jetzt freuen sich alle auf die kommende Ausstellungssaison, bei welcher es u.a. mit der Kreisverbandsschau in Beerfelden eine Ausstellung vor breitem Publikum im Dezember geben soll.

 

Wir danken den Ausstellern für die Beschickung der Tischbewertung und gratulieren den erfolgreichen Züchtern. 


Beerfelder Pferdemarkt 07. bis 10. Juli 2023
Beerfelder Pferdemarkt 07. bis 10. Juli 2023

Kaninchen sind wundervolle Tiere. Ihre Anziehungskraft und ihr Charme machen sie sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Mit ihrer Wackelnase und dem frechen Schnurrbart sehen sie eigentlich immer freundlich aus. Sie haben ausdrucksvolle Kulleraugen und scheinen stets zu lächeln, weil sie gern verschmitzt die Schnurrhaare verziehen. Tausende als Haustier gehaltene Kaninchen bereichern wirklich das Leben ihrer Besitzer.

 

Heute ist Deutschland eine Hochburg der Kaninchenzüchter. Insgesamt sind mehr als 150.000 Rassekaninchenzüchter im "Zentralverband Deutscher Rasse Kaninchenzüchter" in ca. 6.500 Vereinen organisiert. Wir kennen heute ca. 100 Kaninchenrassen in ungefähr 350 Farbschlägen.

 

Züchten im Verein heißt, die Liebe zum Kaninchen mit Gleichgesinnten zu teilen, sich in geselliger Runde über Freud und Leid der Kaninchenzucht auszutauschen, einander mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und die Öffentlichkeit durch Ausrichtung von Schauen vom gemeinsamen Hobby zu begeistern.

 

Im „Longier-Rondel“ geben die Mitglieder des „Kaninchenzuchtverein Beerfelden H257“ einen Einblick in die Rassekaninchenzucht.

 

Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen und können sich während der Ausstellung umfassend über die große Vielfalt der Rassekaninchen informieren. Neben den an den Käfigen angebrachten Rassebeschreibungen können Sie selbstverständlich vor Ort fachkundige Tipps von den Züchtern einholen.

 

Präsentiert werden Familiensammlungen (rund 80 Kaninchen) der nachstehenden Rassen und Züchter:

 

 

Kaninchenrasse

Züchter, Wohnort

 

Champagne Silber

Luca Edelmann, Oberzent-Hetzbach

Alaska

Klaus Gackenheimer, Oberzent-Rothenberg

Thüringer

Jörg Eckert, Oberzent-Hetzbach

Havanna

Achim Bartmann, Oberzent-Rothenberg

Kleinchinchilla

Heinrich Buchheimer, Michelstadt-Würzberg

Deilenaar

Dieter Schwinn, Oberzent-Hetzbach

Salander

Robin Bartmann, Oberzent-Rothenberg

Perlfeh

Paul Eckert, (Jugend), Oberzent-Hetzbach

Schwarzgrannen

Luca Edelmann, Oberzent-Hetzbach

Kleinsilber, hell

Jonas Brand, (Jugend), Oberzent-Rothenberg

Kleinschecken, havanna-farben

Sina Schnepf, Oberzent-Rothenberg

Englische Schecken

Klaus Bondes, Oberzent-Sensbachtal

Lohkaninchen, braun

Max Stellwag, (Jugend), Oberzent-Gammelsbach

Lohkaninchen, schwarz

Tim Edelmann, (Jugend), Oberzent-Hetzbach

Klein-Widder, rot-augen

Klaus Gackenheimer, Oberzent-Rothenberg

Hermelin, Blau-Augen

Edwin Haun, Mudau


Vereinsführung der kommenden 2 Jahre
Vereinsführung der kommenden 2 Jahre

31. März 2023

 

Kontinuität ist an der Vereinsspitze gewahrt – dem Vorstand wurde auch für die kommenden 2 Jahre das Vertrauen ausgesprochen.

 

Am Samstag, den 18. März 2023, fand in den Räumlichkeiten der Gaststätte „Krone“ in Gammelsbach die diesjährige Jahreshauptversammlung des KZV Beerfelden statt.

 

Durch frühzeitige Publikation in den lokalen Schriftmedien wurde auf diese Vereinsversammlung hingewiesen, um so erfreulicher war es festzustellen, dass über 60% der aktiven und passiven Vereinsmitglieder anwesend waren, galt es doch an diesem Abend die Vereinsführung für die kommenden beiden Jahre neu zu wählen.

 

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Horst Stellwag offiziell die Jahreshauptversammlung 2023. Grußworte gingen an die anwesenden aktiven u. passiven Vereinsmitglieder sowie im Speziellen an die Ehrenmitglieder. 

 

Nach einer gemeinsamen Gedenkminute der von uns gegangen Zuchtfreunde verlas Frank Kiermeier den Bericht der letzten JHV 2022. 

 

Es folgte der detaillierte Geschäftsbericht 2022 des 1. Vorsitzenden, in welchem er die durchgeführten Aktivitäten ausführlich widerspiegelte. Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Vereinsjubiläums, welches im Rahmen der großen „Jubiläumschau“ im Oktober den Höhepunkt fand. Im Fazit bestätigt der 1. Vorsitzende ein reges und aktives Vereinsleben bei leicht steigenden Mitgliederzahlen.

 

Jugendobmann Jörg Eckert hob in seinem Vereinsrückblick die Aktivitäten der Jungzüchter im Speziellen hervor. Nicht nur lokale sondern auch überregionale Erfolge wurden detailliert aufgezeigt.

Zuchtbuchführer Achim Bartmann zeigte sich mit der Anzahl der im Verein zur Zucht gemeldeten Kaninchen zufrieden und vertraut auf Steigerung in der kommenden Saison.

 

Sehr erfreulich ist die Finanzlage, detailliert aufgelistet von Marc Stellwag in seinem Kassenbericht des Geschäftsjahr 2022, aus dem sich eine solide Haushaltslage des Vereins erkennen ließ. Durch die Revisoren Luca Edelmann und Adolf Müller konnte ein nachvollziehbares Haushalt-Etat sowie eine gewissenhafte und transparente Rechnungsführung bestätigt werden, woraufhin die Versammlung einstimmig der Vorstandschaft Entlastung erteilte.

 

Im Zentrum der diesjährigen JHV standen die Neuwahlen der Vereinsführungsämter für die kommenden beiden Vereinsjahre. Als Wahlleiter wurde Zuchtfreund Edwin Haun bestellt, welcher nach Feststellung der Beschlussfähigkeit die Abstimmung in der Folge souverän leitete. 

Hierbei brachten die Neuwahlen keine großen Überraschungen. Horst Stellwag wurde als 1. Vorsitzender des Vereins einstimmig wiedergewählt. Das Stellvertreteramt verblieb bei Frank Kiermeier, die Kassenführung bei Marc Stellwag und die Schriftführung bei Melanie Kiermeier. Die erweiterte Vorstandschaft blieb bis auf eine Position ebenfalls unverändert. In das Amt des Zuchtwarts wurde Klaus Gackenheimer, welcher für den auf eigenen Wunsch ausscheidenden Klaus Bondes, ins Vorstandsgremium gewählt.

 

Eine komplette und funktionsfähige Vereinsführung wird die Belange des Vereins verantwortungsbewusst leiten. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

 

Horst Stellwag (1. Vorsitzender)

Frank Kiermeier (2. Vorsitzender und Pressewart)

Marc Stellwag (Kassenführung)

Melanie Kiermeier (Schriftführer)

Klaus Gackenheimer (Zuchtwart)

Dieter Schwinn (Tätowiermeister)

Achim Bartmann (Zuchtbuchführer)

Jörg Eckert (Jugendobmann)

 

Horst Stellwag dankte den Mitgliedern für das Vertrauen und beglückwünschte den neuen und die alten Mandatsträger. Beim ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Klaus Bondes bedankte sich der 1. Vorsitzende für die jahrelange gute und konstruktive Zusammenarbeit.

 

Unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab der 1. Vorsitzende einen kleinen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr und kündigte bereits an diesem Abend interessante und spannende Veranstaltungen an. Im Weiteren konnten unter Tagesordnungspunkt „Anträge“ 2 neue Vereinsmitglieder begrüßt werden.

 

Nach einem offiziellen Schlusswort wurde die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung des KZV Beerfelden H257 durch den 1. Vorsitzenden Horst Stellwag für beendet erklärt. 

 

Der KZV H257 Beerfelden bedankt sich nochmals bei allen Aktiven, Passiven, Spendern und Helfern und freut sich auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2023.


Klaus Gackenheimer (li.) u. Jonas Brand (re.) triumpfieren in Nußloch
Klaus Gackenheimer (li.) u. Jonas Brand (re.) triumpfieren in Nußloch

0. Februar 2023

 

„Vorzügliche“ Kaninchen in der Kurpfalz …

 

Vier Meistertitel für den KZV Beerfelden

 

Die „1. Allgemeine Kurpfalzschau“ stieß in der Rassekaninchenzüchter-Szene auf sehr großes Interesse und lockte viele Besucher in die Metropolregion Rhein-Neckar.

 

Diese freundschaftliche Kaninchen-Vergleichsschau galt als abschließender Höhepunkt im Zuchtjahr 2022 und fand in der Kleintierzüchterhalle des KtZV Nußloch e.V. statt.

 

Zu sehen waren insgesamt 350 Kaninchen verschiedener Rassen und Farbschlägen, ausgestellt von 57 Senior- und 9 Juniorzüchtern aus Baden, Hessen und der Pfalz.

 

Wieviel Liebe, Sorgfalt und Pflege die Züchter aufwenden, darüber machten sich die sachkundigen Preisrichter ein Bild. Sie haben beim Prüfen ein Ringbuch vor sich. Hierbei wurde für jede Kaninchenart in einem 100-Punkte-Raster nach sieben Bewertungskriterien, wie u.a. Körperform, Fellhaar, Deckfarbe, Gewicht und Pflegezustand, der „Ist-Zustand“ befunden.

 

Für sie war es nicht immer einfach, die beste Sammlung der Schau (jeweils vier Tiere in einer Zuchtgruppe), den besten Rammler, die beste Häsin sowie die „Kurpfalzmeister“ zu ermitteln, denn die Qualität der ausgestellten Kaninchen war durchweg gut.

 

Vier Züchter des KZV Beerfelden beschickten die offene Vergleichsschau, bei jener gut zu beobachten war, welche Ergebnisse sich durch zielstrebige züchterische Tätigkeit verwirklichen lassen:

 

Der Titel: „Kurpfalzmeister“ ging an:

 

Achim Bartmann (Rothenberg),

382,5 Punkte, mit seiner Kollektion „Havanna“,

 

Horst Stellwag (Gammelsbach),

  385,0 Punkte, mit seiner Kollektion „Perlfeh“, hierin 1x „vorzügliches“ Einzeltier mit 97 von 100 möglichen Punkten,

 

Klaus Gackenheimer (Rothenberg),

386,5 Punkte,  mit seiner Kollektion “Holländer, wildfarben-weiß“, hierin 3x „vorzügliches“ Einzeltier mit je 97 von 100 möglichen Punkten,

 
Jonas Brand (Rothenberg),

der Junior-Züchter war gleich mit zwei Sammlungen, 384,5 u. 383,5 Punkte, seiner „Kleinsilber, hell“ am Start. Hierin 1x „vorzügliches“ Einzeltier mit 97 von 100 möglichen Punkten.

 

 

Neben den Meister-Ehren wurden die Züchter aus der Oberzent mit kulinarischen Spezialitäten und sinnvollen Sachehrenpreisen für deren Kaninchenzucht ausgestattet.

 

„Die Leidenschaft zur Rassekaninchenzucht vereint die Freude am Tier mit dem fairen züchterischen Vergleich und ist somit ein erfüllendes Hobby für Jung und Alt“, sagt Achim Bartmann.

 

„Nicht vergessen sollte man auch das kommunikative und soziale Element, welches der organisierten Züchtung im Verein innewohnt. Ein Kaninchen ist ein Spielgefährte für Kinder, welches ihnen Verantwortung und Fürsorge lehrt“, ergänzt Klaus Gackenheimer.

 

Der KZV Beerfelden gratuliert zum Zucht-Erfolg


Erfolgreich in Groß-Zimmern ...
Erfolgreich in Groß-Zimmern ...

2. Dezember 2022

Horst Stellwag auch auf Kreisebene ganz vorne

KZV Beerfelden gewinnt den Verbands-Pokal

 


Unter der Schirmherrschaft von Landrat Klaus Peter Schellhaas (LK  Darmstadt-Dieburg) fand am ersten Advent-Wochenende die 1. Kreisschau und 1. Kreisjugendschau des neu-fusionierten KV Dieburg-Odenwald im Vereinsheim des gastgebenden KTZV Groß-Zimmern statt.

 

„Durch die Zusammenlegung der beiden Kreisverbände Odenwald u. Dieburg zu einem neuen Gesamtverband ist sichergestellt, dass auch weiterhin dem schönen Hobby “Kaninchenzucht“ in einem würdigen Rahmen nachgegangen und es einer breiten Bevölkerung auf Schauen präsentiert werden kann“, so Ausstellungsleiter Wilhelm Möser in seinem Grußwort zur Veranstaltung.

 

177 Rassekaninchen in verschiedenen Farbenschlägen wurden von 31 Züchter/innen aus mehreren Regional-Vereinen den 3 fachkundigen Preisrichtern zur Bewertung vorgestellt. 

 

Nach 7 verschiedenen Kriterien werden die Kaninchen beurteilt, hierbei wird der aktuelle „Standard“ zu Grunde gelegt.

 

Die drei Preisrichter bescheinigten dem KZV Beerfelden ein hohes, züchterisches Niveau. Im Gesamten konnten 2x der Titel: "Jugend-Kreismeister" sowie 4x der Titel: „Kreismeister“ an die Züchter aus der Oberzent verliehen werden.

 

Im Vergleich der Regional-Vereine zeigten sich die Kaninchen „made in Oberzent“ in Bestform, weshalb die Vereinskreismeisterschaft der Senior- sowie der Junior-Züchter jeweils nach Beerfelden ging.  

Einen großen Beitrag leistete hierzu unser Zuchtfreund Horst Stellwag. Ihm gelang es erneut, nach seinem Erfolg an der „Jubiläumsschau“ in Beerfelden, mit seinen Kaninchen der Rasse „Perlfeh“ die Mitbewerber in die Schranken zu weisen. Mit sensationellen 387,5 Wertpunkten präsentierte er die beste Zucht-Gruppe der Veranstaltung und stellte obendrein den „Besten Rammler“ u. die „Beste Häsin“ der Schau.

 

Kreismeister 2022 / Seniorzüchter

Dieter Schwinn mit "Deilenaar" (385 Punkte).

Klaus Gackenheimer mit „Holländer, wildfarben-weiß“ (385 Punkte).

Horst Stellwag mit „Perleh“ (387,5 Punkte). 

Luca Edelmann mit „Champagner-Silber“ (383 Punkte).

 

Kreismeister 2022 / Junior-Züchter 

Paul Eckert mit „Perlfeh“ (383,5 Punkte).

Jonas Brand mit „Kleinsilber, hell“ (383,5 Punkte)

 

Kreismeister 2022 / Vereine

1.      KZV Beerfelden (1447,5 Punkte)

2.      KZV Bad König (1442,5 Punkte)

3.      KZV Ober-/Nieder-Klingen (1439,0 Punkte)

 

Der KZV Beerfelden H257 gratuliert seinen erfolgreichen Züchtern und wünscht weiterhin „Gut Zucht“. 


Horst Stellwag mit seiner Siegerhäsin ...
Horst Stellwag mit seiner Siegerhäsin ...

4. November 2022

Hohe Wertnoten rund um den „Mümlingquellen-Cup“ 

 

Für manchen ist die Kaninchenzucht mehr als nur ein bloßes Hobby – eine Leidenschaft. Diesen Eindruck vermittelte die zweitägige Jubiläumsschau des KZV Beerfelden in der „Alten Turnhalle“.  

 

Nicht nur „Alte Hasen“ waren mit dabei, Züchter, die ihr Hobby schon seid vielen Jahren betreiben, sondern auch junge Ausstellerinnen u. Aussteller, die gerade erst mit der Zucht begonnen haben, sich mit ihren Tieren aber bereits sehen lassen konnten. Das ist ein schönes Ergebnis für die Jugendarbeit im Verein.  

 

Sich von Tieren faszinieren zu lassen ist der erste Schritt; die Entscheidung, sich mit bestimmten Arten zu befassen u. sie zu züchten, der zweite. Die „Jubiläumsschau“ führt vor, welch prachtvolle Ergebnisse sichhierbei erzielen lassen. 

 

Im Vordergrund standen die Bewertungen, es geht um Preise u. Pokale. Doch die Aussteller verstehen sich nicht nur als Konkurrenten, sie sind auch Kollegen u. nutzen das Treffen gerne zum Fachsimpeln u. Austauschen von Erfahrungen. Die Schau ist nicht nur Wettbewerb, sondern Umschlagplatz für Tipps u. Informationen.  

 

Im Gesamten wetteiferten 30 Züchter aus verschiedenen Regionalvereinen mit insgesamt 43 Zuchtgruppen um den begehrten „Mümlingquellen-Cup“. 

 

Die Züchter stellen immer eine Gruppe von 4 Kaninchen vor, die jeweils bis zu 100 Punkte erhalten können. Die Schönsten mit mindestens 97 Punkten erhalten das Prädikat "vorzüglich" u. sind nahe an dem im Rassestandard der Kaninchenzüchter definierten "Idealtier".  

 

Für die Zuchtkaninchen vergaben die drei Preisrichter: Sponheuer/Reusert/Rapp im Gesamten 89 x das Prädikat: „Sehr Gut“, 59 x „hervorragend“ sowie 10 x die Höchstnote „vorzüglich“. 

 

Die Punktevergabe basiert auf bis zu sieben Bewertungspositionen. Dabei werden typische Rassenmerkmale wie Gewicht, Fellhaar, Pflegezustand und Körperform beurteilt.

 

Mümlingquellencup-Sieger 2022

 

Blaue Wiener – Otto Weiß (Erlenbach) >381,5.

Graue Wiener – Maximilian Throm (Kailbach) >385.

Havanna – Achim Bartmann (Rothenberg) >385.

Deilenaar – Dieter Schwinn (Hetzbach) >386.

Perlfeh – Horst Stellwag >(Gammelsbach) >387,5.

Kleinsilber, hell – Jonas Brand (Rothenberg) >385.

Englische Schecken – Klaus Bondes (Sensbachtal) >385,5.

Holländer, wildfarben – Klaus Gackenheimer (Rothenberg) >384,5.

Hermelin BA – Edwin Haun (Mudau) > 386.

 

Siegertiere 

 

Beste 1,0 Senioren / Hermelin BA – Edwin Haun >97,0.

Beste 0,1 Senioren / Perlfeh – Horst Stellwag >97,5.

Beste 1,0 Jugend / Zwergwidder, wildfarben – Kristina Kiermeier >96,5.

Beste 0,1 Jugend / Perlfeh – Paul Eckert >96,5.

Beste ZG: Perlfeh – Horst Stellwag >387,5.

 

Vereinsmeister Senioren: Horst Stellwag 387,5 - Perlfeh

Vereinsmeister Junioren: Paul Eckert 385,5 - Perlfeh

 

 

Das erreichte, hohe züchterische Niveau lässt die Beerfelder auf eine erfolgreiche Teilnahme bei der kommenden Kreismeisterschaft des KV Dieburg-Odenwald am 27. November in Groß-Zimmern hoffen.


Heinrich Buchheimer, ein Spezialist in der Rasse-Kaninchenzucht
Heinrich Buchheimer, ein Spezialist in der Rasse-Kaninchenzucht
Heinrich Buchheimer bei den Spezialisten vorne dabei …
 
Neben der Zugehörigkeit beim örtlichen Verein sind einige unserer Züchter obendrein in speziellen „Rasse-Clubs des Landesverbandes“ organisiert. Eine Plattform die von den Beerfeldener gerne genutzt wird, um sich mit anderen Züchtern gleicher Rassen auszutauschen.
Was macht eine Kaninchen-Rasse so besonders, dass sich deren Züchter innerhalb ihrer Verbände zu spezialisierten Klubs organisieren?
"Quasi die Stabilisierung einer Zuchtlinie auf einem hohen, einheitlichen und bundesweiten Niveau“, sagt Heinrich Buchheimer, Ehrenvorstandsmitglied der Vereinigten Spezialclubs Hessen-Nassau.
Und eine Clubvergleichsschau, die ja nur für organisierte Clubzüchter alle zwei Jahre offen steht, bedeutet, dass sich hier Rassespezialisten u. Könner treffen, um sich im züchterischen Wettstreit mit Gleichgesinnten zu messen und in einer Arbeitstagung über den Zuchterhalt u. Zuchtfortschritt beratschlagen.
„Das fundierte Wissen, die feine Beobachtung der Tiere, die züchterische Tätigkeit, die Freude, der Ehrgeiz, der Fleiß und was die Natur in ihrer Vielfalt zulässt – dies alles kommt in die Waagschale, um ein Optimum zu erreichen und bestmögliche Zuchtergebnisse zu erzielen“, erklärt der erfahrene Spezialzüchter.
Bei der „19. Überregionalen Chinchilla – Clubschau“ in Frankenblick im Sonneberger Hinterland (Thüringen) wurden im bundesweiten Vergleich 427 Chinchilla-Kaninchen von 67 Züchtern aus 14 Landesverbänden in der „Meng-Hämm-Arena“ ausgestellt.
Die Mitglieder eines Clubs spielen gewissermaßen in der „Champions League“, so einfach mal mitmachen sei da nicht, heißt es aus Reihen des Veranstalters.
„Auf diese Clubschau habe ich mich schon lange gefreut und hatte 12 Chinchilla-Kaninchen mit Beerfeldener Kennung mitgebracht.“
Die Bewertung sah wie folgt aus: 1 x 95,5 – 4 x 96 – 4 x 96,5 – 2 x 97,0 und 1 x 97,5 Punkte für das gesamte Dutzend.
Mit seiner aus 4 Kaninchen bestehenden Zuchtgruppe erreichte Heinrich Buchheimer 387,5 Punkte und wurde „2. Clubmeister“ der Spezialzüchter im bundesweiten Vergleich. Hierbei ließ er so manchen Spitzenzüchter hinter sich.
Rasse-Info: Kleinchinchilla erreichen ein Körpergewicht von etwa 3 Kilogramm, während Groß-Chinchilla bis zu 5 Kilogramm auf die Waage bringen.
Die Gesamtfarbe ist ein bläulich getöntes Aschgrau, welches kräftig schwarz geflockt (schattiert) ist.
Der KZV Beerfelden gratuliert seinem erfolgreichen Spezialzüchter

Gerhard Rebscher sowie die Vereinsführung bei der Ehrung des Gründungsmitglied Kurt Gebhardt (2. v.l.) und Ehrenmitglied Karl Setzer (1. v.r.)
Gerhard Rebscher sowie die Vereinsführung bei der Ehrung des Gründungsmitglied Kurt Gebhardt (2. v.l.) und Ehrenmitglied Karl Setzer (1. v.r.)

21. Oktober 2022

Der KZV sagt "Dankeschön" ...

 

Im Leben eines Menschen ist der Fünfzigste eine nicht ganz unkritische Marke. Da lässt man die Zeit der Jugend nun endgültig hinter sich u. gehört zu den sog.: „mittleren Semestern“, die vernünftig und solide sein sollten. So manch einer merkt da zum ersten Mal, dass die Zeit davoneilt u. nicht ganz spurlos an einem vorübergeht.

 

Ganz anders hingegen der 50. Geburtstag im Leben eines Vereins. Da hat das Alter eine völlig andere Bedeutung. Nach 50 Jahren hat man sich längst etabliert. Und zu jedem Jubiläum wird der Stolz auf die lange Zeit guter Zusammengehörigkeit größer. Für einen Verein zählt nicht die Jugend, sondern das Alter. Es zeigt, wie gut sich die Idee der Gründungsväter bewährt hat u. wie gut es doch war, sich zusammenzuschließen.

 

Mit dem Kaninchenzuchtverein Beerfelden feiert im Jahr 2022 einer der rührigsten u. erfolgreichsten Kaninchenzuchtvereine sein „50jähriges Bestehen“. Wenn man weiß, was dieser Verein in diesen 50 Jahren geleistet hat, so ist dies nicht nur ein Glückwunsch zum Jubiläum, sondern auch Dank und Anerkennung für 50 Jahre, Kaninchenzucht zu ermöglichen u. zu betreiben.

 

Über 2 Tage wurde das Vereins-Jubiläum am vergangenen Wochenende gefeiert u. hierbei zur „Jubiläumsschau“ mit 180 Rasse-Zucht-Kanninchen eingeladen. Die Schirmherrschaft wurde durch den Bürgermeister der Stadt Oberzent, Christian Kehrer, übernommen.

 

Zur Eröffnung u. anschließender Züchter-Ehrung waren Gerhard Rebscher (Stadtrat Oberzent), Rüdiger Holschuh (Abgeordneter des Hessischen Landtages), Dr. Michael Reuter, Wilhelm Möser (Kreisverband-Vorsitzender Dieburg-Odenwald) sowie Kreiszuchtwart Richard Uhrig gekommen u. gratulierten dem Verein zu seinem Wirken in den vergangenen 50 Jahren.

Die Begrüßungsworte richtete der 1. Vorsitzende Horst Stellwag an die zahlreich anwesenden Besucher. Rüdiger Holschuh übermittelte in seinen Grußworten die besten Wünsche des Landrates. Durch Gerhard Rebscher wurde stellvertretend für den Schirmherren die Jubiläumsschau für eröffnet erklärt. 

 

Im Besonderen wurden Gründungs- u. Ehrenmitglied Kurt Gebhardt sowie die Ehrenmitglieder Karl Setzer u. Adolf Müller jeweils mit einer Urkunde ausgezeichnet u. ein Präsentkorb überreicht.

 

Mit der „Goldenen Ehrennadel des LV“ für 40jährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Adolf Müller u. Klaus Bondes. Mit der „Silbernen Ehrennadel des LV“ wurden für 25jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt: Ilona Stellwag und Hans Münz.

 

Die Durchführung einer solchen Veranstaltung erfordert einen sehr hohen Arbeits- u. Kostenaufwand, der vom gastgebenden Verein nicht alleine bewältigt werden kann u. die Hilfe von Politik, Behörden, Unternehmen u. Privatpersonen erforderlich macht. 

 

Für die uns zuteil gewordene Unterstützung durch aktive u. passive Vereinsmitglieder, Firmen u. Gönnern möchten wir uns hiermit recht herzlich bedanken. Damit drücken sie nicht nur ihre Verbundenheit zu ehrenamtlicher Vereinstätigkeit aus, sondern zeigen auch Sympathie mit alledem, wofür Rassekaninchenzucht steht.

 

Ein besonderer Dank geht an den Magistrat der Stadt Oberzent.


Odenwälder Lokalblick vom 13. Oktober 2022
Odenwälder Lokalblick vom 13. Oktober 2022

KZV Beerfelden - wir freuen uns auf Euren Besuch ...
KZV Beerfelden - wir freuen uns auf Euren Besuch ...

„50 Jahre“ Kaninchenzuchtverein H257 Beerfelden

Große „Jubiläumsschau“ am 15. u. 16. Oktober 2022 

 

Am Anfang war das Wildkaninchen. Heute sind allein in Deutschland 90 Rassen und 370 sogenannte Farbenschläge anerkannt.

 

Die Kaninchenzüchter sind seit Jahrzehnten als vorbildliche Naturschützer bekannt und tragen dazu bei, den Artenreichtum und die Vielfalt von Rassen zu erhalten. Der enge Kontakt mit den Kaninchen schärft zudem das Bewusstsein für die Umwelt und zollt den Tieren den notwendigen Respekt.   

 

Die große Jubiläumsschau in Oberzent-Beerfelden dürfte nicht nur für Züchter interessant sein. In der „Alten Turnhalle“ gibt es am Veranstaltungswochenende viel zu sehen, von kleinen bis zu großen Kaninchen in verschiedenen Rassen- u. Farbenschlägen.

 

 „Wir zeigen eine herrliche Vielfalt wunderschöner Rassetiere“, kündigte der 1. Vorsitzende Horst Stellwag an. „Beginnend von den kleinen Zwergkaninchen „Farbenzwerge“, die etwas über 1 Kilogramm wiegen, bis hin zu den kräftigen „Wienern“ mit rund fünf Kilogramm Gewicht“.

 

Etwa 200 Zucht-Kaninchen verschiedenster Rassen und Farbgebungen tummeln sich in deren Ausstellungsbuchten.

 

Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich eingeladen und können sich während der Ausstellung umfassend über die große Vielfalt der Rassekaninchen informieren und selbstverständlich fachkundige Tipps von den Züchtern einholen.

 

Es lohnt sich bei den Kaninchenzüchtern vorbei zu schauen. Der Besucher bekommt viele verschiedene Kaninchenrassen gezeigt, kann mit Züchtern ins Gespräch kommen und viel über die Kaninchenzucht, die Haltung u. Gesundheit erfahren.

 

Im Weiteren gibt es Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen. Der selbst gebackene Kuchen sollte auch zum Mitnehmen reichen. Für die kleinen Besucher steht am Sonntag eine betreute Hüpfburg bereit.

 

Geöffnet ist die Kaninchenausstellung bei freiem Eintritt am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr.

 

Info: Der Kaninchenzuchtverein Beerfelden H257 wurde im Jahre 1972 gegründet. Er gehört dem Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Dieburg-Odenwald an und steht somit unter dem Landesverband der Rassekaninchenzüchter Hessen-Nassau.

Im Jahre 2022 besteht der Verein aus insgesamt 34 eingetragenen Mitgliedern, darunter aktive Züchter und eine neuformierte Jugendgruppe.
In verschiedenen Rassen und Farbenschlägen widmen wir uns leidenschaftlich und fürsorglich unseren kleinen Kaninchen.

 

www.kzv-beerfelden.de


Jugendarbeit beim KZV Beerfelden     - seit 1975 -


Ein Virus der nicht gefährlich ist, sondern …

… unheimliche Freude bringt: Die Leidenschaft zur Kleintierhaltung.  

 

Nachwuchs wird beim KZV Beerfelden stetig freudig begrüßt, nicht nur bei Kaninchen, sondern auch beim Menschen. Arbeit mit Jugendlichen gehört deshalb zum Vereinsauftrag und ist Grundlage für eine erfolgreiche, generationenübergreifende Zukunft.

 

Jugendliche Kaninchen-Freunde und Jungzüchter gehören schon seit langem bei Veranstaltungen des Vereins zum gewohnten Bild. Um ihnen auch eine eigene Plattform zu bieten, wurden überregionale Veranstaltungen ins Leben gerufen, wie etwa die Jugend- und Juniorenmeisterschaften auf Kreis-, Land- und Bundesebene. Auch der europaweite Vergleich bietet Anreiz und Motivation.


Den hohen Stellenwert, den die Jugendarbeit im Verein genießt, zeigt auch die Tatsache, dass der Vereinsjugendwart Jörg Eckert längst seinen festen Platz beim KZV Beerfelden-Vorstand hat. Gemeinsam mit Achim Bartmann steht dem züchterischen Nachwuchs ein durch Erfahrung und Innovation geprägtes Betreuer-Team dauerhaft zur Verfügung.

 

Die Jugend beim KZV Beerfelden lernt das Leben in einer Gemeinschaft kennen, die von Toleranz und Verantwortung geprägt ist. Auslöser dafür sind die Kaninchen. Schon die Haltung des Kaninchens stellt Anforderungen. Dazu gehört Regelmäßigkeit im Tagesablauf, auch dann, wenn`s mal nicht passt. Allmählich baut sich so die Fähigkeit auf, im Kaninchen den Freund und Partner zu erkennen. Neben solchen individuellen Erfahrungen kommen noch die positiven Gruppenerlebnisse hinzu. Bei Meisterschaften und Ausstellungen ist stets die große, gemeinsame Begeisterung für das alle verbindende Hobby zu spüren.

 

Die Eltern stehen im dauerhaften Kontakt mit den Jugendbetreuern und sind stets in transparenter Weise in die Aktivitäten der Jungzüchter eingebunden. Für einen erfolgreichen Start in die Kaninchenzucht wird dem Jungzüchter das erforderliche Basis-Equipment arrangiert.   

 

Leistungen und Erfolge bei Ausstellungen stärken das Selbstvertrauen und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten. Unterstützt wird diese Entwicklung durch die vielen anderen Aktivitäten der Kreis-, Landes- und Bundesgruppen (Ausflüge, Zeltlager und Wettbewerbe mit anschließendem Festabend). Ganz selbstverständlich schließt so der Nachwuchs beim KZV Beerfelden auf - die Basis für die Zukunft des gesamten Vereins. 

 

Hiermit laden wir Sie gerne auf einen Besuch unserer Jubiläumsschau 2022 in die „Alte Turnhalle“ nach Beerfelden ein. Der Besucher bekommt viele verschiedene Kaninchenrassen gezeigt, kann mit Züchtern ins Gespräch kommen und viel über die Kaninchenzucht, die Haltung u. Gesundheit erfahren. Wir würden uns freuen, wenn sich der ein o. andere durch diesen positiven Virus anstecken lässt.

Informationen bei jedem Vereinsmitglied und Züchter sowie unter:

www.kzv-beerfelden.de

 

Vorschau: Große „Jubiläumsschau“ am 15./16. Oktober 2022 in der „Alten Turnhalle“ Beerfelden


"Spessartmeister 2022": vl. Klaus Gackenheimer, Horst Stellwag u. Edwin Haun
"Spessartmeister 2022": vl. Klaus Gackenheimer, Horst Stellwag u. Edwin Haun

16. September 2022

Perfekter Saisonauftakt für den KZV Beerfelden: Drei "Spessartmeister"

 

 

„Bem­bel, Worscht und Brot“ wird als Preis dem Spess­art­meis­ter serviert - und der Preis ist wir­k­lich be­gehrt un­ter den Kan­in­chen­züch­t­ern. Züch­ter aus vie­len Lan­des­ver­bän­den be­tei­lig­ten sich am Wo­che­n­en­de an der „32. Spess­art­jung­tier­schau“ in der Fest­hal­le im bayerischen Hau­sen. Aus­rich­ter war der Kan­in­chen­zucht­ve­r­ein Lei­ders­bach. 

An der Jungtierschau stehen die Kleinsten im Mittelpunkt. Was für ein flauschiges Gewimmel: 397 junge Langohren – eine Augenweide nach der Anderen.

Eine Jungtierschau, bei welcher das Kaninchen max. 8 Monate alt sein darf, dient in erster Linie dazu, seinen aktuellen Zuchtstand einzuschätzen und Perspektiven für die kommenden Großschauen aufzuzeigen.

 

Hier gilt die Prädikatbewertung, welche bei Jungtieren in Leistungspunkte aufgezeigt wird. Vier Kaninchen einer Rasse und Farbenschlags gelten als Zuchtgruppe.

Wie ist die Fellbeschaffenheit und -zeichnung? Stimmt die Länge der Ohren? Sind Zähne und Krallen gesund? Ist die Blume, das Hasenschwänzchen, perfekt? Auch auf das Geschlechtsteil schauen die Richter und bewerten obendrein, wie sich das Kaninchen präsentiert.

 

Züchterisch gab es auch den ersten Fingerzeig für die Mitglieder des KZV Beerfelden. Insbesondere die „Hermelin, Blau-Augen“  von Edwin Haun, die „Holländer, wildfarben-weiß“ von Klaus Gackenheimer sowie die „Perlfeh“ von Horst Stellwag wussten zu Gefallen. Mit 32/24, 32/23 u. 32/23, also sehr gut in beinahe allen Positionen, stellten sie in ihrer Vergleichsgruppe jeweils die beste Zuchtgruppe und errangen zurecht den Titel: „Spessart-Meister 2022“.

Nicht ganz zu Meister-Ehren, dennoch zum vielversprechenden Perspektiv-Bereich reichte es für die Zucht-Kollektionen von: Paul Eckert (Perlfeh), Jonas Brand (Kleinsilber, hell), Luca Edelmann (Champagne-Silber), Kristina Kiermeier (Röhnkaninchen) und Achim Bartmann (Havanna).

 

Als „Spessartmeister 2022“ durften die drei anstatt eines Siegerpokals eine deftige Brotzeit, bestehend aus: Bembel, Worscht und Brot, entgegennehmen. Und genau diese Anerkennung der züchterischen Leistung macht die „Spessartschau“ interessant und überregional einzigartig.

 

„Herzlichen Glückwunsch“ und „Mahlzeit“


Unter Assistenz von Klaus Bondes (li) nimmt Preisrichter Nils Rapp (re) die Jungtiere in Augenschein
Unter Assistenz von Klaus Bondes (li) nimmt Preisrichter Nils Rapp (re) die Jungtiere in Augenschein

 29. Juli 2022

 

Jungtiere auf dem ersten Prüfstand der Saison

 

 

Im Frühjahr kommen die Kaninchen zur Welt, ab der Herbst- bis in die Winterzeit präsentieren sich diese dem Publikum bei Kaninchenausstellungen. Was passiert während der Sommerphase?

 

 

Gerade in diesem Zeitabschnitt wachsen die Kaninchen unter Aufsicht ihrer Züchter individuell in den heimischen Käfigen auf. Um die optimale Entwicklung eines Kaninchens in dieser Zucht-Phase zu gewährleisten, führt der KZV Beerfelden jährlich an einem Sonntag-Vormittag im Monat Juli seine vereinsinterne Tierbesprechung durch.

 

 

Die jährliche Tierbesprechung, auf der aktive und passive Züchter zusammen kommen, ist wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens. Ziel dabei ist es, Stärken oder Schwächen der mitgebrachten Kaninchen gemeinsam zu ermitteln. Die Beurteilung orientiert sich hierbei am „Rasse-Standard“, dem Nachschlagewerk für uns Züchter. Dies ist eine Beschreibung in Wort und Bild, dessen Kriterien die Rasse möglichst zu erfüllen hat.

 

 

Mit Nils Rapp konnte für diese Veranstaltung nicht nur ein Freund des Vereins gefunden, sondern auch einer der kompetentesten Preisrichter gewonnen werden. Als fachkundiger Berater unterstützte Zuchtart Klaus Bondes.

 

 

Preisrichter Rapp zeigte kompetent die Vorzüge u. Nachteile der einzelnen Tiere auf und gab zahlreiche Tipps, um einzelne Tiere bis zum Beginn der Ausstellungssaison noch auf Höchstform zu bringen. Diskutiert wurde auch über die Haltung der Tiere, so wie über Impf- und Futterkosten. Er ging auf alle Fragen der Züchter ein.

 

 

Nur selten hat man die Möglichkeit mit Gleichgesinnten einen so intensiven fachlichen Austausch zu pflegen und von gegenseitigen Erfahrungen zu profitieren.

 

 

Am Ende dieser Veranstaltung entsteht unter allen Mitgliedern ein Konsens, ein Bild vom derzeitigen Zuchtstand. Das heißt, es wird festgestellt, ob es in bestimmten Bereichen eine gute Erfüllung der Ziele oder weniger gute gibt. Diese Ergebnisse finden Berücksichtigung auf den anstehenden Kaninchenschauen.

 

 

„Die Kaninchen sind allesamt in diesem frühen Stadium auf hohen Zuchtniveau“, befand er und streute züchterischen Optimismus.

 

 

Nach der Einschätzung des aktuellen Zuchtstandes wurde im kulinarischen zweiten Teil der Veranstaltung, dank der Gastgeberfamilie Marc Stellwag, noch lange Zeit am „Smoker-Grill“ das ein oder andere „Kaninchen-Latein“ gesprochen.

 

 

Einmal mehr durften wir einen sehr interessanten und lehrreichen Tag erleben. Und ganz wichtig bei solchen Anlässen, die Kameradschaft konnte gepflegt sowie miteinander gewitzelt und viel gelacht werden.

 

 

Folgende Kaninchen-Rassen wurden beurteilt: Rhönkaninchen, Perlfeh, Zwerg-Widder, Blaue Wiener, Champagne Silber, Kleinchinchilla, Holländer, Lohkaninchen.

 

 


Ostern 2022 am "Zwölf-Röhren-Brunnen"
Ostern 2022 am "Zwölf-Röhren-Brunnen"

 22. April 2022

Ja genau, der Osterhase war da …

 

 

Viel Lob erhielt der Osterhase und seine fleißigen Gehilfen vom KZV Beerfelden am  vergangenen Kar-Samstag an der Mümling-Quelle.

 

Hatte er doch in der Woche vor Ostern zu einem Ostergewinnspiel für Kinder aufgerufen und in allen Ortsteilen der Stadt Oberzent Hinweistafeln versteckt. Hierin stellte er verschiedene Kaninchen-Rassen vor, welche im Jubiläumsjahr 2022 im KZV Beerfelden gezüchtet werden.

 

Die Kinder machten sich auf die Suche und konnten ihm am vergangenen Samstag am österlich geschmückten „Zwölf-Röhren-Brunnen“ in Beerfelden einige davon benennen.

 

Bei strahlenden Sonnenschein holten sich etwa 50 Kinder vom Osterhasen ein Oster-Präsent ab.

 

Natürlich nahm sich der Osterhase auch die Zeit dafür, sich mit den Kindern fotografieren zu lassen. Es entstanden viele „Selfies“ und tolle Foto`s, bei welchen sich auch Eltern und Großeltern entzückt beteiligten.

 

Es ist jedes Mal wieder eine Freude, in strahlende Kinderaugen zu sehen und zu wissen, dass man einen Teil dazu beigetragen hat.

 

Eine Idee, die mehr als gut ankam, denn jeder freut sich über ein kleines Geschenk vom Osterhasen.

 

 

www.kzv-beerfelden.de

im Jubiläumsjahr 2022


 

Ostergewinnspiel für Kinder

 

08. April 2022

Schön ist es, dass die Tage wieder länger werden und uns allen warme Sonnenstrahlen ins Gesicht kitzeln. Es riecht förmlich nach Frühling und wo Frühling ist, ist Ostern nicht weit.

 

Überall werden schon passende Verstecke für die Eier und Nester ausgeguckt. Auch wir stecken mitten in den Ostervorbereitungen und haben uns als kleine Überraschung für alle unsere Kinder ein Ostergewinnspiel überlegt.

 

Doch statt Eiersuche geht es beim Ostergewinnspiel für die Kinder auf Kaninchensuche.

Der KZV-Osterhase „hoppelt“ durch alle Ortsteile der Stadt Oberzent und versteckt an markanten Standorten jeweils eine kleine Hinweistafel. Darin beschreibt „Meister Lampe“ 6 verschiedene Kaninchen-Rassen, welche im Jubiläumsjahr 2022 beim KZV Beerfelden gezüchtet werden.

 

Jedes Kind, welches anhand der Hinweistafel mindestens 3 Kaninchenrassen aufspüren konnte, darf sich unter Benennung dieser am Samstag vor Ostern (Karsamstag) in der Zeit von 13-16 Uhr am österlich geschmückten „Zwölf-Röhren-Brunnen“ in Beerfelden ein kleines Osterpräsent abholen. 


Vereinsmeister 2021: (vl) Dieter Schwinn, Klaus Bondes, Jörg Eckert, Horst Stellwag und Achim Bartmann
Vereinsmeister 2021: (vl) Dieter Schwinn, Klaus Bondes, Jörg Eckert, Horst Stellwag und Achim Bartmann

 25. März 2022

Jahreshauptversammlung 2022

 

Am Freitag den 18. März 2022, fand in den Räumlichkeiten der Gaststätte „Krone“ in Gammelsbach die diesjährige JHV des KZV Beerfelden statt.

 

Durch frühzeitige Publikation in den lokalen Schriftmedien wurde auf diese Vereinsversammlung rechtzeitig hingewiesen.  

 

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Horst Stellwag offiziell die Jahreshauptversammlung 2022. Grußworte gingen an die anwesenden aktiven u. passiven Vereinsmitglieder.   

 

Nach einer gemeinsamen Gedenkminute der von uns gegangenen Zuchtfreunde, folgte der Geschäftsbericht 2021 des 1. Vorsitzenden, in welchem er die durchgeführten Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres ausführlich widerspiegelte. Coronabedingt ruhte das vergangene Jahr etwas in seinen Aktivitäten, dennoch gab es auch erfolgreiche Teilnahmen an verschiedenen lokalen wie auch überregionalen Ausstellungsveranstaltungen. Im Fazit bestätigt der 1. Vorsitzende ein reges und aktives Vereinsleben bei leicht ansteigenden Mitgliederzahlen.  

 

Achim Bartmann verlas seinen Bericht des Zuchtbuchführers. Mit der Anzahl im Verein zur Zucht gemeldeten Kaninchen zeigte sich dieser zufrieden. Pandemiebedingt wurden allerdings weniger Jungtiere (146) im Vergleich zum Vorjahr registriert. 

 

In Vertretung des Rechnungsführers stellte Horst Stellwag den Kassenbericht des Jahres 2021 vor, aus dem sich eine solide Haushaltslage des Vereins erkennen ließ. Durch die Kassenprüfung Luca Edelmann und Adolf Müller konnte ein nachvollziehbares Haushalt-Etat sowie eine gewissenhafte und transparente Rechnungsführung bestätigt werden, woraufhin die Versammlung einstimmig der Vorstandschaft Entlastung erteilte. 

 

Im Zentrum der diesjährigen JHV stand die Ergänzungswahl im Vereinsführungsamt des Kassenwarts. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde einstimmig Marc Stellwag als aktueller Kassenwart gewählt, welcher somit die Aufgaben seines Vorgängers, Manuel Naas, übernimmt. Für seine mehrjährige Tätigkeit in der Vereinsführung wurde Manuel Naas ausdrücklich gelobt.   

 

Unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab der 2. Vorsitzende Frank Kiermeier einen kleinen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr und kündigte bereits an diesem Abend interessante und spannende Veranstaltungen an. Glanzpunkt wird in diesem Oktober die Jubiläumsschau zum 50. Bestehen des Vereins sein. Im Weiteren konnten unter Tagesordnungspunkt „Anträge“ 3 neue Vereinsmitglieder begrüßt werden.

 

Die vereinsinterne Tischbewertung im Okt. des vergangenen Jahres gab einen tollen Einblick in die Deutsche Rassekaninchenzucht. Im Rahmen dieser wurden auch die Vereinsmeister 2021 durch 2 Preisrichter ermittelt.

 

Bei den Senior-Züchtern konnte unser passionierte Zuchtfreund, Achim Bartmann, mit seiner Kollektion „Havanna“ die höchsten Wertpunkte erzielen und sich den Titel „Vereinsmeister 2021“ knapp vor Klaus Bondes („Engl. Schecken“) und Dieter Schwinn („Sachsengold“) sichern.

Im Vergleich der Jugend-Züchter war Jonas Brand mit seiner Kollektion „Kleinsilber, hell“ unangefochten und nicht zu übertreffen. Mit 384,5 Punkten wurde er „Vereins-Jugendmeister 2021“.

 

Im Einzelnen:
Vereinsmeister Senioren: Achim Bartmann („Havanna“ / 384,5 Pkt)
Vereinsmeister Jugend: Jonas Brand („Kleinsilber, hell“ / 384,5 Pkt)
Bestes männl. Kaninchen Senioren: Achim Bartmann („Havanna“ / 97 Pkt)
Bestes männl. Kaninchen Jugend: Jonas Brand („Kleinsillber, hell“ / 97 Pkt)
Bestes weibl. Kaninchen Senioren: Jörg Eckert („Perlfeh“ / 96,5 Pkt)
Bestes weibl. Kaninchen Jugend: Jonas Brand („Kleinsilber, hell“ / 96,5 Pkt)

Nach einem offiziellen Schlusswort wurde die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung des KZV Beerfelden H257 durch den 1. Vorsitzenden Horst Stellwag für beendet erklärt. 

 

Der KZV H257 Beerfelden bedankt sich nochmals bei allen Aktiven, Passiven, Spendern und Helfern und freut sich auf ein erfolgreiches Jubiläums-Zuchtjahr 2022.


Heinrich Buchheimer / "Rheinhessen-Meister 2021"
Heinrich Buchheimer / "Rheinhessen-Meister 2021"

 26. November 2021

Heinrich Buchheimer überregional erfolgreich …

 

Die Freude an der Zucht macht nicht vor Kreis- oder Landesgrenzen halt.

 

 

Eine der größten Rassekaninchenausstellungen in Rheinland-Pfalz wurde am vergangenen Wochenende bereits im 30. Jahr durch den Kleintierzuchtverein P120 Bodenheim (bei Mainz) ausgerichtet. In dieser bundesweit offen ausgeschriebenen „Rheinhessenschau 2021“ stellte sich unser Heinrich Buchheimer dem fairen züchterischen Wettbewerb mit Züchtern aus 6 Landesverbänden, vielen Kreisverbänden und Ortsvereinen. Kaninchenzüchter aus einem Umkreis von 600 Kilometern zeigten in diesem Jahr mit einer hohen Anzahl an Zuchtgruppen im Gesamten knapp 300 Rassekaninchen.

 

Hier eine zarte Handvoll "Farbenzwerg" mit 1300 Gramm, dort ein bis zu elf Kilo gewichtiger "Deutscher Riese". Die Schau in Bodenheim zählt zu einer der bedeutendsten und vielfältigsten Ausstellung in Rheinhessen, die erneut von einer besonders hohen Zuchtqualität geprägt war. 

 

Die Züchter stellen immer eine Gruppe von 4 Kaninchen vor, die jeweils bis zu 100 Punkte erhalten können. Die Schönsten mit mindestens 97 Punkte erhalten das Prädikat "vorzüglich" und sind nahe an dem im Rassestandard der Kaninchenzüchter definierten "Idealtier".

 

Heinrich Buchheimer reiste mit insgesamt 12 Kaninchen aus dem Odenwald an.

Seine Tiere sehen aus wie aus dem Bilderbuch. Dies befanden auch die sachkundigen Juroren, welche nach Vorgaben des Rassestandard, insgesamt 385,5 Punkte von 400 möglichen Punkten an eine Zuchtgruppe des passionierten Züchters vergaben. Mit der höchst-dotiertesten Zuchtgruppe "Kleinchinchilla" reichte es somit zum Titel "Rheinhessen-Meister 2021".

 

Im Weiteren hatte er neben dem besten Viererstamm in der Sparte: „Kleine Rassen“  noch ein mit „vorzüglich“ beurteiltes Einzeltier. Ein wahres Prachtstück, was maßgeblich zum Gesamterfolg beitrug.

 

„Genau abgestimmte Fütterung, tägliches Beschäftigen mit den Kaninchen und letztendlich eine gezielte Verpaarung“: Das sind laut Heinrich Buchheimer Bausteine für den Züchtererfolg.

 

Der KZV Beerfelden gratuliert seinem erfolgreichen Züchtfreund und wünscht weiterhin „Gut Zucht“


Klaus Gackenheimer
Klaus Gackenheimer

17. September 2021

KZV Beerfelden H257 / Jungtierschau in Leidersbach

 

Klaus Gackenheimer ist „Spessart-Meister 2021“

 

 

Den diesjährigen Nachwuchs an Kaninchen präsentierten Züchter aus 6 überregionalen Landesverbänden bei der 32. Spessart-Jungtierschau des KZV Leidersbach u. Umgebung e.V. (Bayern).

 

 

An der Jungtierschau stehen die Kleinsten im Mittelpunkt. Was für ein flauschiges Gewimmel: 434 junge Langohren – eine Augenweide nach der Anderen.

 

Eine Jungtierschau, bei welcher das Kaninchen max. 8 Monate alt sein darf, dient in erster Linie dazu, seinen aktuellen Zuchtstand einzuschätzen und Perspektiven für die kommenden Großschauen aufzuzeigen.

 

Hier gilt die Prädikatbewertung, welche bei Jungtieren in Leistungspunkte aufgezeigt wird. Vier Kaninchen einer Rasse und Farbenschlags gelten als Zuchtgruppe.

 

Wie ist die Fellbeschaffenheit und -zeichnung? Stimmt die Länge der Ohren? Sind Zähne und Krallen gesund? Ist die Blume, das Hasenschwänzchen, perfekt? Auch auf das Geschlechtsteil schauen die Richter und bewerten obendrein, wie sich das Kaninchen präsentiert. Das Gewicht fließt nicht mit ein, da es sich um Jungtiere handelt.

 

Züchterisch gab es die erste Orientierung für 4 Mitglieder des KZV Beerfelden: Insbesondere die „Holländer, wildfarben-weiß“ von Klaus Gackenheimer wussten zu Gefallen. Mit 32/22 Punkte, also sehr gut in beinahe allen Positionen, stellte er die beste Zuchtgruppe und errang den Titel: „Spessart-Meister 2021“. Dem amtierenden „Spessart-Meister“ wurde obendrein ein „Bembel“ samt „Worscht und Brot“ überreicht.

 

Achim Bartmann brachte sein Jung-Kaninchen-Quartett der Rasse “Havanna“ mit nach Leidersbach. Mit 32/22  Punkte erhielt der Rothenberger einen Landesverband-Ehrenpreis.

 

Auch Zuchtfreund Edwin Haun gelangte zu Züchterehren. Mit einer Prädikateinstufung von herausragenden 32/24 Punkte überzeugte seine in der Sparte: Zwerg-Kaninchen beurteilte Zuchtgruppe der „Hermelin, Blauaugen“ das Richter-Kollegium. Auch ihm wurde ein Landesverband-Ehrenpreis überreicht.

 

Unser Jungzüchter: Jonas Brand erreichte mit seinen „Kleinsilber, hell“ beachtliche 32/22 Punkte und reihte sich ebenfalls in die Siegerliste ein. Er erhielt den Bezirksverband-Ehrenpreis der Jugend.

 

Der KZV Beerfelden gratuliert seinen erfolgreichen Zuchtfreunden und wünscht weiterhin "Gut Zucht".


 10. September 2021

Kaninchenzuchtverein H257 Beerfelden

JHV 2021 / Neuwahl der Vereinsführung

 

Breit aufgestellt präsentiert sich der KZV wie aus der JHV hervorging. Kontinuität ist an der Vereinsspitze gewahrt – dem Vorstand wurde auch für die kommenden 2 Jahre das Vertrauen ausgesprochen.

 

Am Dienstag, den 31. August 2021, fand in den Räumlichkeiten der Gaststätte „Krone“ in Gammelsbach die diesjährige Jahreshauptversammlung des KZV Beerfelden statt.

 

Durch frühzeitige Publikation in den lokalen Schriftmedien wurde auf diese Vereinsversammlung hingewiesen, um so erfreulicher war es festzustellen, dass über 60% der aktiven und passiven Vereinsmitglieder anwesend waren, galt es doch an diesem Abend die Vereinsführung für die kommenden beiden Jahre neu zu wählen.

 

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Horst Stellwag offiziell die Jahreshauptversammlung 2021. Grußworte gingen an die anwesenden aktiven u. passiven Vereinsmitglieder sowie im Speziellen an die Ehrenmitglieder.  

 

Nach einer gemeinsamen Gedenkminute der von uns gegangen Zuchtfreunde verlas Melanie Kiermeier den Bericht der letzten JHV 2019.  

 

Es folgte der detaillierte Geschäftsbericht 2019 bis Dato des 1. Vorsitzenden, in welchem er die durchgeführten Aktivitäten ausführlich widerspiegelte. Im Fazit bestätigt der 1. Vorsitzende ein reges und aktives Vereinsleben bei leicht steigenden Mitgliederzahlen.

 

Jugendobmann Frank Kiermeier hob in seinem Vereinsrückblick die Aktivitäten der Jungzüchter im Speziellen hervor. Nicht nur lokale sondern auch überregionale Erfolge wurden detailliert aufgezeigt.

 

Zuchtbuchführer Achim Bartmann zeigte sich, trotz der bekannten Corona-Einschränkungen, mit der Anzahl der im Verein zur Zucht gemeldeten Kaninchen situationsbedingt zufrieden und vertraut auf Steigerung in der kommenden Saison.

 

Manuel Naas stellte seinen Kassenbericht der Jahre 2019/2020 vor, aus dem sich eine solide Haushaltslage des Vereins erkennen ließ. Durch die Kassenprüfung Jörg Eckert und Hans Münz konnte ein nachvollziehbares Haushalt-Etat sowie eine gewissenhafte und transparente Rechnungsführung bestätigt werden woraufhin die Versammlung einstimmig der Vorstandschaft Entlastung erteilte.

 

Im Zentrum der diesjährigen JHV standen die Neuwahlen der Vereinsführungsämter für die kommenden beiden Vereinsjahre. Als Wahlleiter wurde Zuchtfreund Edwin Haun bestellt, welcher nach Feststellung der Beschlussfähigkeit die Abstimmung in der Folge souverän leitete.  

 

Hierbei brachten die Neuwahlen keine großen Überraschungen. Horst Stellwag wurde als 1. Vorsitzender des Vereins einstimmig wiedergewählt. Das Stellvertreteramt verblieb bei Frank Kiermeier, die Kassenführung bei Manuel Naas und die Schriftführung bei Melanie Kiermeier. Die weiteren Positionen blieben ebenfalls unverändert. Das Amt des Jugendobmanns wurde an Zuchtfreund Jörg Eckert vergeben, was die Vereinsführung zusätzlich stärkt.

 

Eine komplette und funktionsfähige Vereinsführung wird die Belange des Vereins verantwortungsbewusst leiten. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

 

 

Horst Stellwag (1. Vorsitzender)

 

Frank Kiermeier (2. Vorsitzender und Pressewart)

 

Manuel Naas (Kassenführung)

 

Melanie Kiermeier (Schriftführer)

 

Klaus Bondes (Zuchtwart)

 

Dieter Schwinn (Tätowiermeister)

 

Achim Bartmann (Zuchtbuchführer)

 

Jörg Eckert (Jugendobmann)

 

 

Horst Stellwag bedankte sich für das in ihn seit  21 Jahren entgegengebrachte Vertrauen und baut auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit des aktuellen Gesamtvorstandes. 

 

Unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab der 1. Vorsitzende einen kleinen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. Zusammenfassend gesagt ist der KZV bereit, sich den Herausforderungen der pandemiebedingten Umstände zu stellen, als starke Gemeinschaft aufzutreten und mit guten Ideen und Tatendrang den Widrigkeiten zu trotzen.   

 

Nach einem offiziellen Schlusswort wurde die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung des KZV Beerfelden H257 durch den 1. Vorsitzenden Horst Stellwag für beendet erklärt.  

 

Der KZV H257 Beerfelden bedankt sich nochmals bei allen Aktiven, Passiven, Spendern und Helfern und freut sich auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2021/2022.


Jung und erfolgreich: Die deutsche Kaninchenzucht Vize-Jugendmeisterin Kristina Kiermeier wurde von Landrat Frank Matiaske (rechts) und dem Kreistagsvorsitzenden Rüdiger Holschuh für ihre Erfolge geehrt.
Jung und erfolgreich: Die deutsche Kaninchenzucht Vize-Jugendmeisterin Kristina Kiermeier wurde von Landrat Frank Matiaske (rechts) und dem Kreistagsvorsitzenden Rüdiger Holschuh für ihre Erfolge geehrt.

31. August 2021

„Kleintierzucht ist ein wahres Kulturgut“

Deutsche Vizemeisterin kommt aus Oberzent

 

Landrat Frank Matiaske hat im Rahmen der 34. Kleintierzüchter-Ehrung des Odenwaldkreises den Beitrag von Kleintierzüchtern zum Erhalt alter Tierrassen erneut gewürdigt. „Der Kreis möchte auch und gerade in dieser herausfordernden Zeit Ihr andauerndes Engagement ehren, denn es ist sehr wichtig, dieses auch in Zukunft aufrecht zu erhalten“.

 

Die Verleihung der Auszeichnungen fand nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr in schöner Kulisse am Angelteich in Michelstadt-Steinbach statt. „Kleintierzucht ist ein wahres Kulturgut – und Sie alle erhalten Kultur damit gut. Ihr Wirken trägt zum wichtigen Erhalt der Artenvielfalt bei, einem Thema, das uns allen am Herzen liegen muss.“ Matiaske stellte fest, dass viele Menschen speziell zu Corona-Zeiten die Leidenschaft für Tiere entdeckt hätten, was in Hinblick auf den Züchternachwuchs eine echte Chance bedeute. Mit diesem schönen Hobby könne man gerade mit Kindern und als Familie viele Emotionen wecken und gemeinsam erleben.

 

Unter den Geehrten befanden sich auch einige Kinder und Jugendliche, die bei Wettbewerben bereits beachtliche Erfolge verbuchen konnten.  

 

Insgesamt wurden 33 Kleintierzüchter für ihre Erfolge ausgezeichnet, die sie in den vergangenen beiden Jahren bei Ausstellungen auf Kreis- oder Landesebene, bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettbewerben erzielt hatten. Auch der Kreistagsvorsitzende Rüdiger Holschuh, der die Ehrung gemeinsam mit Matiaske vornahm, lobte das Engagement der Kleintierzüchter. „Unsere Vereine im Kreis haben der schwierigen Situation der letzten Monate getrotzt und bewiesen, dass sie weiterhin erfolgreich agieren und Menschen für ihr Hobby begeistern können. Das möchten wir herausstellen und würdigen“.

 

Vorbereitet worden war die Ehrungsfeier durch Markus Fabian und Hiltrud Geyer von der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises, die das Vereinsleben auf vielfache Weise unterstützt. Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Chor des MGV „Eintracht“ 1854 Beerfurth unter der Leitung von Jürgen Martini. Diesjähriger Gastgeber war der Sportfischer-Verein Petri Heil von 1948 e. V. Mümlingtal.

 

Für ihre Erfolge in den Jahren 2019/2020 wurden folgende Züchterinnen und Züchter ausgezeichnet:

 

Geflügelzüchter:

Stufe 4: Michaela Orth (Höchst), Erich Kayser (Zeilhardt), Roger Lehr (Bad König), Margit und Karl Coy (Bad König), Mariella Müller (Michelstadt); Stufe 3: Fred Heckmann (Groß-Umstadt); Stufe 2: Jürgen Orth (Brensbach), Willi Schüler (Höchst), Jens Trautmann (Reichelsheim), Norbert Mayer (Lützelbach), Adam Daum (Brombachtal), Werner Stemper (Erbach); Stufe 1: Marc Schüler (Höchst)

 

Kaninchenzüchter:

Stufe 4: Riccardo Gulino, Kätha und Anton Hoffmann, Harald Mahla, Tom und Nick Hoffmann (alle Bad König), Klaus Gackenheimer (Erbach); Stufe 2: Kristina Kiermeier (Oberzent); Stufe 1: Horst Stellwag (Oberzent)

 

Reisetaubenzüchter:

Stufe 4: Herbert Seibert (Groß-Zimmern), Jürgen Weidmann (Reichelsheim), Anton Deigner (Groß-Umstadt); Helmut Leiss (Mossautal); Stufe 3: Robert, Matthias und Jannis Klement (Niedernberg), Georg und Karl Hammann (Brombachtal), Ahmet Sanli (Höchst); Stufe 1: Jannis Klement (Niedernberg)


Quelle: Ehrenamtssagentur des Odenwaldkreis


Klaus Bondes gibt "Kaninchen-Know-How" an die Vereinsmitglieder weiter ...
Klaus Bondes gibt "Kaninchen-Know-How" an die Vereinsmitglieder weiter ...

04. Juli 2021

Erste Tierbesprechung nach langer Zeit

 

 

Der Kaninchenzuchtverein Beerfelden H257 hatte am vergangenen Wochenende seine aktiven Züchter zur vereinsinternen Kaninchen-Tierbesprechung eingeladen. Senior- sowie Jugendzüchter bekamen hierbei wertvolle Tipps von unserem Zucht-Experten Klaus Bondes.

 

Nach der Absage von Jungtierwertungen sowie Kaninchen-Schauen fehlte uns bekanntermaßen und unumstritten der züchterische Vergleich unserer Nachzuchten, der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und die Bewertung durch Preisrichter.

 

 

Der KZV Beerfelden betreut mehrere Kaninchenrassen in unterschiedlichen Farbenschlägen - allesamt einzigartig in ihren Merkmalen und wahre Perlen der Rassekaninchenzucht. Gerade deswegen ist es notwendig, auch in Zeiten der Pandemie und der starken Restriktionen, den Zuchtstand zu überwachen und unseren Mitgliedern ein Feedback zu ihren Nachzuchten zu geben. Gerade für Neueinsteiger und Jungzüchter wurde mit der Tierbesprechung die Möglichkeit eröffnet, Fragen zu Vorzügen und Fehlern ihrer Tiere beantwortet zu bekommen.

 

Zuchtwart Klaus Bondes, selbst seit Jahrzehnten ambitionierter, erfahrener und erfolgreicher Kaninchenzüchter, begutachtete intensiv die vorgestellten Kaninchen. Hierbei zog er das eine oder andere Mal auch den Rassestandard (das Nachschlagewerk für uns Züchter) zu Rate, um die dort festgehaltenen Rassemerkmale noch einmal am Tier zu verdeutlichen und Abweichungen oder auch besonders gut ausgeprägte Merkmale in einfacher und möglichst verständlicher Weise darzustellen.

 

 

Vorzüge, wie auch Optimierungsmöglichkeiten in den einzelnen Rassemerkmalen zeigte Bondes individuell und detailliert auf. Den Züchtern wurde bestätigt, dass sich deren Jungtiere nahezu komplett den Anforderungen aus dem Rasse-Standard angenähert haben und startklar für Präsentationen sind. Letztendlich gab Klaus Bondes noch wichtige Ratschläge zur Stallhygiene und artgerechten Ernährung.

 

 

Nach knapp drei Stunden konnten die 9 Züchter eine Menge wertvolle Tipps und Hinweise zur Optimierung der eigenen Züchtungen mitnehmen.

 

 

Der 1. Vorsitzende Horst Stellwag zog daher auch ein durchweg positives Resümee von der Veranstaltung und bedankte sich bei allen teilnehmenden Vereinsmitgliedern. Der besondere Dank ging an Zuchtfreund Dieter Schwinn mit Familie, welcher als Gastgeber unter Wahrung der bestehenden Hygienevorgaben perfekte Voraussetzungen geschaffen hatte.

 

 

Deftiges von der schmackhaften Hausmacher-Platte rundete die informative Veranstaltung ab. In geselliger Runde wurde noch lange zusammen gesessen und das ein oder andere „Kaninchen-Latein“ ausgetauscht.

 

 

Besprochen wurden folgende Rassen: Champagne-Silber, Blaue Wiener, Sachsengold


Foto-Quelle: KTZV Mudau
Foto-Quelle: KTZV Mudau

28. Februar 2020

33. Odenwald-Bauland Rassekaninchenschau in Mudau

 

Klaus Bondes wird Odenwald-Baulandmeister



Im Rahmen der 33. Odenwald-Bauland Rassekaninchen-Schau avancierte das Züchterheim des Kleintierzuchtvereins C124 Mudau wieder einmal zum Mekka für Rassekaninchenzüchter. Hierbei hatten Züchter aus Baden-Württemberg u. aus den umliegenden Landesverbänden Bayern, Hessen u. Rheinland-Pfalz nahezu 600 Kaninchen als Rekordergebnis zur Bewertung u. Begutachtung durch das Preisgericht ausgestellt.

Ein solches Meldeergebnis ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, es zeigt allerdings, dass die Rassenkaninchenzucht keinesfalls eine "Nischen-Rubrik" der Kleintierhaltung darstellt, noch ein sog.: "Mauer-Blümchen-Dasein" fristet.

Bereits zu Wochenanfang wurde die Züchterhalle von den Mitgliedern des C124 Mudau für dieses Großereignis vorbereitet, sodass am Freitag die Bewertung der Tiere durch ein 8-köpfiges Preisrichter-Team um Obmann: Wolfgang Emmerich vorgenommen werden konnte.

Insgesamt 100 Punkte kann ein Rassekaninchen erhalten, die sich aus den Positionen: Gewicht, Form, Körperbau u. Fell sowie Behang u. Sauberkeit der Vierbeiner zusammensetzen. Ab 97,0 Punkte wird das Prädikat "vorzüglich" vergeben, das nahezu dem Ideal entspricht.

Knapp 100 Punkte:
Für den KZV Beerfelden erneut ein erfreuliches Ergebnis. Unser amtierender Deutscher Meister Horst Stellwag hatte auch in diesem Vergleich die Nase vorne u. stellte das mit 98,0 Punkten höchstdotierteste männl. Kaninchen (Perlfeh) u. somit den "Champion" der Ausstellung. Ebenfalls "vorzüglich" u. mit je einen Pokal prämierte Tiere (97,0 Pkt.) präsentierten: Klaus Bondes (Engl. Schecken) u. Kristina Kiermeier (Perlfeh).

Weitere Ehren-Pokale gingen an: Achim Bartmann (Havanna), Klaus Bondes (Satin-Thüringer), Kristina Kiermeier (Perlfeh).

Sach-Ehrenpreise erhielten: Karina Kiermeier (Rhönkaninchen), Achim Bartmann (Havanna), Horst Stellwag (Perlfeh), Klaus Bondes (Engl. Schecken), Edwin Haun (Hermelin, BA), Horst Stellwag (Satin-Thüringer).

Mit dem Titel eines Odenwaldmeisters ausgezeichnet wurde Klaus Bondes mit "Engl. Schecken, schwarz-weiß" u. 386 Punkten. Seine Kollektion war widermals vorzüglich bestückt, weshalb er auch neben einem Pokal sowie einen Züchter-Wimpel, mehrere Sachehrenpreise entgegennehmen konnte.

Zu dieser Art von Freizeitgestaltung mit der Zielrichtung die genetischen Ressourcen u. ein wertvolles Kulturgut zu erhalten gebührt allen Züchtern eine besondere Anerkennung. Ausstellungserfolge zeigen, dass die Züchterleidenschaft durch tägliche Fürsorge Früchte trägt.


Mit dieser gelungenen Teilnahme beendet der KZV Beerfelden sein Züchterjahr 2019 u. freut sich auf das kommende, hoffentlich ebenso erfolgreiches Züchterjahr 2020.


Foto-Quelle: KTZV Mudau
Foto-Quelle: KTZV Mudau

21. Februar 2020

Rassekaninchenzüchter präsentierten tolle Erfolge

Quelle: Gemeinde Mudau

Neckar-Odenwald-Kreis. (lm)

Die Züchterhalle des Kleintierzuchtvereins C124 Mudau avancierte wieder einmal zum Mekka für Rassekaninchenzüchter im Rahmen der 33. Odenwald- Bauland Rassekaninchen-Schau.

 

Hierbei hatten Züchter aus Baden-Württemberg und aus den umliegenden Landesverbänden Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz nahezu 600 Kaninchen als Rekordergebnis zur Bewertung und Begutachtung durch das Preisgericht ausgestellt.

Bürgermeister und Schirmherr Dr. Norbert Rippberger in seinem Grußwort zur Eröffnung: „Diese Ausstellung belegt eindrucksvoll, welche hohen züchterischen Ergebnisse die heutige Kaninchenzucht erzielen kann. Ein entspannendes und interessantes Hobby für Tierfreunde und Züchter, die so auch als Vorbilder für den züchterischen Nachwuchs fungieren.“

 

Mitglieder, Verantwortliche und die zahlreichen Helfer im Hintergrund lobte er für deren großes Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Großschau, die wieder einmal zu einem echten Erlebnis für alle Beteiligten wurde. Diesen Ausführungen schloss sich auch Edwin Haun als 1. Vorsitzender des KTZV Mudau an, der sich bei seinen Mitstreitern für ihre Mithilfe bedankte. Ein besonderer Willkommensgruß galt neben Bürgermeister Dr. Rippberger auch dem Vorsitzenden des Kreisverbands der Kleintierzüchter Neckar-Odenwald-Tauber Franz Knotz aus Neudenau sowie Jörg Hess als Landesvorsitzenden aus Pforzheim.

Eine konstruktive Zusammenarbeit mit den benachbarten Vereinen sowie dem Kreis- und Landesverband bescheinigte auch Ausstellungsleiter Kuno Heneka. Diese Ausstellung habe mit dazu beigetragen, bestehende Kameradschaften zu pflegen und zu festigen und neue Züchterfreundschaften zu schließen.

 

Als sach- und fachkundige Preisrichter präsentierten sich Wolfgang Emmerich (Mainaschaff), Jörg Breunig (Mosbach), Frank Britsch (Brettach), Günter Fritz (Raunheim), Simon Hermann (Heidelberg), Peter Mappus (Mutterstadt), Nils Rapp (Roßdorf), Martin Reusert (Karlstein) und Patrick Schulz (Nußloch). Für die Katalogherstellung verantwortlich zeichneten neben der Familie Heneka noch Tobias Throm, Jürgen Kilian und Arnold Hess.

 

Als Lohn für die züchterische Arbeit das ganze Jahr über erhielten Sieger und Platzierte zahlreiche Pokale, Urkunden und Ehrenpreise.

Den Vereinswettbewerb konnte der KTZV Maudach mit 1917 Punkten gewinnen, gefolgt von Roigheim mit 1912 Punkten und dem KTZV Leidersbach mit 1910,5 Punkten.

 

Den Titel eines Vereinssiegers bei der Jugend errang der gastgebende KTZV Mudau mit sehr guten 1441,5 Punkten. Der zweite Platz ging an den KTZV Büchenbronn mit 1439 Punkten. Beste 0,1 und 1,0 (Champion) erhielt Bärbel Kaiser mit Marburger Feh und 97 Punkten sowie Horst Stellwag mit Perlfeh und 98 Punkten. Beste 0,1 und 1,0 (Champion) im Nachwuchsbereich ging an Julia Schwarting mit Deutsche Riesen weiß und 96,5 Punkten sowie an Pia Heneka mit Deutsche Kleinwidder weiß und 97 Punkten.

 

Mit dem Titel eines Odenwaldmeisters ausgezeichnet wurden die Zuchtgemeinschaft Buchheimer mit Kleinchinchilla und 388 Punkten, Julia Schwarting mit Weiße Neuseeländer und 387 Punkten, Jörg Hess mit Marburger Feh und 386,5 Punkten, Norbert Reichert mit Zwergwidder thüringerfarbig und 386,5 Punkten, Gerald Stemper mit Kleinsilber gelb und 386 Punkten, Klaus Bondes mit Englische Schecken schwarz-weiß und 386 Punkten, Edwin Haun mit Hermelin weiß und 386 Punkten, Pia Heneka mit Deutsche Kleinwidder weiß 385,5 Punkten, Edmund Lenz mit Zwergwidder wildfarbig 385,5 Punkten und Stefan Weinert mit Zwergwidder weiß und 385,5 Punkten.

 

Die Preisnote „vorzüglich“ erhielten die Tiere von Maximilian Throm (Graue Wiener), Edwin Schäf (Weiße Neuseeländer), Julia Schwarting (Weiße Neuseeländer), Anna Fersch ( Deutsche Kleinwidder), Pia Heneka (Deutsche Kleinwidder), ZGM Buchheimer (Kleinchinchilla 3x), Jörg Hess (Marburger Feh), Bärbel Feh (Marburger Feh), Adolf Heller (Perlfeh), Holger Demel (Perlfeh), Kristina Kiermeier (Perlfeh), Horst Stellwag (Perlfeh), Claudia Sammet (Kleinsilber gelb), Gerald Stemper (Kleinsilber gelb), Werner Stojetz (Kleinsilber gelb), Klaus Bondes (Englische Schecken), Karlheinz Walter (Kastanienbraune Lothringer),Edmund Lenz (Zwergwidder), Norbert Reichert (Zwergwidder), Jessica Schmidt (Hermelin), Nils Mühl (Farbenzwerge).  


Erfolgreich in Obergimpern: Achim Bartmann und Edwin Haun
Erfolgreich in Obergimpern: Achim Bartmann und Edwin Haun

17. Januar 2020

Auch bei den Spezialisten ganz vorne dabei ...

 

 

Neben der Zugehörigkeit beim örtlichen Verein sind einige unserer Züchter obendrein in speziellen „Rasse-Clubs des Landesverbandes“ organisiert. Eine Plattform die von den Beerfeldener gerne genutzt wird, um sich mit anderen Züchtern gleicher Rassen auszutauschen.

 

Was macht eine Kaninchen-Rasse so besonders, dass sich deren Züchter innerhalb ihrer Verbände zu spezialisierten Klubs organisieren? "Der Erhalt u. die Zucht mancher Rassen ist gar nicht so einfach, daher dienen diese Klubs vor allem dem explizit auf die jeweilige Rasse abgestimmten Erfahrungsaustausch", erklärt Edwin Haun. 

 

Und eine Clubvergleichsschau, die ja nur für organisierte Clubzüchter offen steht, bedeutet, dass sich hier Rassespezialisten u. Könner treffen, um sich im züchterischen Wettstreit mit Gleichgesinnten zu messen. 

 

Die "Holländer-Clubschau Hessen" schloss sich für die Spezialzüchter am vergangenen Wochenende der Lokalschau des KTZV Fürth-Krumbach an. Hier stellte Horst Stellwag mit vorzüglichen 97,5 Punkten das beste männliche Kaninchen der Schau u. erhielt hierfür die Medaille des ZDRK. Sein Kaninchen in der Farbgebung: chinchilla-weiß hatte bereits im Dezember als Bundessieger die höchste deutsche Auszeichnung erhalten. 

 

Meisterehren auch für Edwin Haun bei der „12. Badischen Landes Clubschau“ in Sinsheim: 

Seine weißen "Hermelin" mit blauen Augen gehören zu einer der beliebtesten u. am meisten gezüchteten Zwergkaninchen-Rasse. Von daher ist die Konkurrenz auf Ausstellungen immer riesengroß. So ist schon eine außergewöhnliche Qualität u. sehr hohe Punktzahl notwendig, um sich hier ganz vorne zu platzieren. Dies ist Edwin eindrucksvoll gelungen: 

Seine aus 4 Kaninchen bestehende Zuchtgruppe erreichte die traumhafte Gesamtpunktzahl von 387,0 Punkte. Hierin wurden drei seiner Tiere mit jeweils 97,0 Punkten dotiert. Er setzte sich somit gegen alle Mitbewerber durch u. erhielt zu Recht den Titel: "Landes-Clubmeister Baden".  

 

Reichlich Lorbeeren für unsere Züchter auch bei der „41. Offenen Verkaufsschau“ in Obergimpern:

Im Vorfeld müssen die Züchter für die Wertung acht Tiere benennen, von diesen gehen dann sechs Tiere in die Wertung ein. Mit 579,0 Punkten landete Edwin Haun ein Traumergebnis mit seinen "Hermelin BA". Für die beste Kollektion in der Sparte "Kaninchen" erhielt er einen Sieger-Pokal u. eine Glas-Trophäe. 

 

Das Havanna-Kaninchen ist eine einfarbig, dunkel-schokoladenbraune Kaninchenrasse u. wird mit Leidenschaft von Achim Bartmann gezüchtet.

 

Mit seiner Häsin erreichte der Rothenberger ein herausragendes Ergebnis von 97,0 Punkten u. stellte somit das „Beste Tier“ in der Sparte: "Kaninchen". Seine Kollektion lag bei beachtlichen 577,5 Punkten. Stolz nahm er das "Obergimperner Band" entgegen, eine Auszeichnung, welche nicht jeder Züchter sein Eigen nennen kann.


Horst Stellwag, Jürgen Ring, Edwin Haun & Hans Münz
Horst Stellwag, Jürgen Ring, Edwin Haun & Hans Münz

10. Januar 2020

Vereinsfreundschaft vertieft ...

"Jahresabschlußfest" in Jügesheim

 

Wenn wir Menschen bemerken, dass uns irgendetwas gemeinsam verbindet, kann folglich etwas Besonderes daraus entstehen: Freundschaft. 

 

Und so haben alle Freundschaften ihre eigene Geschichte. Manche beginnen bereits in jungen Jahren, andere Freundschaften entstehen durch reine Zufälle oder, wie in unserem Fall, bei einem gemeinsamen Hobby, wie die Rasse-Kaninchenzucht. 

 

Seit Jahren verbindet die Leidenschaft zur Kleintierhaltung den KZV Beerfelden mit dem KZV Jügesheim. Mehrmalig im Laufe eines Kalenderjahres wird durch die jeweiligen Vereins-Mitglieder der persönliche Kontakt untereinander gepflegt und die Freundschaft bei gegenseitigen Besuchen intensiviert. 

 

Gerne folgte unser Verein kurz nach den Weihnachtsfeiertagen der Einladung zum "Jahresabschlußfest" in die Kleintierzuchtanlage des KZV Jügesheim bei Rodgau. 

 

Es waren Temperaturen irgendwo zwischen Glühwein und Eiscreme: Knackige Kälte, strahlender Sonnenschein und Windstille. Auf dem großen, teilweise überdachten Freigelände, war an alles gedacht, was zum Verweilen in entspannter Atmosphäre einlud. 

 

An der großen Feuerschale röstete die Züchterjugend die selbstgefertigten Stockbrote, aus den mitgebrachten Tassen dampften Punsch- wie auch Glühweinduft. Auf den bereitgestellten Stehtischen gab es ein Potpourri aus süßesten Weihnachtsgebäck. Der in Flammen gehaltene Holzscheit unter einem Dreifuß-Schwenkgrill erwärmte nicht nur den schmackhaften, selbstgemachten Erbseneintopf, die von ihm ausgegangene Wärme war behaglich und verbreitete ein angenehmes "Wohlfühl-Ambiente". 

 

Man prostete sich mit dicken Tassen zu, vernahm ein ums andere Mal ein herzliches "Hallo" und "Wie geht's?". Es wurde geratscht, getratscht und so manches "Kaninchen-Know-How" ausgetauscht.

 

Selbstverständlich wurde auch ein gemeinsamer Blick in die dortigen Kaninchen-Buchten geworfen, lagen hier ja auch schon die ersten vielversprechenden Jungtiere in ihren Nestern. Im Beisein amtierender Deutscher Meister konnten hierbei wertvolle Tipps und Ratschläge rund um die Rasse-Kaninchenzucht erlangt werden. 

 

So war es ein kleiner, aber feiner Anlass, welcher das Team an der Seite unseres Zuchtfreund Peter Sponheuer perfekt arrangiert hatte, um die Liebhaber der Rasse-Kaninchenzucht wieder einmal in einer gemütlichen Runde am Jahresausklang gemeinsam und zwanglos zusammen zu bringen.

 

Wir sagen "Dankeschön" und hätten gegen eine Wiederholung alle nichts einzuwenden. 


Meisterlich: Kristina Kiermeier & Horst Stellwag
Meisterlich: Kristina Kiermeier & Horst Stellwag

20. Dezember 2019

34. Bundes-Kaninchenschau in Karlsruhe

 

"Wir sind Deutscher Meister" ...

 

 

Es war eine Veranstaltung der Superlative, wie sie auf bundesweiter Ebene nur alle zwei Jahre stattfindet. Über 28.000 Kaninchen von mehreren tausend Ausstellern wetteiferten um die Gunst der 250 Juroren, die Verantwortlichen sprachen von der „Weltweit größten Schau des Jahrzehnts“.

 

Einmal bei Deutschen Meisterschaften auf den obersten Treppchen stehen – davon träumen viele Kaninchenzüchter. Kristina Kiermeier und Horst Stellwag haben sich kurz vor Weihnachten diesen Traum erfüllt. Am Wochenende wurden sie bei der 34. Bundes-Kaninchenschau in Karlsruhe zu „Deutschen Meistern“ gekürt. 

 

Am Sonntag hatten sich Kristina und Horst auf den Weg nach Karlsruhe zur Bundes-Kaninchenschau gemacht. Ihre Kaninchen waren bereits am Dienstag zuvor mit weiteren Artgenossen aus der ganzen Region per Sammeltransport von Südhessen nach Baden angereist. Und dort wurden sie von Preisrichtern ganz genau unter die Lupe genommen: Körperbau, Farbe, Pflegezustand und viele weitere Kriterien wurden dabei herangezogen. Die Jury fällte ein eindeutiges Urteil: Deutschlands schönste „Holländer“-Kaninchen kommen aus Oberzent. 

 

So holte Horst Stellwag aus Gammelsbach mit der Rasse: „Holländer, chinchilla-weiß“ (384,0 Punkte) den Deutschen Meister-Titel und stellte obendrein in dieser Rasse den Bundessieger. „Mehr kann man als Züchter nicht erreichen“, freut sich der ambitionierte Züchter, welcher mit mehreren Ehrenpreisen aus dem Badner-Land zurückgekehrt ist. Karlsruhe scheint für Host ein „gutes Pflaster“ zu sein: Hatte er, beinahe auf den Tag genau, vor 10 Jahren bereits seinen ersten deutschen Meister-Titel in der Fächerstadt gewonnen und dies genau mit der gleichen Kaninchen-Rasse.   

 

Seit 5 Jahren züchtet Kristina Kiermeier Rasse-Kaninchen. Sie hat auf regionaler Ebene fast alle Titel gewonnen, die man gewinnen kann. 3 Mal wurde sie Landesmeisterin Hessen, auf der Europaschau 2015 in Frankreich stellte sie die höchstdotierteste Sammlung „Zwerg-Widder, wildfarben-weiß“. Nur eine Trophäe bei Deutschen Meisterschaften fehlte der Gammelsbacherin noch. Die 10-Jährige wusste, dass ihre „Perlfeh“-Kaninchen gute Chancen haben, aber dass es mit 385,0 Punkten zur „Deutschen Vize-Meisterschaft“ reichen würde, daran hatte sie nicht geglaubt. 

 

Doch beide wissen genau: „Ohne Fleiß, kein Preis“. Jeden Tag kümmern sie sich um ihre Kaninchen, bringen ihnen Futter, sorgen sich um die Sauberkeit und Pflege, gewinnen Zutraulichkeit. „Man muss sich mit den Tieren beschäftigen“, berichtet Horst. Ihr Geheimnis für die Erfolge? „Es komme darauf an, wie man die Zucht zusammenstellt“, sagt Horst und spricht auch von einem züchterischen Fingerspitzengefühl. "Papa gibt mir Ratschläge und Hinweise. Kuscheleinheiten dürfen natürlich auch nicht fehlen," meint Kristina.

… und der Erfolg gibt ihnen Recht.

 

Auch Manuel Naas, Achim Bartmann, Edwin Haun u. Heinrich Buchheimer zeigten jeweils eine Zuchtgruppe aus 4 Kaninchen. Obwohl es nicht ganz zu Meisterehren reichte, waren ihre "Alaska" , "Havanna", "Hermelin BA" u. "Kleinchinchilla" super bewertet u. "Blickfang" für die vielen Besucher. 

 

Einen deutschen Meistertitel erlangt ein Kaninchenzüchter mit der Präsentation einer Zuchtgruppe von vier Kaninchen einer Rasse und Farbe. Zum Bundessieger wird ein Einzeltier gekürt. Das muss sich als bestes Kaninchen auf der Deutschen Meisterschaft präsentiert haben.

 

Der KZV Beerfelden gratuliert seinen erfolgreichen Züchtern und wünscht weiterhin „Gut Zucht". 


Jonas Brand: Jugend-Kreismeister 2019
Jonas Brand: Jugend-Kreismeister 2019

6. Dezember 2019

Dieter Schwinn zweimaliger Kreismeister des Odenwalds

 

Kreispokal geht an den KZV Beerfelden ...

 

 

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Matiaske fand am ersten Advent-Wochenende die 47. Kreisverbandsschau u. 32. Kreisverbandsjugendschau der Rassekaninchenzüchter im KV Odenwald statt.

 

Ob auffällig groß oder eher klein, mit hängenden oder stehenden Ohren, für den Laien sehen sie alle gleich putzig u. flauschig aus: die Kaninchen, welche bei der Kreisverbandsschau gelassen in ihren Käfigen mümmelten.

 

Doch die Preisrichter, die in der Ausstellungshalle in Breuberg-Neustadt 173 Tiere aus über 25 verschiedenen Rassen beurteilten, legten natürlich strengere Maßstäbe an. „Nach 7 verschiedenen Kriterien werden die Kaninchen beurteilt“, erklärt Dieter Schwinn vom KZV Beerfelden, selbst ein "alter Hase" in der Züchter-Szene u. zweifacher Titelträger.

 

Die fünf Preisrichter bescheinigten dem KZV Beerfelden erneut ein hohes, züchterisches Niveau. Im Gesamten konnte 4x der Titel: "Kreismeister des Odenwaldes" an die Züchter aus Oberzent verliehen werden:

 

 

Kreismeister 2019 (Junioren):

Jonas Brand mit seinen "Kleinsilber, hell" (383,0 Pkt.). Jonas erhielt hierfür zusätzlich den Sonderehrenpreis (Pokal) der Stadt Bad König.

 

Im Weiteren durfte er den Kreismeister-Pokal sowie Kaninchen-Futter verschiedener Anbieter für seine Zucht entgegennehmen.

 

 

 

Kreismeister 2019 (Senioren)

Achim Bartmann mit "Havanna" (384,5 Pkt.). Neben dem Kreismeisterpokal erhielt er für seine Zuchtgruppe den Sonderehrenpreis (Pokal) von Sandra Funken (CDU) MdL. Mit einem Pokal der Stadt Michelstadt dotiert blieb seine zweite Kollektion „Havanna“ mit 383,0 Pkt. nur unweit dahinter.

 

 

Dieter Schwinn mit „Sachsengold“.

Bei sog.: „Sachsengold“ handelt es sich nicht etwa um ein in Deutschlands Osten vorrätiges Edelmetall, sondern um die durch Dieter Schwinn präsentierte Kreismeister-Zuchtgruppe mit 385,5 Pkt. Hierfür erhielt er den Pokal von Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid. In seiner ZG hatte Dieter 1x das Höchst-Prädikat „vorzüglich“ (97,0 Pkt.) enthalten, welches mit dem LV-Ehrenpreis ausgezeichnet wurde. Auch seine zweite Kollektion wusste mit 383,0 Pkt. zu gefallen. Hierfür wurde er mit dem Pokal der Gemeinde Mossautal belohnt.

 

Mit seiner 2ten Zuchtrasse: „Kastanienbraune Lothringer“ erreichte Dieter Schwinn ebenfalls auf Anhieb den Kreismeistertitel. Tolle 383,5 Pkt. wurden mit dem Ehrenpreis der Gemeinde Höchst (Pokal) honoriert.

 

Auch unser Zuchtfreund Jörg Eckert erreichte mit seinen „Thüringer“ beachtliche 382,0 Pkt. u. freute sich über den Ehrenpreis (Pokal) des Kreiszuchtwarts Richard Uhrig.

 

Mit einer Gesamtpunktzahl von 1538,5 Pkt. blieben die Züchter aus Oberzent bei einer selektiven Auswahl von 15 Kaninchen in der Gesamtwertung im Vergleich mit anderen Ortsvereinen des Odenwalds unangefochten u. sicherten sich den großen Kreispokal 2019.

 

"Glückwunsch an Alle"


"Klein-Chinchilla" von Rheinhessen-Meister Heinrich Buchheimer
"Klein-Chinchilla" von Rheinhessen-Meister Heinrich Buchheimer

 15. November 2019

Zuchtkaninchen aus der Oberzent schnuppern rhein-hessische Luft

 

Zwei „Rheinhessen-Meister“-Titel für den KZV 

 

 

 

Besonders schutzbedürftig sind kleine Kaninchen, wenn sie mit geschlossenen Augen im Frühjahr nackt zur Welt kommen. Was dann aus den kuschelweichen Babys werden kann, das zeigte sich am vergangenen Herbst-Wochenende in großer Vielfalt bei der bundesweit offen ausgeschriebenen "29. Rheinhessenschau 2019" beim Kleintierzuchtverein P120 Bodenheim e.V. nähe Mainz. 

 

Die "Sport- u. Festhalle" in der Laubenheimer Straße in Mainz-Bodenheim war wiederum das Mekka der Kleintierzüchter und lockte zahlreiche Besucher an.

 

Zu sehen waren über 300 Kaninchen aus verschiedenen Rassen und Farbenschlägen. Hier eine zarte Handvoll "Farbenzwerg" mit 1300 Gramm, dort ein bis zu elf Kilo gewichtiger "Deutscher Riese". Die Schau in Bodenheim zählt zu einer der bedeutendsten und vielfältigsten Ausstellung in Rheinhessen, die erneut von einer besonders hohen Zuchtqualität geprägt war. 

 

Auch drei Rassekaninchenzüchter vom KZV Beerfelden hatten im Gesamten 24  Kaninchen entsandt und wetteiferten um die Gunst der Juroren sowie um Sieger-Preise und Meisterehren. 

 

Die Züchter stellen immer eine Gruppe von 4 Kaninchen vor, die jeweils bis zu 100 Punkte erhalten können. Die Schönsten mit mindestens 97 Punkte erhalten das Prädikat "vorzüglich" und sind nahe an dem im Rassestandard der Kaninchenzüchter definierten "Idealtier". 

 

Die sachkundigen Preisrichter hatten bei der Bewertung der Kaninchen einige Pfunde zu heben und nahmen insgesamt sieben Positionen wie Pflegezustand, Körperform, Fell oder Gewicht in Augenschein. 

 

Achim Bartmann präsentierte mit einer Gesamtwertung von 380,5 Punkten die best-dotierteste Zuchtgruppe "Havanna" und durfte mit dem Titel "Rheinhessen-Meister 2019" auch einen Sieger-Ehrenpreis entgegennehmen. 

 

Auch die Kollektion „Klein-Chinchilla“ von Heinrich Buchheimer wusste zu Gefallen: Mit 386,5 Punkten war diese durch die Mitbewerber nicht zu übertreffen. Auch hierfür wurde der „Rheinhessen-Meister“-Titel samt Sieger-Ehrenpreis verliehen. 

 

Knapp am Meistertitel vorbei, aber mit einer ansprechenden Wertung von 383,5 Punkten, reihte sich Jörg Eckert im Vergleich der "Thüringer"-Züchter in die Siegerlisten ein: Zwei seiner präsentierten Kaninchen wurden mit 96,5 Punkten als "hervorragend" befunden, wofür er einen Ehrenpreis erhielt. 

 

Dennoch seien Punkte und Titel nicht das wichtigste für die ambitionierten Züchter. Für die Zuchtfreunde gibt es kaum ein schöneres Hobby: "Es bringt uns nach dem Arbeitsalltag totale Entspannung und Zufriedenheit. Bei den Tieren können wir total Erholung finden." 

 

"Die Ausstellungshalle war ausgesprochen gut gewählt, sehr lichtfreundlich, die Käfig sind einreihig und für die Tiere wurden klimatisch nahezu optimale Bedingungen geschaffen. Hier steckt ein ganz aktiver und professionell arbeitender Verein dahinter", lobte unser Zuchtfreund Heinrich Buchheimer das Team um Andreas Becker vom gastgebenden Verein. 

 

Eine imposante Schau, die an beiden Wochenendtagen viele Freunde der Kaninchenzucht anlockte. 

 

 

Der KZV Beerfelden gratuliert seinen erfolgreichen Züchtern und wünscht weiterhin "Gut Zucht" 


Erfolgreiche Jung-Züchter nach der Preisvergabe
Erfolgreiche Jung-Züchter nach der Preisvergabe

25. Oktober 2019

 

Lokalschau 2019 

 

Vereinsmeisterschaft / 

Kaninchenzucht - ein lebendiges Hobby

 

 

Bei den Kleintierzüchtern ist neben einer intensiven Zuchtarbeit auch eine große Begeisterungsfähigkeit für Ausstellungen zu verzeichnen. Mit viel Fleiß u. Einsatz wurden die Schautiere vorbereitet u. der Körkommission vorgestellt.

 

 

In großräumigen Ausstellungskäfigen präsentierten sich 125 Zucht-Kaninchen verschiedener Rassen und stellten sich den interessierten Blicken der Besucher sowie dem geschulten Preisrichter-Fachauge. Für den insgesamt sehr hohen Zuchtstand erhielten die 13 Aussteller von den Preisrichtern viel Lob.

 

Während Kaninchen die Blicke der interessierten Besucher ruhig und zutraulich über sich ergehen ließen, standen die Aussteller für die vielen Fragen der Besucher zur Verfügung und gaben bereitwillig Auskunft über ihre Leidenschaft: „Rassekaninchenzucht“.

 

Ein gewohntes Bild für Ausstellungsleiter Horst Stellwag: „Es ist ein lebendiges Hobby“, sagt er und betont außerdem, dass die Erhöhte Anzahl an präsentierten Zucht-Kaninchen in diesem Jahr aufzeige, dass der Trend zur Rasse-Kaninchenzucht in der Oberzent nicht rückläufig sei. Besonders Stolz ist er auf die 4 Jugend-Züchter im Verein, welche 30 Kaninchen präsentierten.

 

Bürgermeister Christian Kehrer, Kreistagsvorsitzender Rüdiger Holschuh (SPD), Kreisverband-Vorsitzende Petra Bohländer, Kreisjugendvertreter Pasquale Gulino sowie Kreiszuchtwart Richard Uhrig  waren zur Eröffnung der Ausstellung gekommen und gratulierten dem Verein zu den sehr guten Ergebnissen.

 

Für die Zuchtkaninchen vergaben die beiden Preisrichter Emmerich/Reusert im Gesamten 83 mal das Prädikat „Sehr Gut“, 24 mal „hervorragend“ sowie 5 mal die Höchstnote „vorzüglich“.

 

Bei den Senior-Züchtern konnte in diesem Jahr Dieter Schwinn mit seiner Kollektion „Sachsengold“ die höchsten Wertpunkte erzielen und sich den Titel „Vereinsmeister 2019“ knapp vor Horst Stellwag („Perlfeh“) und Manuel Naas („Alaska“) sichern.

 

Im Vergleich der Jugend-Züchter war Jonas Brand mit seiner Kollektion „Kleinsilber, hell“ nicht zu übertreffen und wurde in seinem ersten Zuchtjahr auf Anhieb „Jugend-Vereinsmeister 2019“.

 

Für 20-jährige aktive Vereinsarbeit als 1. Vorsitzender wurde Horst Stellwag mit einem Präsentkorb ausgezeichnet. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Dieter Schwinn mit der Silbernen Ehrennadel des Rassekaninchenzüchter-Landesverbands Hessen-Nassau geehrt.

 

 

Vereinsmeister 2019 Senioren: Dieter Schwinn („Sachsengold“ / 385,0 Pkt)

Vereinsmeister 2019 Jugend: Jonas Brand („Kleinsilber, hell“ / 381,5 Pkt)

Bestes männliches Kaninchen Senioren: Edwin Haun („Hermelin, BA“ / 97,0 Pkt)

Bestes männliche Kaninchen Jugend: Jonas Brand („Kleinsilber, hell“ / 96,5 Pkt)

Bestes weibliche Kaninchen Senioren: Dieter Schwinn („Sachsengold“ / 97,5 Pkt)

Bestes weibliche Kaninchen Jugend: Kim Kristin Kiermeier („Rhönkaninchen“ / 96,0 Pkt)

Beste Zuchtgruppe I: Horst Stellwag („Perlfeh“ / 385,5 Pkt)

Beste Zuchtgruppe II: Dieter Schwinn („Sachsengold“ / 385,5 Pkt)

Beste Zuchtgruppe III: Edwin Haun („Hermelin, BA“ / 383,5 Pkt)

Beste Zuchtgruppe Jugend: Kristina Kiermeier („Perlfeh“ / 382,5 Pkt)

Beste Jugend-Sammlung Zwerg-Rasse: Karina Kiermeier („Farbenzwerge, hellsilber“)

 

Die diesjährige Lokalschau gab erneut einen tollen Einblick in die Deutsche Rassekaninchenzucht u. war als Standortbestimmung für die Züchter des H257 von besonderer Bedeutung. Sie bot hervorragende Möglichkeiten des Vergleichs, gab Anregungen für die eigene züchterische Arbeit und ermöglichte vielfältige Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch. Zweifellos hatte diese Veranstaltung erneut dazu beigetragen die Arbeit der Züchter mit vielen Informationen und Impulsen zu bereichern.

  

Für die uns zuteil gewordene Unterstützung durch aktive u- passive Vereinsmitglieder, Firmen u. Gönnern möchten wir uns hiermit recht herzlich bedanken. Damit drücken sie nicht nur ihre Verbundenheit zu ehrenamtlicher Vereinstätigkeit aus, sondern zeigen auch Sympathie mit alledem, wofür Rassekaninchenzucht steht.

 

Im Besonderen geht der Dank an: Stadtverwaltung Oberzent u. RFVO Beerfelden e.V.


Mit Karina, Kristina und Kim Kiermeier sowie Jonas Brand freut sich Jugenobmann Frank Kiermeier (vl). Foto: Heidemarie Canis
Mit Karina, Kristina und Kim Kiermeier sowie Jonas Brand freut sich Jugenobmann Frank Kiermeier (vl). Foto: Heidemarie Canis

16. Oktober 2019

Jugend freut sich über Zuchterfolge

 

   

Lokalschau des Kaninchenzuchtvereins H257 in Beerfelden findet großes Zuschauerinteresse / Reinheit der Rasse und Arterhaltung stehen im Vordergrund

 

 

 

 

Von Heidemarie Canis

BEERFELDEN. Große Resonanz fand der Kaninchenzuchtverein Beerfelden H257 mit seiner Lokalschau in der „Professor-Walter-Hofmann-Halle“. Der seit Jahren anhaltende Besucherzustrom belegt das Interesse der Öffentlichkeit am Fortbestand der Kaninchenzucht. Nicht nur die Senioren sorgen für den Erhalt des Vereins – in diesem Jahr wurden vier neue Vereinsmitglieder aufgenommen -, auch die Jugend überzeugte mit erfreulichen Zuchtergebnissen.

 

Vorsitzender Horst Stellwag zeigte die allgemeinen Schwierigkeiten auf, die in allen Vereinen spürbar sind: dazu gehört der Mangel an Nachwuchs. Aber er konnte auch auf die erfreuliche Anzahl der in diesem Jahr ausgestellten Kaninchen hinweisen: Mit 125 Zuchttieren weist sie ein Plus von 24 Tieren gegenüber dem Vorjahr auf. Stellwag dankte Beerfelden für die Bereitstellung der Halle und den Geschäftsleuten für die Unterstützung in Form von Naturalien und Geldspenden. Er drückte seine Freude über die positive Entwicklung der Jugendarbeit unter Frank Kiermeier aus. Als Schirmherr lobte Bürgermeister Christian Kehrer das Engagement und die Zuchterfolge des Kaninchenzuchtvereins.

 

Für viele Kinder ist das weiche, knuddelige Kuscheltier ein begehrtes Objekt. Während der Ausstellungstage konnte man immer wieder Begeisterungsrufe aus Kindermund hören. Dieses niedliche weiße Häschen mit blitzeblauen Augen, oder ein großes moppeliges, tiefschwarzes Kaninchen oder gar das seidig glänzende Grautier hätte jedes Kind gern. Bei aller Freude am Tier wissen die Kinder aber meist nicht, welche Verantwortung der Besitz des neuen Lieblings mit sich bringt. Das Tier braucht genügend Auslauf, hätte gern nicht nur Heu aus der Tüte, sondern ab und zu leckeren Löwenzahl von der Wiese. Auch die Pflege des Fells sowie der Zähne und Krallen sind ein Muss; und mancher Tierarztbesuch gehört mit dazu. Wenn all diese Faktoren bedacht worden sind, steht dem Besitz eines Kaninchens nichts mehr im Wege.

 

Sind es aber gleich zwei Kuscheltiere, eventuell auch noch von unterschiedlichem Geschlecht, beginnt die Arbeit, die Arterhaltung, der Zucht. Die sollte in einem Verein unter fachkundiger Beratung erfahrener Züchter passieren. Da werden Erfahrungen ausgetauscht, wird alles Wissenswerte besprochen, wie zum Beispiel, dass der Kaninchennachwuchs sechs Wochen bei der Mutter bleibt und danach alt genug ist, um allein leben zu können. Oder, dass das Leben bei stabiler Gesundheit bis zu neun Jahren dauern kann.

 

Auch der achtjährige Newcomer Jonas Brand aus Rothenberg erfuhr von seinem Onkel Achim Bartmann viel Wissenswertes und bekommt Unterstützung. Bei der Lokalschau errang er mit seinem Kaninchen der Rasse „Kleinsilber, hell“ mit 381,5 Punkten den Titel: „Vereins-Jugendmeister“. Rang zwei der Vereins-Jugendmeister wurde Kristina Kiermeier mit der Rasse: „Perlfeh“ mit 278,5 Punkten zugesprochen. Die Jugendlichen Kim Kristin Kiermeier wurde für ihr Rhönkaninchen und Karina Kiermeier für hellsilberne Farbenzwerge ausgezeichnet. Für Jugendobmann Frank Kiermeier ist das eine erfreuliche Nachricht.

 

Für 20-jährige aktive Vereinsarbeit ist Vorsitzender Horst Stellwag ausgezeichnet worden. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Dieter Schwinn geehrt.

 

Die erfreulich große Besucheranzahl war auch dem schönen Herbstwetter geschuldet. Dazu beigetragen haben mag der Flohmarkt auf dem Platz nebenan. Der Ausstellungszuspruch zeigt aber auch, den Menschen ist die Kaninchenzucht nicht gleichgültig, nur hat sich das Gedankengut ein wenig verändert. Wurde vor vielen Jahren das Hauptaugenmerk auf die schweren, viel Fleisch bringenden Kaninchen gelegt, die zu Hause als Festtagsbraten heran gefüttert wurden, steht heute bei den Züchtern die Reinheit der Rasse und ihre Arterhaltung im Vordergrund.

 

Zur Lokalschau waren auch der Kreistagsvorsitzende Rüdiger Holschuh und die Vorsitzende des Kreisverbands der Rassezuchtkaninchen Petra Bohländer gekommen.


Offizielle Schau-Eröffnung mit Preisvergabe am: Samstag, 12. Oktober, 16:00 Uhr.
Offizielle Schau-Eröffnung mit Preisvergabe am: Samstag, 12. Oktober, 16:00 Uhr.

11. Oktober 2019

Lokalschau 2019 …

 

Am Anfang war das Wildkaninchen. Heute sind allein in Deutschland 90 Rassen und 370 sogenannte Farbenschläge anerkannt.

 

Einen Einblick in die Kaninchenzucht gibt der KZV Beerfelden am jetzigen Wochenende im Rahmen seiner Lokalschau 2019 in der „Prof.-Walter-Hofmann-Halle“.

 

 

125 Zucht-Kaninchen verschiedenster Rassen und Farbgebungen (von den kleinen „Farbenzwergen“ über mittel-große „Klein-Widder“ bis hin zu den 6 Kilo kräftigen „Wiener“)  tummeln sich in deren Ausstellungsbuchten.

 

Schon Mitte der Woche wurden die Ausstellungskäfige aufgebaut. Am Freitag ziehen die Kaninchen ein und werden durch zwei anerkannte Juroren mit Augenmaß und Sachkenntnis fachgerecht bewertet.

 

Sekunden können über Sieg und Niederlage entscheiden. Sekunden, in denen Kaninchen durch ihr Verhalten wertvolle Punkte sammeln können.

 

Genau darauf kommt es an diesem Wochenende bei der Vergabe des Vereinsmeistertitels in Beerfelden an.

 

Den Augen der Wertungsrichter, Peter Sponheuer und Martin Reusert, entgeht nichts. Die Tiere werden gewogen, Körperform, Fell und Farbe sowie deren Pflegezustand beurteilt. Je besser es sich präsentiert, desto mehr Punkte erhält der Züchter für sein Kaninchen.

 

„Es muss einfach alles gut zusammen und vor allem zu der Rasse passen“, erklärt Hans Münz, der selbst seit 1995 im Verein Kaninchen züchtet und mit seinen „Blauen Wiener“ im Vorjahr den Vereinsmeister-Titel gewinnen konnte.

 

Die beliebte Schau gilt für H 257 Vereinsmitglieder nicht nur als Höhepunkt des Zuchtjahres, sie soll im Weiteren allen Züchterfamilien und Kaninchenfans ein kommunikatives und gemütliches Treffen ermöglichen.

 

Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich eingeladen und können sich während der Ausstellung umfassend über die große Vielfalt der Rassekaninchen informieren und selbstverständlich fachkundige Tipps von den Züchtern einholen.

 

Im Weiteren werden Würste vom Grill und Sonntags Schnitzel mit Pommes zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Der selbst gebackene Kuchen soll auch zum Mitnehmen reichen.

 

 

Die Ausstellung ist am Sa., 12. Oktober ab 13 Uhr und am Sonntag, 13. Oktober ab 10 Uhr für alle bei freiem Eintritt geöffnet.

 

Offizielle Schau-Eröffnung mit Preisvergabe am: Samstag, 12. Oktober, 16:00 Uhr.

 

www.kzv-beerfelden.de


Spessart-Meister 2019: Achim Bartmann und Edwin Haun mit Jungzüchter Jonas Brand
Spessart-Meister 2019: Achim Bartmann und Edwin Haun mit Jungzüchter Jonas Brand

13. September 2019

Gelungener Saison-Auftakt … 

 

Zwei „Spessart-MeisterTitel“ für den KZV 

 

Wer sich der landläufigen Meinung hingab, Kaninchenzucht sei nur ein „Hobby für Rentner“ oder gar nur eine ländliche Nischen-Rubrik im Bereich der Kleintierhaltung, wurde am vergangenen Wochenende bei der „Spessart-Jungtierschau 2019“ eines Besseren belehrt, denn …

 

… nur wenige Autominuten hinter der hessischen Landesgrenze, im bayerischen Landkreis Miltenberg, lud der KZV Leidersbach e.V. zur 31. Vergleichsschau in die Festhalle nach Hausen ein, bei welcher Züchter aus 6 überregionalen Landesverbänden ihre Jungtiere aus dem aktuellen Zuchtjahr 2019 zur Schau stellten und fachmännisch bewerten ließen. Und 84 der insgesamt 543 gemeldeten Langohren wurden durch eine stattliche Anzahl von Jungzüchtern vorgestellt.   

 

Eine Jungtierschau, bei welcher das Kaninchen max. 8 Monate alt sein darf, dient in erster Linie dazu, seinen aktuellen Zuchtstand einzuschätzen und Perspektiven für die kommenden Großschauen aufzuzeigen.

 

Eine Punktewertung gibt es bei den Jungtieren nicht – dafür eine Prädikatseinstufung zwischen SG 1 und SG 7. Vier Kaninchen einer Rasse und Farbenschlags gelten als Zuchtgruppe.

 

Wie ist die Fellbeschaffenheit und -zeichnung? Stimmt die Länge der Ohren? Sind Zähne und Krallen gesund? Ist die Blume, das Hasenschwänzchen, perfekt? Auch auf das Geschlechtsteil schauen die Richter und bewerten obendrein, wie sich das Kaninchen präsentiert.

 

 

Züchterisch gab es auch den ersten Fingerzeig für 3 Mitglieder des KZV Beerfelden. Insbesondere die „Havanna“ von Achim Bartmann wussten zu Gefallen. Mit 32/22, also sehr gut in beinahe allen Positionen, stellte er die beste Zuchtgruppe und errang den Titel: „Spessart-Meister 2019“. Sein zweites Kaninchen-Quartett blieb mit 32/21 nur knapp dahinter, hierfür erhielt der Rothenberger einen Verbandsehrenpreis.

 

Auch Zuchtfreund Edwin Haun gelangte zu Meisterehren. Mit einer Prädikateinstufung von herausragenden 32/25 überzeugte seine in der Sparte: Zwerg-Kaninchen beurteilte Zuchtgruppe der „Hermelin, Blauaugen“ das Richter-Kollegium.

 

Den beiden amtierenden „Spessart-Meister“ wurde obendrein jeweils ein „Bembel“ samt „Worscht und Brot“ überreicht.

 

Für unseren Jungzüchter Jonas Brand war es die erste offizielle Kaninchen-Ausstellung. Auf Anhieb erreichten drei seiner „Kleinsilber, hell“ beachtlich hohe Prädikate. Aufgrund eines leichten „Handicaps“ beim vierten Kaninchen war eine Gesamtbeurteilung als Zuchtgruppe leider nicht möglich und musste aus der Wertung genommen werden. Dennoch nahm es Jonas „züchterisch sportlich“ und ist sich sicher, zu der kommenden Lokalschau im Oktober alle 4 Kaninchen auf „Bestform“ zu bekommen. 

 

Der KZV Beerfelden gratuliert seinen 3 aktiven Mitgliedern, wünscht weiterhin "Gut Zucht" und "Lasst es Euch schmecken"   


Zuchtwart Klaus Bondes (li) und Zuchtfreund Heinrich Buchheimer bei der Beurteilung eines "Holländer-Kaninchen"
Zuchtwart Klaus Bondes (li) und Zuchtfreund Heinrich Buchheimer bei der Beurteilung eines "Holländer-Kaninchen"

09. August 2019

Tierbesprechung in Rothenberg / Kaninchen für kommende Ausstellungen vorbereitet

 

 

Bald beginnt für ambitionierte Rassekaninchenzüchter die Ausstellungssaison. Die ersten Vergleiche werden bundesweit ab September organisiert und können bis zum Februar im kommenden Jahr durchgeführt werden. 

 

Um eine Orientierung über den aktuellen Zuchtstand  zu erhalten, veranstaltet der KZV Beerfelden in der Zeit vor offiziellen Kaninchen-Präsentationen mit seinen Aktiv-Züchtern eine sog.: „Kaninchen-Besprechung“ und nimmt hierbei vereinseigene Jung-Kaninchen durch Zuchtwart Klaus Bondes detailliert in Augenschein.  

 

Eine gerade für unsere neuen Mitglieder interessante Veranstaltung, denn

Kaninchenzucht bedeutet nicht nur Füttern, Streicheln und Ställe reinigen, sondern auch den Gesundheitszustand der Tiere zu überwachen und sicher zu stellen.

 

Klaus Bondes verstand es am vergangenen Samstag perfekt auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Kaninchen hinzuweisen. Ohne den Körperbau zu vernachlässigen, legte er den Schwerpunkt seiner Beurteilung auf „Zeichnung“ und „Fell“. Im Weiteren konnten interessante Aspekte zu den spezifischen Rassewerten vermittelt werden. Leichte Fehler konnten am Tier verdeutlich und deren Vermeidung durch wertvolle Tipps aufgezeigt werden.

 

Für die Zukunft sollte auch der Gewichtsrahmen mehr in den Focus bei der Auswahl der Zuchttiere genommen werden.

 

Alle haben von seiner sachkundigen sowie fachlich überaus kompetenten und fairen Bewertung profitiert.

 

Im Fazit kann gesagt werden, dass der jetzige Zuchtstand zufriedenstellend, bisweilen sogar hervorragend anzusehen ist .

 

Im Anschluß an die sehr lehrreiche Tierbesprechung wurde Dank der Gastgeber-Familie Achim Bartmann aus Rothenberg bis in die Abendstunden vom schmackhaften Grillgut genascht und das ein oder andere „Kaninchen-Latein“ gesprochen.

 

Beurteilt wurden: Havanna, Kleinsilber (hell), Thüringer, Farbenzwerge (hellsilber), Holländer (chinchilla-weiß).


04. Juli 2019

 

Tierschau am Beerfelder Pferdemarkt

 

Am Anfang war das Wildkaninchen. Heute sind allein in Deutschland 90 Rassen und 370 sogenannte Farbenschläge anerkannt. 

 

Kleintierzucht stellt heute mehr denn je eine Freizeitbeschäftigung dar, die einen Ausgleich zur immer stärker technisierten und standardisierten Schul- u. Arbeitswelt bietet. Dieses Hobby ermöglicht es, sich sinnvoll für die Natur einzusetzen und durch die Liebe zum Tier Verantwortung zu übernehmen. 

 

Die Kaninchenzüchter sind seit Jahrzehnten als vorbildliche Naturschützer bekannt und tragen dazu bei, den Artenreichtum und die Vielfalt von Rassen zu erhalten. Der enge Kontakt mit den Kaninchen schärft zudem das Bewusstsein für die Umwelt und zollt den Tieren den notwendigen Respekt. 

 

Einen Einblick in die Rassekaninchenzucht bietet der KZV Beerfelden an der Tierschau im Rahmen des Beerfelder Pferdemarkt 2019 in der „Longierhalle“.

 

Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen und können sich während der Ausstellung umfassend über die große Vielfalt der Rassekaninchen informieren. Neben den an den Käfigen angebrachten Rassebeschreibungen können Sie selbstverständlich vor Ort fachkundige Tipps von den Züchtern einholen.

 

Präsentiert werden Familiensammlungen (rund 80 Kaninchen) der nachstehenden Rassen und Züchter:

 

Kaninchenrasse

Züchter, Wohnort

 

 

Blaue Wiener

Hans Münz, Oberzent-Gammelsbach

Havanna

Achim Bartmann, Oberzent-Rothenberg

Alaska

Manuel Naas, Oberzent-Hetzbach

Deutsche Kleinwidder

Adolf Müller, Oberzent-Gammelsbach

Sachsengold

Dieter Schwinn, Oberzent-Hetzbach

Satin-Thüringer

Klaus Bondes, Oberzent-Sensbachtal

Holländer, chinchillafarbig-weiß

Horst Stellwag, Oberzent-Gammelsbach

Hermelin, Blau-Augen

Edwin Haun, Mudau

Kleinchinchilla

Heinrich Buchheimer, Michelstadt-Würzberg

Thüringer

Jörg Eckert, Oberzent-Hetzbach

Rhönkaninchen

Kim Kiermeier, (Jugend) Oberzent-Gammelsbach

Farbenzwerge, hellsilber

Karina Kiermeier, (Jugend), Oberzent-Gammelsbach

Perlfeh

Kristina Kiermeier, (Jugend), Oberzent-Gammelsbach

Kleinsilber, hell

Jonas Brand, (Jugend), Oberzent-Rothenberg

Holländer, havannafarbig-weiß

Achim Bartmann, Oberzent-Rothenberg

Holländer, wildfarben-weiß

Manuel Naas, Oberzent-Hetzbach

Englische Schecken

Klaus Bondes, Oberzent-Sensbachtal

Lothringer

Dieter Schwinn, Oberzent-Hetzbach

 

 

 


Bild: Odenwaldkreis / Jung und erfolgreich: Auch diese Züchterinnen und Züchter wurden von Landrat Frank Matiaske (links) und dem Kreistagsvorsitzenden Rüdiger Holschuh für ihre Erfolge geehrt.
Bild: Odenwaldkreis / Jung und erfolgreich: Auch diese Züchterinnen und Züchter wurden von Landrat Frank Matiaske (links) und dem Kreistagsvorsitzenden Rüdiger Holschuh für ihre Erfolge geehrt.

Mein Südhessen, 28. Juni 2019

 

„Ohne Kleintierzucht gäbe es manche alten Rassen nicht mehr“

 

 

Landrat Frank Matiaske hat den Beitrag von Kleintierzüchtern zum Erhalt alter Tierrassen gewürdigt. „Ohne diesen engagierten Einsatz gäbe es manche Rassen nicht mehr“, sagte er jüngst bei der 33. Kleintierzüchter-Ehrung des Odenwaldkreises, die dieses Mal in Oberzent-Beerfelden stattfand. „Diese Arbeit passt in unsere Zeit. Sie trägt zum Erhalt der Artenvielfalt bei, an der uns viel liegen muss.“ Er dankte den Züchterinnen und Züchtern auch dafür, dass sie junge Leute für die Zucht interessierten. Unter den Geehrten waren auch einige Kinder und Jugendliche, die bei Wettbewerben reüssierten.

 

Insgesamt wurden 40 Kleintierzüchter für Erfolge ausgezeichnet, die sie im vergangenen Jahr bei Ausstellungen auf Kreis- oder Landesebene, bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettbewerben erzielt hatten. Auch der Kreistagsvorsitzende Rüdiger Holschuh, der die Ehrung gemeinsam mit Matiaske vornahm, lobte das Engagement der Kleintierzüchter. „Die Vereine haben eine Zukunft, wenn sie nicht darin nachlassen, andere immer wieder für dieses schöne Hobby zu begeistern und zum Beispiel neue Ideen bei Tier-Schauen zulassen.“

 

Holschuh und der Vorsitzende des Kreisverbands der Rassegeflügelzüchter, Reiner Kopp, luden alle Interessierten für Montag, 15. Juli, zur großen Tier-Schau nach Oberzent-Beerfelden ein, die Bestandteil des Pferdemarktes ist, der am 12. Juli beginnt. Bei dieser Schau zeigen auch Kleintierzüchter ihre Tiere.

 

Vorbereitet worden war die Ehrungsfeier wieder durch Markus Fabian und Hiltrud Geyer von der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises, die das Vereinsleben auf vielfache Weise unterstützen. Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Gemischten Chor des MGV Eintracht Falken-Gesäß unter der Leitung von Hans Helfrich. Gastgeber war der im Jahr 2013 gegründete Verein Generationenhilfe Oberzent. Er hat nach Angaben seiner Vorsitzenden Brigitte Schanbacher mittlerweile 83 Mitglieder, die Hilfsbedürftigen vielfältige Unterstützung anbieten.

 

Für ihre Erfolge im Jahr 2018 wurden folgende Züchterinnen und Züchter ausgezeichnet:

Kaninchenzüchter:

 

Stufe 4: Tom und Nick Hoffmann, Kätha und Anton Hoffmann (alle Bad König), Matthias Krämer (Groß-Umstadt), Marco Bartmann, Kim Kristin Kiermeier (beide Oberzent), Karl-Heinz Vay (Mossautal), Horst Uhrig (Erbach); Stufe 3: Horst Stellwag (Oberzent); Stufe 2: Mia-Alesia Sardo (Groß-Umstadt), Kristina Romy Kiermeier, Karina Kiermeier, Adolf Müller (alle Oberzent), Heinrich und Stephan Buchheimer (Michelstadt), Giovanni Gulino (Bad König)


Oberzent aktuell 12.04.2019

Jahreshauptversammlung 2019

 

Am Samstag den 06. April 2019 fand in den Räumlichkeiten der Gaststätte „Krone“ in Gammelsbach die diesjährige Jahreshauptversammlung des KZV Beerfelden statt. 

 

Durch frühzeitige Publikation in den lokalen Schriftmedien wurde auf diese Vereinsversammlung rechtzeitig hingewiesen. 

 

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Horst Stellwag offiziell die Jahreshauptversammlung 2019. Grußworte gingen an die zahlreich anwesenden aktiven u. passiven Vereinsmitglieder sowie Ehrenmitglied Karl Setzer.  

 

Nach einer gemeinsamen Gedenkminute der von uns gegangen Zuchtfreunde verlas Melanie Kiermeier den Bericht der JHV 2018.

 

Es folgte der detaillierte Geschäftsbericht 2018 des 1. Vorsitzenden, in welchem er die durchgeführten Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres ausführlich widerspiegelte. Die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen lokalen wie auch überregionalen Ausstellungsveranstaltungen bildeten den Schwerpunkt seiner Ausführungen. Im Fazit bestätigt der 1. Vorsitzende ein reges und aktives Vereinsleben bei erfreulicherweise angestiegenen Mitgliederzahlen.  

 

Zuchtbuchführer Achim Bartmann verlas seinen Bericht. Mit der Anzahl im Verein zur Zucht gemeldeten Kaninchen zeigte sich dieser zufrieden und betonte das Engagement der Jugendzüchter im Besonderen.

 

Jugendobmann Frank Kiermeier hob in seinem Jahresrückblick die Aktivitäten der Jungzüchter im Speziellen hervor. Nicht nur lokale sondern auch überregionale Erfolge wurden detailliert aufgezeigt. Hierzu musste der Jugendobmann eine längere Redezeit in Anspruch nehmen. Ein besonderer Dank ging an dieser Stelle an Achim Bartmann, welcher durch sein Engagement den Jugendobmann unterstützt und als Ratgeber zur Seite steht.      

 

Manuel Naas stellte den Kassenbericht des Jahres 2018 vor, aus dem sich eine solide Haushaltslage des Vereins erkennen ließ. Durch die Kassenprüfung Adolf Müller und Hans Münz konnte ein nachvollziehbares Haushalt-Etat sowie eine gewissenhafte und transparente Rechnungsführung bestätigt werden woraufhin die Versammlung einstimmig der Vorstandschaft Entlastung erteilte.

 

Unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab der 1. Vorsitzende einen kleinen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr und kündigte bereits an diesem Abend interessante und spannende Veranstaltungen an. Hierbei wurden durch die Mitglieder neben der Einbringung von Ideen auch deren Unterstützung zugesichert.

 

Horst Stellwag bedankte sich für das in ihn seit 20 Jahren entgegengebrachte Vertrauen und baut auf eine weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit des aktuellen Gesamtvorstandes.

 

Nach einem offiziellen Schlusswort wurde die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung des KZV Beerfelden H257 durch den 1. Vorsitzenden Horst Stellwag für beendet erklärt. 

 

Der KZV H257 Beerfelden bedankt sich nochmals bei allen Aktiven, Passiven, Spendern und Helfern und freut sich auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2019.


Die Preisträger in Mudau / © Liane Merkle - Fränkische Nachrichten
Die Preisträger in Mudau / © Liane Merkle - Fränkische Nachrichten

Fränkische Nachrichten, 21.02.2019

 

32. Odenwald-Bauland-Rassekaninchenschau Aussteller aus fünf Bundesländern zeigten ihre Tiere in Mudau

Als würdiger Gastgeber präsentiert

 

 

 

Mit Ausstellern aus den Landesverbänden Bayern, Hessen, Baden, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg war die 32. Odenwald-Bauland-Rassekaninchenschau zwar nicht international, aber doch überregional besetzt, und dabei von familiärem Flair gekennzeichnet. Der Kleintierzuchtverein C124 Mudau präsentierte sich wieder als würdiger Gastgeber für die zahlreichen Aussteller sowie Gäste und wurde seinem Image als „Mekka“ der Kaninchenzucht vollauf gerecht.

 

Schönes Meldeergebnis

„Diese Ausstellung belegte wieder eindrucksvoll, welche Erfolge die heutige Kaninchenzucht vorweisen kann“, betonte Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger als Schirmherr der Schau. Mit 359 Tieren in nahezu 50 verschiedenen Rassen und Farbschlägen hatte man ein schönes Meldeergebnis zu verzeichnen. Das dokumentiere, dass die Odenwald-Bauland-Rassekaninchenschau einen hohen Stellenwert in Züchterkreisen genieße, betonte Edwin Haun, Vorsitzender des Kleintierzüchtervereins (KTZV) Mudau.

Sein Dank galt seinen zahlreichen Helfern für ihre engagierte Mithilfe, dem Kreisverband und der Gemeinde Mudau für die Unterstützung und besonders dem versierten Ausstellungsleiter Kuno Heneka für seinen überdurchschnittlichen Einsatz für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

 

Als Vorsitzender des Kreisverbands der Kleintierzüchter Neckar-Odenwald-Tauber würdigte Franz Knotz die jahrelange zuverlässige und mit viel Liebe zur Kleintierzucht durchgeführte Rassekaninchenschau in Mudau.

 

Für die objektive und fachliche Bewertung der ausgestellten Tiere zeichneten die Preisrichter Wolfgang Emmerich aus Mainaschaff (Obmann), Jörg Breunig aus Mosbach, Frank Britsch aus Brettach, Arthur Chrzanowski aus Aschaffenburg, Peter Mappus aus Mutterstadt und Rainer Schunk aus Oedheim verantwortlich.

 

Zuständig für die Katalogerstellung waren neben der Familie Heneka Tobias Throm, Jürgen und Michelle Kilian und Arnold Hess.

 

Pokale, Urkunden und Medaillen

Pokale, Urkunden, Medaillen und Präsente gingen an: (Beste 1,0 und 0,1-Champion-) Horst Stellwag mit Perlfeh und 98 Punkten, gefolgt von Karlheinz Walter mit Hermelin RA und 97,5 Punkten.

In derselben Kategorie gingen im Nachwuchsbereich die ersten beiden Plätze an Marco Bartmann mit Havanna und 97,5 Punkten und Pia Heneka mit Deutsche Kleinwidder weiß RA und 96,5 Punkten. Im Vereinswettbewerb ging der 1. Platz an den KTZV Roigheim mit 1832 Punkten, der 2. Platz an den KTZV Maudach mit 1824 Punkten und der 3. Platz an den KTZV Beerfelden mit 1823,5 Punkten. Neuer Jugendvereinsmeister wurde der Kleintierzuchtverein Beerfelden mit 1241 Punkten.

 

Die Odenwaldmeister

Mit dem Titel eines Odenwaldmeisters ausgezeichnet wurden Karlheinz Walter mit Lothringer und 388 Punkten, Horst Stellwag mit Perlfeh und 387,5 Punkten, Karlheinz Walter mit Hermelin RA und 387,5 Punkten, Norbert Knopf mit Graue Wiener und 387 Punkten, Marco Bartmann mit Havanna und 386,5 Punkten, Ulrich Busch mit Weiße Neuseeländer und 386 Punkten, Vanessa Voigt mit Hermelin BLA und 386 Punkten, Klaus Bondes mit Englische Schecken schwarz-weiß und 385,5 Punkten, Karl-Heinz Zimmermann mit Deutsche Kleinwidder wildfarbig und 385,5 Punkten sowie Norbert Reichert mit Zwergwidder thüringer farbig und 385,5 Punkten.

 

Eine besondere Auszeichnung als V-Tiere erhielten: Horst Börstler (0,1 Blaue Wiener), Norbert Knopf (1,0 Graue Wiener), Ulrich Busch (1,0 Weiße Neuseeländer), Marco Bartmann (1,0 Havanna), Bärbel Kaiser (1,0 Marburger Feh), Kim Kristin Kiermeier (1,0 Rhönkaninchen). Horst Stellwag (1,0 Perlfeh), Peter Mappus (1,0 Kleinsilber), Lothar Westenhöfer (1,0 Englische Schecken), Karlheinz Walter (1,0/0,1 Lothringer/Hermelin) und Vanessa Voigt (1,0 Hermelin). L.M.


Jungzüchterin Kristina Kiermeier
Jungzüchterin Kristina Kiermeier

22. Februar 2019

3 „Odenwald-Baulandmeister 2018“ / Züchterjugend gewinnt Vereinswettbewerb 

 

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Gelungener Saison-Abschluß  der Beerfeldener Rasse-Kaninchenzüchter bei der 32. „Odenwald-Bauland-Rassekaninchenschau“ in Mudau. Diese Veranstaltung zählt seit Jahren zu einer der vielseitigsten Präsentationsflächen in der Züchter-Szene und gilt als finale Ausstellung eines ablaufenden Züchterjahres.

 

35 Rassekaninchen präsentierte der KZV Beerfelden auf dieser bundesweit offen ausgeschriebenen Vergleichsschau, welche mit 359 Kaninchen aus verschiedenen Landesverbänden (Bayern, Hessen, Württemberg, Rheinland-Pfalz, Baden) wieder einmal sehr stark besetzt war.

 

Im Gesamten konnte unser Verein drei „Odenwald-Bauland-Meister 2018“-Titel erreichen:

Horst Stellwag (Gammelsbach) mit „Perlfeh“ / 387,5 Punkte.

Klaus Bondes (Sensbachtal) mit „Englische Schecken“ / 385,5 Punkte.

Marco Bartmann (Rothenberg) mit „Havanna“ / 386,5 Punkte.

 

Deren Kollektionen waren wieder einmal vorzüglich bestückt, wofür die drei Titelträger Pokale sowie den begehrten Züchter-Wimpel vom 1. Vorsitzenden des gastgebenden Vereins, Edwin Haun, entgegennehmen konnten.  

 

Im Weiteren:

Das beste männliche Kaninchen und somit den „Champion“ der Ausstellung stellte Horst Stellwag mit „Perlfeh“ / 98,0 Punkte.

Das beste männliche Kaninchen der Jugend und somit den „Champion“ stellte Marco Bartmann mit „Havanna“ / 97,5 Punkte.

 

 Im Vereinsvergleich der Jungzüchter blieb der KZV Beerfelden mit 15 ausgewählten Kaninchen unangefochten und erreichte im Gesamten: 1.241 Punkte. Die Jungzüchter Marco Bartmann, Kim Kristin Kiermeier, Karina Kiermeier und Kristina Kiermeier erhielten hierfür einen wunderschönen Sieger-Pokal.

 

Im Vereinsvergleich der Senioren-Züchter blieb der KZV Beerfelden mit 20 nominierten Kaninchen knapp hinter dem KZV Roigheim und KZV Maudach zurück und erreichte mit 1.823,5 Punkten den dritten Platz. Auch hierfür gab es einen Züchter-Pokal.

 

Vorzügliche und mit je einem Pokal prämierte Tiere präsentierten: Marco Bartmann („Havanna“: 97,5 u. 97,0), Kim Kristin Kiermeier („Rhönkaninchen“: 97,0), Horst Stellwag („Perlfeh“: 98,0 u. 97,0).

 

Weitere Ehren-Pokale sowie Sach- u. Futterpreise gingen an: Karina Kiermeier (Löwenköpfchen), Marco Bartmann (Havanna), Kim Kristin Kiermeier (Rhönkaninchen), Klaus Bondes (Englische Schecken), Kristina Kiermeier (Perlfeh), Manuel Naas (Alaska), Adolf Müller (Kleinwidder, wildfarben) und Horst Stellwag (Perlfeh).

 

Mit dieser gelungenen Teilnahme beendet der KZV Beerfelden sein Züchterjahr 2018 und freut sich auf das kommende, hoffentlich ebenso erfolgreiches Züchterjahr 2019.

 

Der KZV Beerfelden H257 gratuliert und wünscht: „Gut Zucht 2019“.


"Main-Kinzig-Meister 2018": Edwin Haun & Manuel Naas
"Main-Kinzig-Meister 2018": Edwin Haun & Manuel Naas

01. Februar 2019

Erneut Meister-Ehren für Oberzent ...

 

Manuel Naas und Edwin Haun sind: „Main-Kinzig-Meister 2018“ und stellten jeweils den „Rassesieger“

 

Unter der Schirmherrschaft von MdL Hugo Klein sind im Januar 2019 bei der 51. „Main-Kinzig-Rammlerschau“ in Nidderau-Ostheim stolze 277 Tiere aus 48 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen auf den Laufsteg gebracht worden, beginnend beim 1400 Gramm zarten „Farbenzwerg“ bis hin zum kräftigen „Deutschen Riesen“, welcher immerhin über acht Kilogramm auf die Waage bringen kann.

 

Auch die Rassekaninchenzüchter aus der Oberzent vom KZV Beerfelden hatten im Gesamten 24 männliche Kaninchen entsandt und wetteiferten bei dieser offen ausgeschriebenen Vergleichsschau am Fuße des Ronneburger Hügellandes um die Gunst der Juroren sowie um Pokale und Meisterehren.

 

Die 5 Preisrichter, unter Leitung von Obmann Wolfgang Emmerich, hatten bei der Bewertung der Tiere einige Pfunde zu heben und nahmen insgesamt sieben Positionen, wie u.a.: Pflegezustand, Körperform, Fell und Gewicht fachkundig in Augenschein.

 

"Wir freuen uns über zwei überregionale Meistertitel und mehrere Ehrenpreise", sagt Manuel Naas, Vorstandsmitglied des KZV Beerfelden, welcher selbst einen Titel und zwei Ehrenpreise mit seiner Kollektion der Zucht-Rasse: „Alaska“ gewinnen konnte.

 

Die Pokal-Sammlung von Manuel Naas ist gewachsen: Der Kaninchenzüchter aus Hetzbach kehrt als „Main-Kinzig-Meister 2018“ in die Oberzent zurück und hat zusätzlich einen Siegerpokal und eine Medaille im Gepäck.

 

Mit herausragenden 387,0 Punkten wies er seine Mitbewerber deutlich in die Schranken und auf die nachfolgenden Plätze. Zwei, als sog.: „V-Tiere“ bewertete Kaninchen, beinhaltete seine präsentierte Sammlung aus 4 Rammlern, wobei einer dieser Prachtkerle sogar zum „Rassesieger“ prämiert wurde.

 

Auch Zuchtfreund Edwin Haun brachte seine mit 387,5 Punkten dotierten „Hermelin, Blauaugen“ ins Rampenlicht der Ausstellung. In seiner Kollektion präsentierte er sogar drei mit dem Prädikat „vorzüglich“ ausgestattete Kaninchen, stellte somit auch den „Rassesieger“ und erhielt neben dem Landratsehrenpreis zurecht den Titel: “Main-Kinzig-Meister 2018“. 

 

Weitere Ehrenpreise gingen an:

Horst Stellwag („Perlfeh“) mit 384,0 Punkte,

Adolf Müller („Kleinwidder, hasengrau“) mit 384,0 Punkte,

Kristina Kiermeier („Perlfeh“) mit 383,0 Punkte.

 

Dennoch seien Punkte und Titel nicht das Wichtigste in der Kaninchenzucht: "Was wirklich zählt, ist die Verbundenheit zum Lebewesen und die Leidenschaft zur Rassenerhaltung. Natürlich erfüllt es den Züchter mit Stolz, wenn seine Zuchtambitionen anerkannt und mit Erfolgen ausgezeichnet werden. Denn dann weiß er, er ist auf dem „richtigen Weg“, was natürlich eine zusätzliche Motivation frei gibt,“ so die beiden amtierenden „Main-Kinzig-Meister 2018“ einstimmig.

 

Der KZV Beerfelden gratuliert seinen erfolgreichen Züchtern und wünscht auch für die kommenden Saison: „Gut Zucht“.


Hessenmeister 2018: Kristina u. Karina Kiermeier mit Adolf Müller
Hessenmeister 2018: Kristina u. Karina Kiermeier mit Adolf Müller

25. Januar 2019

 

3 Hessenmeister-Titel gehen in die Oberzent

 

Die 9jährige Kristina Kiermeier ist zum dritten Mal Hessenmeisterin

 

 

Hohe Wertnoten für die Zucht-Kaninchen „Made in Oberzent“ bei der gesamthessischen Landesrammler- u. Landesjugendschau.  

 

Die größte Vergleichsschau in unserem Bundesland Hessen fand am zweiten Wochenende im Januar in Hanau-Mittelbuchen statt und galt in Züchterkreisen als ein besonderer Höhepunkt des Zuchtjahres 2018. Knapp 1500 Rassekaninchen konnten in der weitläufigen Ausstellungshalle bestaunt werden. Hier konnten sich sowohl Jugend- wie auch die Senior-Züchter, jeder mit seiner Zucht-Rasse, um den Titel „Hessenmeister“ von den 25 anerkannten Zuchtrichtern vergleichen lassen.

 

Kleintierzucht erfordert viel Zeit, Interesse, Fachwissen sowie Freude an einem schönen und lehrreichen Hobby. Wenn alle diese Komponenten zusammenkommen und sich die Kaninchen einer Bestform erfreuen, dann ist es im züchterischen Vergleich möglich, Grandioses zu realisieren.

 

Die Züchter schicken immer eine Gruppe von 4 Kaninchen ins Rennen, die jeweils bis zu 100 Punkte erhalten können. Die Schönsten mit mindestens 97 Punkten erhalten das Prädikat „vorzüglich“ und sind nahe an dem im Rassestandard der Kaninchenzüchter definierten „Idealtier“.

 

Mit lediglich 32 Kaninchen beschickte der Beerfeldener Verein die Landesvergleichsschau, ganz im Sinne von „Qualität vor Quantität“.  Alle Tiere aus der Oberzent wurden bewertet, und dann «hagelte» es buchstäblich Erfolge:  

 

Die Geschwister Karina u. Kristina Kiermeier wurden mit ihren Zuchtkaninchen gleich mehrmals ausgezeichnet und jeweils mit dem Titel „Hessenmeister 2018“ gekürt.  

 

So erreichte Kristina mit ihren „Perlfeh“ tolle 384,0 Wertpunkte und konnte ihren Hessenmeistertitel bereits zum dritten Mal erfolgreich verteidigen. Die „Löwenköpfchen“ von Karina wurden mit 382,0 Wertpunkten eingeschätzt. Für sie ist es der erste Hessenmeistertitel.  

 

Auch die Kollektion „Kleinwidder, wildfarben“ von Senior-Züchter Adolf Müller überzeugte die Wertungsrichter: Mit 381,5 Wertpunkten errang dieser ebenfalls den Hessenmeistertitel.  

 

Vize-Hessenmeister darf sich auch Senior-Züchter Horst Stellwag nennen. Seine Kollektion „Perlfeh“ wurde mit überragenden 387,5 Wertpunkten beurteilt und lag nur 1 Punkt hinter dem Sieger. Durch die Präsentation zweier sog.: V-Tiere reihte er sich in die Siegerlisten ein. Diese Tiere, welche mit dem Richterurteil „vorzüglich“ ausgestattet wurden, besitzen eine hohe Zuchtpotenz und haben 97 von 100 möglichen Punkten erreicht.  

 

Weitere tolle Ergebnisse:

Marco Bartmann mit seiner Zuchtgruppe „Havanna“ (384,0 Pkt)

Kim Kristin Kiermeier mit ihrer Zuchtgruppe „Rhönkaninchen“ (381,5 Pkt)

Manuel Naas mit seiner Kollektion „Alaska“ (385,0 Pkt).

 

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten“ (Aristoteles) Die Mitglieder des KZV Beerfelden betreiben ihre Kaninchenzucht mit viel Leidenschaft, unterstützen sich gegenseitig und spornen sich an. Das züchterische Geschick, der sog.: „richtige Riecher“ und ein „geschultes Auge“ sind hierbei zuverlässige Garanten.  

 

In der kommenden Ausstellungssaison möchten die KZVler ihre Erfolgsserie nur allzu gerne weiterführen. Die Voraussetzungen dazu stehen gut, tummeln sich doch in den heimischen Buchten bereits eine stattliche Anzahl von vielversprechenden Jungtieren.  

 

Der KZV Beerfelden H257 gratuliert seinen erfolgreichen Züchtern und wünscht weiterhin „Gut Zucht“


Die erfolgreichen Züchter im Beisein der Ehrengäste
Die erfolgreichen Züchter im Beisein der Ehrengäste

07. Dezember 2018

 

Vereins-Tatoo: H257 vorne mit dabei …

Manuel Naas zweimaliger Kreismeister des Odenwalds

 

 

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Matiaske fand am 01. u. 02. Dezember 2018 die 46. Kreisverbandsschau und 31. Kreisverbandsjugendschau der Rassekaninchenzüchter im KV Odenwald statt.

 

 In der Breuberg-Halle wurden im Gesamten 204 Zuchtkaninchen verschiedenster Rassen und Farbenschlägen vorgestellt. Auch die Züchterfreunde des H257 Beerfelden beschickten die durch den Kreisverband Odenwald wiederum prächtig organisierte Ausstellung mit ihren Kaninchen-Rassen und konnten unter der Bewertung der fachkundigen Juroren tolle Erfolge verzeichnen.

 

Die fünf Preisrichter bescheinigten dem KZV Beerfelden erneut ein hohes, züchterisches Niveau aus der Oberzent. Im Gesamten konnte 7x der Titel: "Kreismeister des Odenwaldes" an die Züchter des KZV Beerfelden H257 verliehen werden.

 


Kreismeister 2018 (Junioren):

Marco Bartmann mit seinen "Havanna" (386,5 Punkte). Marco erhielt hierfür zusätzlich den Sonderehrenpreis (Pokal) von Patricia Lips (MdB). Zwei weitere von Marco präsentierte Zuchtgruppen „Havanna“ mit ähnlich starker Bewertung brachten jeweils einen Pokal der Stadt Oberzent und der Stadt Bad König. 

 

Kim Kristin Kiermeier mit ihren "Rhönkaninchen“ (381,5 Punkte). Für ihre Zuchtgruppe durfte Kim die Medaillie des LV Hessen-Nassau und für das beste männliche Kaninchen der Jugend einen zusätzlichen Pokal entgegennehmen.  

 

Kristina Kiermeier mit ihren "Perlfeh" (383,5 Punkte). Kristina erhielt zusätzlich den Sonderehrenpreis (Pokal) der Gemeinde Brombachtal.  

 

Alle Jungzüchter erhielten jeweils einen Kreismeister-Pokal sowie Kaninchen-Futter verschiedener Anbieter für ihre Zucht.
  

 

Kreismeister 2018 (Senioren)

Adolf Müller mit seiner Zuchtgruppe "Kleinwidder, wildfarben" (382,5 Punkte). Er erhielt hierdurch zusätzlich den Ehrenpreis der Stadt Erbach (Pokal). 

 

Manuel Naas mit seiner Zuchtgruppe „Alaska“ (387,0 Punkte). Er stelle hiermit die beste Zuchtgruppe des Odenwalds und erhielt hierfür den Pokal des hessischen Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten. In seiner Zuchtgruppe hatte Manuel 2x das Höchst-Prädikat „vorzüglich“ erhalten und mit 97,5 Pkt. die Beste Häsin der Veranstaltung.

 

Mit seiner zweiten Zuchtgruppe „Kastanienbraune Lothringer“ erreichte er in seinem ersten Zuchtjahr mit dieser Rasse ebenfalls auf Anhieb den Kreismeistertitel. 383,0 Pkt. wurden mit dem Ehrenpreis der Stadt Bad König (Pokal) honoriert.

 

Horst Stellwag mit seiner Zuchtgruppe „Perlfeh“ (386,5 Punkte). Er stellte die zweitbeste Zuchtgruppe des Odenwals und erhielt hierfür den Pokal des Ministerpräsidenten Volker Buffier. In seiner Zuchtgruppe hatte Horst 2x das Höchst-Prädikat „vorzüglich“ enthalten.  

 

Auch unser Zuchtfreund Hans Münz erreichte mit seinen „Blaue Wiener“ beachtliche 382,0 Punkte und freute sich über Futtergutscheine eines regionalen Anbieters.

 

Die durch den Kreisverband Odenwald wiederum prächtig organisierte Ausstellung bietet hervorragende Möglichkeiten des Vergleichs, gibt Anregungen für die eigene züchterische Arbeit und ermöglicht vielfältige Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch. Zweifellos hatte diese Veranstaltung erneut dazu beigetragen die Arbeit der Züchter mit vielen Informationen und Impulsen zu bereichern.

 

Der KZV Beerfelden H257 gratuliert seinen Züchtern und wünscht weiterhin viel Erfolg.


Kim Kiermeier mit ihrem "Rhönkaninchen"
Kim Kiermeier mit ihrem "Rhönkaninchen"

23. November 2018

 

Kaninchenzuchtverein H257 Beerfelden / Zu Gast in Jügesheim ...

 

 … bei dortiger Lokalschau 2018 im Kreisverband Offenbach

 

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben und dieses mit Sonnenschein füllen. Gerade dann, wenn sich diese Verbundenheit in der Durchführung einer gleichen Leidenschaft bündelt, weiß man wahre Freundschaft zu genießen und auch zu schätzen.

 

So steht der KZV Beerfelden schon seit Jahren in einem engen freundschaftlichen Verhältnis mit dem KZV aus Jügesheim. Die beiden ersten Vereinsvorsitzenden, Horst Stellwag und Peter Sponheuer, kennen sich seit Kindesbeinen und pflegen seither regelmäßigen Kontakt.

 

Auf Einladung von Peter Sponheuer beteiligte sich unser Verein bei der Ausrichtung der dortigen Lokalschau 2018 und beschickte am letzten Wochenende im Oktober mit 36 Kaninchen die vielfältige Ausstellung an der Rodau und trug so zu einem gut gefüllten Ausstellungsraum bei.

 

Die Halle in der Weiskircher Straße war fest in der Hand kleiner putziger Gesellen. Bei der Lokalschau des Jügesheimer Kaninchenzuchtvereins präsentierten sich im Gesamten 134 Tiere in 16 Rassen der fachkundigen Jury und dem interessierten Publikum.

 

36 bildschöne Kaninchen „made in Oberzent“ standen u.a. im Mittelpunkt des Interesses. Und das nicht nur bei den Besuchern. Auch der Preisrichter schaute bei den Langohren ganz genau hin.

 

Kim Kiermeier stellte mit ihrem männlichen „Rhönkaninchen“ das beste Tier der Jugend, welches mit vorzüglichen 97 Pkt. allen Mitbewerbern eine Ohrenlänge voraus war.

 

Leistungspreise und jeweils mit einem Pokal prämiert brachten die Züchtungen von Manuel Naas („Alaska“ / 386,5 Pkt.), Marco Bartmann („Havanna“ / 384,5 Pkt.) und Kim Kiermeier („Rhönkaninchen“ / 386,5 Pkt.).

 

Vorzügliche Prädikate und mit 97 von 100 Punkten nahe dem im Standard beschriebenen „Idealtier“ erhielten: 2x Manuel Naas für seine „Alaska“ sowie 1x Kim Kiermeier für ihre „Rhönkaninchen“.

 

Die meisten Preise der Schau heimste Vanessa Sponheuer vom gastgebenden Verein H255 Jügesheim ein. Sie stellte den schönsten Rammler aus, das Tier bekam herausragende 98 Punkte von der Jury, eine so hohe Wertung hatte es in der dortigen Vereinshistorie noch nicht gegeben. Auch den Titel des Vereinsmeisters holte sie sich zum dritten Mal in vier Jahren. Mit ihren Tieren der Rasse „Perlfeh“ erzielte sie 388 Punkte.

 

Eine wirklich gelungene Veranstaltung, bei welcher nicht nur züchterisches „Know-how“ ausgetauscht, sondern vor allem Freundschaft und Verbundenheit gelebt und ausgebaut wurde. Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen.

 

Ein besonderer Dank geht an die teilnehmenden Aussteller des KZV Beerfelden:

Adolf Müller, Horst Stellwag, Manuel Naas, Marco Bartmann sowie Kristina, Kim und Karina Kiermeier.

 

www.kzv-beerfelden.de


Kristina Kiermeier - Rheinhessenmeisterin 2018
Kristina Kiermeier - Rheinhessenmeisterin 2018

16. November 2018

 

Jungzüchterin überregional erfolgreich /

Kristina Kiermeier ist „Rheinhessen-Meisterin 2018“

 

Die Freude an der Zucht macht nicht vor Kreis- oder Landesgrenzen halt.

Eine der größten Rassekaninchenausstellungen in Rheinland-Pfalz wurde am vergangenen Wochenende bereits im 28. Jahr durch den Kleintierzuchtverein P120 Bodenheim (bei Mainz) ausgerichtet. In dieser bundesweit offen ausgeschriebenen „Rheinhessenschau 2018“ stellte sich Kristina dem fairen züchterischen Wettbewerb mit Züchtern aus 6 Landesverbänden, vielen Kreisverbänden und Ortsvereinen.  Kaninchenzüchter aus einem Umkreis von 600 Kilometern zeigten in diesem Jahr mit 80 Zuchtgruppen im Gesamten 330 Rassekaninchen.

 

Von den kleinen Zwerg-Rassen bis hin zum mächtigen „Deutschen Riesen“ war annähernd das gesamte Spektrum der Rassenvielfalt in der weitläufigen Ausstellungshalle vertreten. Das ganze Umfeld, einstöckiger Aufbau, gute Lichtverhältnisse und perfekte Tierversorgung rundeten diese Ausstellung zu einem gelungenen Ereignis ab.

 

Auch amtierende Deutsche- und Europameister präsentierten ihre aus 4 Kaninchen bestehenden Zuchtgruppen.

Um so erfreulicher war es, dass unsere 9-jährige Jungzüchterin Kristina Kiermeier bei dieser stark besetzten Konkurrenz mit ihren pelzigen Freunden der Rasse „Perlfeh“ den Titel „Rheinhessen-Meister 2018“ erringen und den großen Meister-Pokal entgegen nehmen konnte.

Ihr Kaninchen-Quartett war durch die sachkundigen Juroren durchweg mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet worden. 382,5 Gesamtpunkte wurden auf der Wertungsurkunde niedergeschrieben, was letztendlich ausreichte, sich gegen die starken Mitbewerber durchzusetzen. Nach dem Jahr 2016 ihr bereits zweiter Titel in dieser Vergleichsschau.

 

Für unseren Verein ist es schön und zugleich beruhigend zu wissen, dass sich der jugendliche Nachwuchs mit Leidenschaft, Hingabe und Engagement der Zuchtsorgfalt widmet und somit die durch die Senior-Züchter vermittelten Werte und Verantwortung zum Wohl unserer Mitgeschöpfen "Kaninchen" bewußt weitertragen. Nun bot sich im Rahmen dieser vorgenannten traditionellen Veranstaltung die Gelegenheit, die Früchte der Arbeit vor breitem Publikum zu präsentieren.

 

Der KZV Beerfelden freut sich ganz besonders über den Erfolg seiner Jungzüchterin und wünscht weiterhin „Gut Zucht“.

 

www.kzv-beerfelden.de


29. Oktober 2018

 

Lokalschau 2018

Kaninchenzuchtverein H257 Beerfelden                            ... sagt "Dankeschön"

 

Die Durchführung einer solchen Veranstaltung erfordert einen sehr hohen Arbeits- und Kostenaufwand, der vom gastgebenden Verein nicht alleine bewältigt werden kann und die Hilfe von Politik, Behörden, Unternehmen und Privatpersonen erforderlich macht.

 

 

Für die uns zuteil gewordene Unterstützung möchten wir uns hiermit recht herzlich bedanken. Damit drücken sie nicht nur ihre Verbundenheit zur organisierten Rassetierhaltung aus, sondern zeigen auch Sympathie mit alledem, wofür Rassetierzucht steht. 

 

Die Lokalschau 2018 wurde unterstützt von:

 

Günther u. Dieter Stellwag, Bauunternehumg / Erbach,

Fließen-Hallstein, Inh. Manuel Naas / Hetzbach,

Kreutner-Massivbau / Hetzbach,

Sascha Helm Malerbetrieb / Rothenberg,

Blitzschutzanlagen BSA, Inh. Werner Edelmann / Michelstadt,

EMF Fensterbau, Edgar u. Mario Freidel / Rothenberg,

Getränke-Fachmarkt Rexroth, Robin Kabel / Beerfelden,

Schroers-Futtermittel / Hauptstuhl,

Gunther Wolf, Malerbetrieb / Gammelsbach,

Autohaus Wolf, Florian Wolf / Beerfelden,

Fachmarkt-Hartmann / Beerfelden,

Debeka Versicherungen u. Bausparen, Agentur Seip / Erbach,

Reha Plus – Vital Plus Odenwald, Frank Leutz / Beerfelden,

Gerhard Rebscher Metzgerei u. Partyservice / Beerfelden,

Bäckerei Riesinger, Confiserie-Konditorei-Cafe / Beerfelden,

Gasthof-Hotel „Zur Krone“, Fam. Gerbig / Gammelsbach,

Landgasthof „Grüner Baum“, Fam. Denninger / Gammelsbach,

 Gaststätte „Bauernschänke“ Hallstein / Etzean,

 

sowie von:

 

Christian Kehrer / Stadtverwaltung Oberzent,

Rüdiger Holschuh / Beerfelden,

Dr. Michael Reuter / Beerfelden,

Petra Bohländer / Kreisverband Odenwald,

Matthias Schäfer / Kreisverband Odenwald.

 

Wir bitten unsere Zuchtfreunde vorgenannte Partner bei Ihren Einkäufen zu berücksichtigen, da wir nur so auf diese Weise ihnen gegenüber unseren Dank zum Ausdruck bringen können.

 

„Herzlichen Dank“


Die Preisträger der Lokalschau 2018
Die Preisträger der Lokalschau 2018

26. Oktober 2018

105 Rassezuchtkaninchen / Vereinsmeisterschaft

In großräumigen Ausstellungskäfigen präsentierten sich 105 Zucht-Kaninchen verschiedener Rassen und stellten sich den interessierten Blicken der Besucher sowie dem geschulten Preisrichter-Fachauge.

 

„Eine rundum gelungene Ausstellung“ befindet Klaus Gackenheimer aus Rothenberg, welcher auf Einladung des KZV Beerfelden selbst 7 Zucht-Kaninchen der Rasse „Holländer“ in schwarz-weißer Farbgebung, präsentierte. Und da hatte er, welcher ursprünglich dem KZV Erbach zugehörig ist, nicht unrecht: „Herbst-aller-liebst“ wurde durch Sandra u. Achim Bartmann eindekoriert u. das passende Ambiente geschaffen.

Es gefiel auch Bürgermeister Christian Kehrer, welcher für die Veranstaltung sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen hatte. Gemeinsam mit: Kreisbeigeordneter Dr. Michael Reuter (SPD), Kreisverband-Vorsitzende Petra Bohländer sowie Kreiszuchtwart Richard Uhrig war er zur Eröffnung der Ausstellung gekommen u. gratulierte dem Verein zu den sehr guten Ergebnissen.

 

Für die Zuchtkaninchen vergaben die beiden Preisrichter 78x das Prädikat „Sehr Gut“, 13x „hervorragend“ sowie 5x die Höchstnote „vorzüglich“. Die Juroren bewerteten die Tiere streng nach dem Standard, in dem bis ins Detail festgelegt ist, wie das ideale Kaninchen auszusehen hat. „Da geht es nicht allein um Farbe u. Körperbau, sondern auch um das Gewicht oder die Länge der Ohren“, verrät Ausstellungsleiter Horst Stellwag. Die höchste erreichbare Punktzahl ist 100. Ganz nah daran waren die vier "Blauen Wiener" von Hans Münz.

Bei den Senior-Züchtern konnte in diesem Jahr unser passionierte Zuchtfreund, Hans Münz, mit seiner Kollektion „Blaue Wiener“ die höchsten Wertpunkte erzielen und sich den Titel „Vereinsmeister 2018“ knapp vor Horst Stellwag („Perlfeh“) und Klaus Bondes („Englische Schecken“) sichern.

Im Vergleich der Jugend-Züchter war Marco Bartmann mit seiner Kollektion „Havanna“ im dritten aufeinanderfolgenden Jahr nicht zu übertreffen und konnte seinen Vorjahresmeistertitel erfolgreich verteidigen. Kim Kristin Kiermeier stellte mit ihren "Rhönkaninchen" die zweitbeste Sammlung vor Karina Kiermeier, welche mit ihren "Zwergkaninchen Löwenköpfchen - rhönfarbig" den 3. Jugendvereinsmeister errang.

 

Im Einzelnen:
Vereinsmeister Senioren: Hans Münz („Blaue Wiener“ / 386 Pkt)
Vereinsmeister Jugend: Marco Bartmann („Havanna“ / 385 Pkt)
Bestes männl. Kaninchen Senioren: Klaus Bondes („Englische Schecken“ / 97 Pkt)
Bestes männl. Kaninchen Jugend: Kim Kristin Kiermeier („Rhönkaninchen“ / 96 Pkt)
Bestes weibl. Kaninchen Senioren: Hans Münz („Blaue Wiener“ / 97 Pkt)
Bestes weibl. Kaninchen Jugend: Marco Bartmann („Havanna“ / 96,5 Pkt)

Die diesjährige Lokalschau gab einen tollen Einblick in die Deutsche Rassekaninchenzucht u. ist als Standortbestimmung für die Züchter des H257 von besonderer Bedeutung.

Der KZV Beerfelden bedankt sich nochmals bei allen Aktiven, Passiven, bei den Spendern u. Helfern, welche maßgeblich zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben.
Im Besonderen geht der Dank an: Stadtverwaltung Oberzent, RFVO Beerfelden.


Oberzent-aktuell am 05. Oktober 2018
Oberzent-aktuell am 05. Oktober 2018

Marco Bartmann - Spessartmeister 2018
Marco Bartmann - Spessartmeister 2018

14. September 2018

 

Marco Bartmann ist „Spessartmeister“

 

 „Bem­bel, Worscht und Brot“ wird als Preis dem Spess­art­meis­ter serviert - und der Preis ist wir­k­lich be­gehrt un­ter den Kan­in­chen­züch­t­ern. Züch­ter aus vie­len Lan­des­ver­bän­den be­tei­lig­ten sich am Wo­che­n­en­de an der 30. Spess­art­jung­tier­schau in der Fest­hal­le im bayerischen Hau­sen. Aus­rich­ter war der Kan­in­chen­zucht­ve­r­ein Lei­ders­bach. 

 

In dieser überregional beschickten Vergleichsschau von Jungtieren aus dem aktuellen Zuchtjahr 2018 setzte sich unser Jungzüchter Marco Bartmann (Rothenberg) mit seiner Kaninchen-Kollektion „Havanna“ deutlich gegen seine Mitbewerber durch. 32/23 lautete letztendlich das respektable Zucht- u. Ausstellungsergebnis.

 

Als „Spessartmeister 2018“ durfte er anstatt eines Siegerpokals eine deftige Brotzeit, bestehend aus: Bembel, Worscht und Brot, entgegennehmen. Und genau diese Anerkennung der züchterischen Leistung macht die „Spessartschau“ interessant und überregional einzigartig.

 

„Herzlichen Glückwunsch“ und „Mahlzeit“


Tierbesprechung mit Peter Sponhauer
Tierbesprechung mit Peter Sponhauer

24. August 2018 

Gelungene Tierbesprechung in Hetzbach

Zuchtkaninchen alle Standard-Konform

 

Für Rassekaninchenzüchter beginnt in den kommenden Wochen bereits die Präsentationphase ihrer Kaninchen auf öffentlichen Ausstellungen. Dort werden die jeweiligen Kaninchen im züchterischen Vergleich in ihrem Gesamtwesen nach gewissen Bewertungs-Vorgaben aus dem sog.: „Rasse-Standard“ (Nachschlagewerk für Kaninchenzüchter) beurteilt.

 

Durch eine Fachkommission wurde dieses Nachschlagewerk aus dem Jahre 2004 überarbeitet und ist als der „neue" Standard 2018 verbindlich ab 1. Oktober bei den Bewertungen anlässlich von Ausstellungen anzuwenden. Da hierin zahlreiche Neuerungen eingearbeitet wurden, war es dem KZV Beerfelden ein züchterisches Anliegen, im Rahmen einer Tierbesprechung einen auf den aktuellen Standard geschulten Preisrichter einzuladen.

 

Mit Peter Sponheuer konnte für diese Veranstaltung nicht nur ein Freund des Vereins gefunden, sondern auch einer der kompetentesten Preisrichter gewonnen werden.

 

An einem Samstag-Nachmittag im August stellten die Züchter des KZV Beerfelden dem Bewerter, welcher durch Zuchtwart Klaus Bondes unterstützt wurde, Kaninchen unterschiedlicher Rassen- u. Farbenschlägen aus dem eigenen Zuchtbestand vor.

 

Preisrichter Sponheuer zeigte kompetent die Vorzüge u. Nachteile der einzelnen Tiere auf und gab zahlreiche Tipps, um einzelne Tiere bis zum Beginn der Ausstellungssaison noch auf Höchstform zu bringen. Diskutiert wurde auch über die Haltung der Tiere, so wie über Impf- und Futterkosten. Er ging auf alle Fragen der Züchter ein, die vom Fachwissen des Preisrichters profitieren konnten.

 

„Gerade an fehlerhaften Kaninchen, welche bewußt mit einem Handicap vorgestellt wurden, lassen sich Rassemerkmale, Stärken u. Schwächen besonders gut verdeutlichen. Die Züchter aus der Oberzent kennen ihre Kaninchen ganz genau und die meisten Tiere sind im jetzigen Stadium bereits auf einem hohen züchterischen Niveau." lobte Sponheuer.

 

Im Anschluß an die sehr lehrreiche Tierbesprechung wurde Dank der Gastgeber-Familie Manuel Naas aus Hetzbach und deren „unsichtbareren Helfern“ bis in die Abendstunden vom schmackhaften Grillgut genascht und das ein oder andere „Kaninchen-Latein“ gesprochen.

 

Beurteilt wurden: Blaue Wiener, Rote Neuseeländer, Alaska, Havanna, Lothringer, Rhönkaninchen, Sachsengold, Perlfeh, Farbenzwerge loh-farbig


Odenwaldkreis zeichnet Kleintierzüchter aus
Odenwaldkreis zeichnet Kleintierzüchter aus

Echo online 11. August 2018

 

Odenwälder Kleintierzüchter verdient um die "Offline-Welt"

 

 

„Hinter Ihren Zuchterfolgen steckt ganzjährige Arbeit und viel Wissen“, lobte Landrat Frank Matiaske die Gewürdigten bei der 32. Kleintierzüchterehrung des Odenwaldkreises in Bad König. Der Einsatz der Züchter sorge für den Erhalt alter Rassen, außerdem bekämen junge Leuten den richtigen Umgang mit Tieren vermittelt und lernten, Verantwortung zu übernehmen. Bürgermeister Uwe Veith zeigte sich in seinem Grußwort erfreut, dass die Züchter die „Offline-Welt“ am Leben erhielten.

 

Auch Kreistagsvorsitzender Rüdiger Holschuh schloss sich den Dankesworten an und betonte die Bedeutung des Ehrenamts. Die anschließend vergebenen Trophäen waren von der Fachschule für das Holz- und Elfenbein verarbeitende Handwerk am Beruflichen Schulzentrum in Michelstadt extra angefertigt worden. Deutlich wurde bei der Ehrung zudem, so schreibt der Kreis, dass die Kleintierzucht ein generationsübergreifendes Hobby ist. Gastgeber des Abends waren der MGV, der mit seinem gemischten Chor für den musikalischen Auftakt sorgte, und die Sportgemeinschaft Nieder-Kinzig – zwei Vereine, die eng zusammenarbeiten. Für die Organisation waren Markus Fabian und Hiltrud Geyer von der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises zuständig. Ihren Einsatz für das Ehrenamt im Allgemeinen und die Kleintierzüchter im Speziellen lobte Willi Kreher vom Kreisverband der Vogelzüchter Vorderer Odenwald.

 

Für ihre nationalen wie internationalen Erfolge 2017 wurden anschließend mit Trophäen ausgezeichnet:

 

Kaninchenzüchter:

Stufe 2: Zuchtgemeinschaft Heinrich und Stephan Buchheimer (Michelstadt), Wolfgang Erz (Bad König), Matthias Schäfer (Bad König), Kim Kristin Kiermeier (Oberzent), Kristina Romy Kiermeier (Oberzent).

Stufe 1: Willi Schüler (Höchst), Mia-Alesia Sardo (Groß-Umstadt).

Stufe 4: Marco Bartmann (Rothenberg), Klaus Bondes (Oberzent), Horst Stellwag (Oberzent), Manuel Naas (Oberzent)


Horst Stellwag und Zuchtwart Klaus Bondes bei der Beurteilung eines Zwergkaninchens
Horst Stellwag und Zuchtwart Klaus Bondes bei der Beurteilung eines Zwergkaninchens

25. Mai 2018

Tierbesprechung in Gammelsbach

 

 

Im Frühjahr kommen die Kaninchen zur Welt, ab der Herbst- bis in die Winterzeit präsentieren sich diese dem Publikum bei Kaninchenausstellungen. Was passiert während der Sommerphase?

 

Gerade in diesem Zeitabschnitt wachsen die Kaninchen unter Aufsicht ihrer Züchter individuell in den heimischen Käfigen auf. Um die optimale Entwicklung eines Kaninchens in dieser Zucht-Phase zu gewährleisten, führt der KZV Beerfelden jährlich an einem Sonntag-Vormittag im Monat Mai seine vereinsinterne Tierbesprechung durch.

 

Die jährliche Tierbesprechung, auf der aktive und passive Züchter zusammen kommen, ist wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens. Ziel dabei ist es, Stärken oder Schwächen der mitgebrachten Kaninchen gemeinsam zu ermitteln. Die Beurteilung orientiert sich hierbei am „Rasse-Standard“, dem Nachschlagewerk für uns Züchter. Dies ist eine Beschreibung in Wort und Bild, dessen Kriterien die Rasse möglichst zu erfüllen hat.

 

Mit viel Geduld betrachtete sich unser Zuchtwart Klaus Bondes jedes einzelne Kaninchen und sprach hierbei ausführlich die Vorzüge und Einschränkungen an. Zuchtwart Klaus Bondes ist auf dieser Veranstaltung nicht in der Funktion des Richtens tätig. Er fungiert auf der Tierbesprechung hauptsächlich als fachkundiger Berater. Am Ende dieser Veranstaltung entsteht unter allen Mitgliedern ein Konsens, ein Bild vom derzeitigen Zuchtstand. Das heißt, es wird festgestellt, ob es in bestimmten Bereichen eine gute Erfüllung der Ziele oder weniger gute gibt. Diese Ergebnisse finden Berücksichtigung auf den anstehenden Kaninchenschauen.

 

„Die Kaninchen sind allesamt in diesem frühen Zuchtstadium hervorragend entwickelt“, befand er und streute züchterischen Optimismus.

 

Alle haben von seiner sachkundigen sowie fachlich überaus kompetenten und fairen Bewertung profitiert.

 

Nach der Einschätzung des aktuellen Zuchtstandes, bei welchem auch andere erfahrene Züchter wertvolle Hinweise zur Ernährung und Pflege der Tiere geben konnten, wurde Dank der Gastgeberfamilie Stellwag noch lange Zeit am Schwenkgrill das ein oder andere „Kaninchen-Latein“ gesprochen.  

 

 

Folgende Kaninchen-Rassen wurden beurteilt: Rhönkaninchen, Löwenköpfchen, Englische Schecken, Perlfeh, Hermelin BA.   

 


Die aktuelle Vereinsführung im Beisein von Ehrenmitglied Karl Setzer / Es fehlt Dieter Schwinn
Die aktuelle Vereinsführung im Beisein von Ehrenmitglied Karl Setzer / Es fehlt Dieter Schwinn

09. März 2018

 

Kaninchenzuchtverein H257 Beerfelden

JHV 2018 / Neuwahl der Vereinsführung

 

 

Am Samstag den 03. März 2018, fand in den Räumlichkeiten der Gaststätte „Krone“ in Gammelsbach die diesjährige Jahreshauptversammlung des KZV Beerfelden statt.

 

Durch frühzeitige Publikation in den lokalen Schriftmedien wurde auf diese Vereinsversammlung hingewiesen, um so erfreulicher war es festzustellen, dass über 60% der aktiven und passiven Vereinsmitglieder anwesend waren, galt es doch an diesem Abend die Vereinsführung für die kommenden beiden Jahre neu zu wählen.

 

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Horst Stellwag offiziell die Jahreshauptversammlung 2018. Grußworte gingen an die anwesenden aktiven u. passiven Vereinsmitglieder und im Speziellen an die Züchterjugend.

 

Nach einer gemeinsamen Gedenkminute der von uns gegangen Zuchtfreunde verlas Frank Kiermeier den Bericht der JHV 2017.

 

Es folgte der detaillierte Geschäftsbericht 2017 des 1. Vorsitzenden, in welchem er die durchgeführten Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres ausführlich widerspiegelte. Im Fazit bestätigt der 1. Vorsitzende ein reges und aktives Vereinsleben bei konstant gebliebenen Mitgliederzahlen.

 

Jugendobmann Frank Kiermeier hob in seinem Jahresrückblick die Aktivitäten der Jungzüchter im Speziellen hervor. Nicht nur lokale sondern auch überregionale Erfolge wurden detailliert aufgezeigt.

 

Zuchtbuchführer Achim Bartmann zeigte sich mit der angestiegenen Zahl der im Verein zur Zucht gemeldeten Kaninchen sehr zufrieden und betonte die Rassevielfalt im Besonderen.

 

Melanie Kiermeier stellte ihren Kassenbericht des Jahres 2017 vor, aus dem sich eine solide Haushaltslage des Vereins erkennen ließ. Durch die Kassenprüfung Karl Setzer und Adolf Müller konnte ein nachvollziehbares Haushalt-Etat sowie eine gewissenhafte und transparente Rechnungsführung bestätigt werden woraufhin die Versammlung einstimmig der Vorstandschaft Entlastung erteilte.

  

Im Zentrum der diesjährigen JHV standen die Neuwahlen der Vereinsführungsämter für die kommenden beiden Vereinsjahre. Als Wahlleiter wurde Zuchtfreund Adolf Müller gewählt, welcher nach Feststellung der Beschlussfähigkeit die Abstimmung in der Folge souverän leitete.

 

Hierbei brachten die Neuwahlen keine großen Überraschungen. Horst Stellwag wurde als 1. Vorsitzender des Vereins einstimmig wiedergewählt. Das Stellvertreteramt wurde an Frank Kiermeier, die Kassenführung an Manuel Naas und die Schriftführung an Melanie Kiermeier vergeben. Die weiteren Positionen blieben unverändert. 

 

Eine komplette und funktionsfähige Vereinsführung wird die Belange des Vereins verantwortungsbewusst leiten. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

 

Horst Stellwag (1. Vorsitzender)

Frank Kiermeier (2. Vorsitzender)

Manuel Naas (Kassenführung)

Melanie Kiermeier (Schriftführer)

Klaus Bondes (Zuchtwart)

Dieter Schwinn (Tätowiermeister)

Achim Bartmann (Zuchtbuchführer)

Frank Kiermeier (Jugendobmann und  Pressewart)

  

Horst Stellwag bedankte sich für das in ihn seit 19 Jahren entgegengebrachte Vertrauen und baut auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit des aktuellen Gesamtvorstandes. 

  

Unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab der 1. Vorsitzende einen kleinen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. Im Weiteren konnte unser Züchterfreund Karl Setzer für 40 Jahre ununterbrochene Vereinsmitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Ehrennadel geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt werden.   

 

Nach einem offiziellen Schlusswort wurde die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung des KZV Beerfelden H257 durch den 1. Vorsitzenden Horst Stellwag für beendet erklärt.

 

Der KZV H257 Beerfelden bedankt sich nochmals bei allen Aktiven, Passiven, Spendern und Helfern und freut sich auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2018.


Manuel Naas und Klaus Bondes
Manuel Naas und Klaus Bondes

02. März 2018

 

2 Meistertitel gehen in die Oberzent / Klaus Bondes setzt Siegesserie fort

 

 

Zum Abschluß der Zuchtsaison 2017 folgten die Beerfeldener Rasse-Kaninchenzüchter der Einladung ihrer Züchterfreunde des C124 nach Mudau. Am dritten Wochenende im Februar beteiligte sich der H257 Beerfelden bei der Ausrichtung der „31. Odenwald-Bauland Rassekaninchenschau“ im Kleintierzüchterheim Mudau und beschickte mit etwa 20 Rassekaninchen die abwechslungsreiche, mit mehr als 400 Tieren stark besetzte Ausstellung.

 

Hierbei konnte sich unser Seniorzüchter Manuel Naas mit seiner Kollektion „Alaska“ gegen die Mitbewerber durchsetzen und mit 386,0 Punkten den Titel: „Odenwald-Bauland-Meister 2017“ sichern. Seine Kollektion war durchweg hervorragend bestückt, weshalb er u.a. den begehrten Züchter-Wimpel vom 1. Vorsitzenden des gastgebenden Vereins, Kuno Heneka, entgegennehmen konnte. 

 

Zwei mit Prädikat „vorzüglich“ ausgezeichnete Kaninchen und mit je einem Pokal prämierte Tiere präsentierte unser Zuchtfreund Klaus Bondes. Seine Gesamt-Kollektion „Englische Schecken“ überzeugte die fachkundigen Preisrichter. Mit beachtlichen 387,0 Punkten übertraf er seine Vorjahreswertung um einen Wertpunkt und setzte somit seine Meister-Serie der letzten Jahre in der Sparte: „Schecken-Tiere“ erfolgreich fort. Auch er erhielt den begehrten Züchter-Wimpel.

 

Marco und Achim Bartmann gehörten ebenso zu den erfolgreichen Preisträgern. Marco`s „Havanna“ sowie Achim`s „Rote Neuseeländer“ erreichten jeweils 384,5 Punkte. Hierfür erhielten beide nützliche Sachpreise für deren Zucht sowie einen Sieger-Pokal. 

 

Die Odenwald-Bauland-Rassekaninchenschau in Mudau zählt seit Jahren zu einer der vielseitigsten Präsentationsflächen in der Züchter-Szene und gilt als finale Ausstellung eines ablaufenden Züchterjahres.

 

Mit dieser gelungenen Teilnahme beendet der KZV Beerfelden sein Züchterjahr 2017 und freut sich auf das kommende, hoffentlich ebenso erfolgreiche Züchterjahr 2018.

 

 

Der KZV Beerfelden H257 gratuliert und wünscht: „Gut Zucht 2018“.


Marco Bartmann, erfolgreichster Aussteller bei der Kreisverbandschau 2017
Marco Bartmann, erfolgreichster Aussteller bei der Kreisverbandschau 2017

08. Dezember 2017

45. Kreisverbandsschau u. 30. Kreisverbandsjugendschau 2017 in Breuberg/Neustadt

 

Jungzüchter Marco Bartmann zeigt`s den "Alten Hasen" /

Klaus Bondes 2maliger Kreismeister des Odenwalds

 

 

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Matiaske fand am 02. u. 03. Dezember 2017 die Kreismeisterschaft der Rassekaninchenzüchter im KV Odenwald statt.

 

In der Breuberg-Halle wurden im Gesamten 222 Zuchtkaninchen verschiedenster Rassen und Farbenschlägen vorgestellt. Auch die Züchterfreunde des H257 Beerfelden beschickten die durch den Kreisverband Odenwald wiederum prächtig organisierte Ausstellung mit ihren Kaninchen-Rassen und konnten unter der Bewertung der fachkundigen Juroren tolle Erfolge verzeichnen.

 

Die fünf Preisrichter bescheinigten dem KZV Beerfelden erneut ein hohes, züchterisches Niveau aus der Oberzent. Im Gesamten konnte 7x der Titel: "Kreismeister des Odenwaldes" an die beerfeldener Züchter verliehen werden.

 


Jugendkreismeister 2017:

Marco Bartmann mit seinen "Havanna" (386,0 Punkte). Marco erhielt zusätzlich den Sonderehrenpreis (Pokal) Patricia Lips MdL. In seiner Zuchtgruppe hatte Marco 2x das Höchst-Prädikat „vorzüglich“ enthalten.

Kristina Kiermeier mit ihren "Kleinsilber-hell" (382,5 Punkte). Kristina durfte zusätzlich einen nützlichen Sachehrenpreis entgegennehmen.
 

 

Kreismeister 2017 (Senioren)

Dieter Schwinn mit seiner Zuchtgruppe "Sachsengold" (383 Punkte). Er erhielt zusätzlich einen nützlichen Sachehrenpreis für seine Zucht.

Manuel Naas mit seiner Zuchtgruppe „Alaska“ (385 Punkte). Im Weiteren durfte Manuel den Pokal der Gemeinde Höchst entgegennehmen. In seiner Zuchtgruppe hatte Manuel 1x das Höchst-Prädikat „vorzüglich“ erhalten.

Klaus Bondes mit seiner Zuchtgruppe „Englische Schecken“ (385,5 Punkte). Klaus erhielt zusätzlich den Sonderehrenpreis (Pokal) Patricia Lips MdL. In seiner Zuchtgruppe hatte Klaus 2x das Höchst-Prädikat „vorzüglich“ enthalten.  

Achim Bartmann mit seiner Zuchtgruppe „Rote Neuseeländer“ (384,0 Punkte). Hierfür erhielt er den Ehrenpreis des Odenwaldkreis von Landrat Matiaske (Pokal).

Klaus Bondes mit seiner Zuchtgruppe „Zwergwidder, weiß, BA“ (385 Punkte). Klaus erhielt zusätzlich den Ehrenpreis der Gemeinde Mossautal (Pokal).

 

Unser Jungzüchter Marco Bartmann präsentierte neben seiner Zuchtgruppe, welche ihn mit 386 Wertpunkten zum Jugend-Kreismeister machte, noch eine zweite, ebenfalls hervorragend besetzte „Havanna“-Kollektion mit 384,5 Punkten. Für diese erhielt er den Ehrenpreis der Stadt Beerfelden (Pokal). Im Weiteren wurden an 3 seiner Kaninchen die Höchstnote „vorzüglich“ vergeben. Mit herausragenden 97,5 Punkten stellte Marco in der mit über 200 Zuchtkaninchen besetzten Ausstellung die „Beste Häsin“.    

 

Der KZV Beerfelden H257 gratuliert seinen Züchtern und wünscht weiterhin viel Erfolg.


Karina, Kristina & Kim Kristin Kiermeier
Karina, Kristina & Kim Kristin Kiermeier

24. November 2017

Kaninchenzuchtverein Beerfelden H257

 

2 Hessenmeistertitel

vom Europameister quittiert

 

Wenn es um die schönsten Rassekaninchen im Land Hessen geht, haben die Züchter aus der Oberzent vom KZV Beerfelden ein Wörtchen mitzureden. Dies zeigte sich jetzt erneut bei der Landeskaninchenschau im mittelhessischen Somborn bei Freigericht. Hierbei eiferten bei der größten Vergleichsschau Hessens etliche Züchter mit etwa 400 Rassekaninchen um die Gunst der Preisrichter.

 

Die Geschwister Kim, Karina und Kristina Kiermeier wurden mit ihren jeweiligen Zuchtkaninchen gleich mehrmals ausgezeichnet und zwei Mal mit dem Titel „Hessenmeister 2017“ gekürt. 

 

Die Züchter schicken immer eine Gruppe von 4 Kaninchen ins Rennen, die jeweils bis zu 100 Punkte erhalten können. Die Schönsten mit mindestens 97 Punkte erhalten das Prädikat „vorzüglich“ und sind nahe an dem im Rassestandard der Kaninchenzüchter definierten „Idealtier“.

 

So erreichte Kristina mit ihren „Kleinsilber, hell“ tolle 383,5 Wertpunkte und konnte ihren Vorjahresmeistertitel erfolgreich verteidigen. Die „Rhönkaninchen“ von Kim wurden sogar mit 386 Wertpunkten eingeschätzt. Nach den Jahren 2014 und 2016 ist dies nun der dritte „Hessenmeister“-Titel welchen sie verzeichnen kann. Ein von Karina präsentiertes „Löwenköpfchen“ musste aufgrund eines kleinen Handicaps unbewertet bleiben und fiel somit aus der Wertung. Dennoch erhielt Karina als Annerkennung einen nützlichen Sachehrenpreis.

 

Für ein männliches Kaninchen aus der „Rhönkaninchen“-Kollektion von Kim wurde „vorzüglich“ auf die Wertungsurkunde niedergeschrieben. Eine ganz besondere Ehre für die Jungzüchterin: War der Preisrichter kein Geringener als der mehrfache Deutsche- u. amtierende Europameister in der „Rhönkaninchen“-Zucht, Marco Zinke.

 

„Eine besonders ausgeklügelte Kaninchen-Ernährung ist für den Erfolg nicht nötig. Immer ausreichend frisches Heu, Wasser, Körner und eine Extraportion an Streicheleinheiten, dann fühlen sich die Tiere wohl", veraten die erfolgreichen Jungzüchterinnen aus Gammelsbach.

 

Der KZV Beerfelden gratuliert seinen erfolgreichen Jungzüchter und wünscht weiterhin „Gut Zucht“


Die erfolgreichen Preisträger im Beisein von Kreisverbandsvorsitzende Petra Bohländer und BGM Rothenberg Hans H. Keursten
Die erfolgreichen Preisträger im Beisein von Kreisverbandsvorsitzende Petra Bohländer und BGM Rothenberg Hans H. Keursten

27. Oktober 2017

 

Lokalschau 2017

 

Hohes züchterisches Niveau / Vereinsmeisterschaft

Perfekte Kaninchenschau

 

 

Die Mitglieder des KZV Beerfelden übertrafen sich in diesem Jahr mal wieder selbst: Die Ausstellungsfläche der „Prof.-Walter-Hofmann-Halle“ in Beerfelden, durch Sandra u. Achim Bartmann liebevoll ausgeschmückt und in ein herbstliches Ambiente getaucht sowie die Tiere in vorzüglicher Qualität – ein wunderschöner Anblick.

 

In den großräumigen Ausstellungskäfigen präsentierten sich 100 Zucht-Kaninchen verschiedener Rassen und stellten sich den interessierten Blicken der Besucher sowie dem geschulten Preisrichter-Fachauge. Für den insgesamt sehr hohen Zuchtstand erhielten die 11 Aussteller von den Preisrichtern ein Lob.

 

Während Kaninchen die Blicke der interessierten Besucher ruhig und zutraulich über sich ergehen ließen, standen die Aussteller für die vielen Fragen der Besucher zur Verfügung und gaben bereitwillig Auskunft über die Leidenschaft: „Rassekaninchenzucht“.

 

„Die Besucher, und allen voran die Kinder, dürfen unter Aufsicht des jeweiligen Züchter die Kaninchen auch in die Hand nehmen und streicheln“ verkündet Achim Bartmann und ließ hierdurch Kinderherzen höher schlagen. Gerne und freudestrahlend wurde dieses Angebot angenommen.

 

Der Bürgermeister der Gemeinde Rothenberg, Hans H. Keursten, Kreisverband-Vorsitzende Petra Bohländer , Kreisjugendvertreter Matthias Schäfer sowie Kreiszuchtwart Richard Uhrig  waren zur Züchter-Ehrung mit Preisvergabe gekommen und gratulierten dem Verein zu den sehr guten Ergebnissen.

 

Für die Zuchtkaninchen vergaben die beiden Preisrichter im Gesamten 64 mal das Prädikat „Sehr Gut“, 21 mal „hervorragend“ sowie 5 mal die Höchstnote „vorzüglich“.

 

Bei den Senior-Züchtern konnte in diesem Jahr der 2. Vorsitzende des KZV und Vorjahressieger, Manuel Naas, mit seiner Kollektion „Alaska“ die höchsten Wertpunkte erzielen und sich den Titel „Vereinsmeister 2017“ knapp vor Klaus Bondes („Englische Schecken“) und Achim Bartmann („Rote Neuseeländer“) sichern.

 

Im Vergleich der Jugend-Züchter war Marco Bartmann mit seiner Kollektion „Havanna“ nicht zu übertreffen und konnte seinen Vorjahresmeistertitel erfolgreich verteidigen. Mit hohen Wertnoten setzte sich Marko an die erste Position und errang hierdurch zu Recht den Titel: Vereins-Jugendmeister  2017.

 

Auf einen Blick:

Vereinsmeister 2017 Senioren: Manuel Naas („Alaska“ / 387,5 Pkt)

Vereinsmeister 2017 Jugend: Marco Bartmann („Havanna“ / 384,5 Pkt)

Bestes männliches Kaninchen Senioren: Horst Stellwag („Hermelin BA“ / 97,5 Pkt)

Bestes männliche Kaninchen Jugend: Kim Kiermeier („Rhönkaninchen“ / 96,5 Pkt)

Bestes weibliche Kaninchen Senioren: Klaus Bondes („Zwergwidder, weiß BA“ / 97,5 Pkt)

Bestes weibliche Kaninchen Jugend: Kristina Kiermeier („Kleinsilber, hell“ / 96,5 Pkt)

Bestes Schecken-Kaninchen: Klaus Bondes („Englische Schecken“ / 97 Pkt)

 

Das erreichte, hohe züchterische Niveau lässt die Beerfeldener auf eine erfolgreiche Teilnahme bei  der kommenden Kreismeisterschaft des Odenwalds am 03. Dezember in Breuberg hoffen.

 

Als die Lichter in der Ausstellungshalle schon lange erloschen waren, wurden im Kreise der Mitglieder die züchterischen Erfolge noch lange gefeiert.

 

Der KZV H257 Beerfelden bedankt sich nochmals bei allen Aktiven, Passiven, bei den Spendern und Helfern, welche maßgeblich zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben.

Im Besonderen geht der Dank an: Stadtverwaltung Beerfelden, RFVO Beerfelden, Fa. Fliesen-Hallstein Hetzbach, Fa. Massivhausbau Stellwag


 17. Oktober 2017  / Echo online

 

Kaninchenschau in Beerfelden: Jungzüchter auf Erfolgskurs

 

Von Heidemarie Canis

 

 

 

BEERFELDEN - Gut besucht war die Schau des 1972 gegründeten Kaninchenzuchtvereins Beerfelden H 257. Er gehört zum Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Odenwald und untersteht dem Landesverband der Rassekaninchenzüchter Hessen-Nassau. Jahr für Jahr trat der Beerfelder Verein mit Ausstellungen an die Öffentlichkeit heran, um sie mit der Vielfalt der Rassekaninchen bekannt zu machen. Auch beim jährlichen Beerfelder Pferdemarkt sind die Rassekaninchenzüchter bei der Tierschau am Montag immer vertreten. Heute gehören dem Verein 32 eingetragene Mitglieder an, darunter aktive Züchter und eine neu formierte Jugendgruppe.

 

 

Nachdem für die Ausstellung die Käfige in der Professor-Walter-Hofmann-Halle in Beerfelden aufgestellt und mit duftendem Heu bestückt waren und die flauschigen Rabbits darin vorübergehend Wohnung fanden, nahm die für das Wochenende geplante Schau Gestalt an. Einhundert Lang- und Schlappohren verschiedener Rassen und Farben saßen Wand an Wand, da war dann schon manches energische Klopfen zu hören, man musste sich ja schließlich bemerkbar machen. Aber schon bald war die erste Aufregung bei den Tieren wegen des Transports und der fremden Umgebung vergessen, Möhren, frisches Grün, Trockenfutter und viel gutes Beerfelder Wasser wirkten Wunder.

 

 

 

Wiegen und Körperform der Tiere messen

 

Schon am Vormittag schlug die Stunde der Wahrheit, fach- und sachkundig wurde jedes Ausstellungstier von dem Juror Wolfgang Emmerich gewogen, Körperform, Fellhaar, Deckfarbe, Unterfarbe begutachtet, Kopf und Ohren vermessen, das Fell, der Pflegezustand (Fellpflege, Pfoten) betrachtet und schließlich benotet. Im Höchstfall konnten 100 Punkte vergeben werden, doch ganz vollkommen ist kein Tier. Etliche Kaninchen bekamen 96,5 und mehr Punkte und gehören damit zu den für die Zucht hervorragend geeigneten Tieren. Viele bekamen die Note sehr gut (90 bis 95 Punkte), nur einige Ausnahmen hatten die 90 Punkt-Marke nicht erreicht.

 

Zur Ausstellung kamen „Blaue Wiener“ von Hans Münz, Gammelsbach; „Rote Neuseeländer“ von Achim Bartmann, Rothenberg; „Alaska“ von Manuel Naas, Hetzbach; „Havanna“ von Jugend-Züchter Marco Bartmann, Rothenberg; „Deutsche Kleinwidder“ von Adolf Müller, Gammelsbach; „Sachsengold“ von Dieter Schwinn, Hetzbach; „Löwenkopf rhönfarben“ von Jugend-Züchterin Karina Kiermeier, Hetzbach; „Farbenzwerge lohfarben“, von Achim Bartmann, Rothenberg; „Zwergwidder“ von Klaus Bondes, Sensbach; „Englische Schäcke schwarz weiß“, von Klaus Bondes, Sensbach; „Kleinsilber hell“ von Jugend-Züchterin Kristina Kiermeier, Gammelsbach, „Rhönkaninchen“ von Jugend-Züchterin Kim Kiermeier, Gammelsbach.

 

 

Kim Kiermeier und ihre Schwestern Karina und Kristina züchten seit vier Jahren, um dieses Hobby zu finanzieren, tragen die Mädchen Zeitungen aus und kaufen vom verdienten Geld Futter. Es gehört schon viel Disziplin und oft auch Verzicht auf andere Abwechslungen dazu, um die Verantwortung für die Tiere zu tragen. Schwester Karina züchtet seit Anfang diesen Jahres ein reizendes kleines Kaninchen, ein „Löwenköpfchen, rhönfarbig“, das wahre Begeisterungsstürme bei den jüngeren Ausstellungsbesuchern hervorrief: „Mami, das möchte ich haben!“ Doch leider verlieren viele Kinder schnell die Lust an den wuscheligen Vierbeinern, denn die erfordern konsequent tägliche Arbeit wie Futter bereiten, Wasser erneuern, Stall ausmisten, Fell bürsten.

 

Viel Fachwissen haben sich die Jungend-Züchter inzwischen angeeignet, außerdem bekommen sie im Verein viele brauchbare Anregungen von den „Alten Hasen“. Auch die Familien stehen voll und ganz hinter ihnen. Kim Kiermeier und Marco Bartmann erklären, worauf es bei der Zucht ankommt: Auswahl, Tragezeit, Aufzucht, Hygiene, Impfungen und weitere Anforderungen, auf die man achten muss.


13. Oktober 2017

Kaninchenzüchter stellen ihre Tiere aus

Treffen der „Schönen und Weichen“

 

Die große Lokalschau in Beerfelden dürfte nicht nur für Züchter interessant sein. In der Prof.-Walter-Hofmann-Halle gibt’s am Wochenende viel zu sehen, von kleinen bis zu großen Kaninchen in verschiedenen Rassen- u. Farbenschlägen.

 

Bereits am Donnerstag sind mehr als 100 Rassekaninchen in die Ausstellungshalle eingezogen. Dort finden am Freitag-Vormittag die ersten Wertungen durch die sachkundigen Juroren, Wolfgang Emmerich und Martin Reusert, statt. Welche Tiere haben den besten Körperwuchs, die schönste Farbgebung oder das brillanteste Fell und kommen an das im Rasse-Standard beschriebene Idealtier heran? Genau darauf kommt es am Wochenende bei der Vergabe des Vereinsmeistertitels in Beerfelden an.

 

„Wir zeigen eine herrliche Vielfalt wunderschöner Rassetiere“, kündigte der 1. Vorsitzende Horst Stellwag an. „Beginnend von den kleinen Zwergkaninchen „Farbenzwerge“, die etwas über 1 Kilogramm wiegen, bis hin zu den kräftigen „Wienern“ mit rund fünf Kilogramm Gewicht“.

 

Auch Jungzüchterin Karina freut sich auf die Präsentation ihrer „Löwenköpfchen, rhönfarbig“. Diese züchtet sie erst seit Januar. „Ich habe die süßen Flauschkugeln auf der Landesschau gesehen und mich sofort verliebt“, gesteht sie.

 

Im Rahmen dieser Ausstellung bekommt der Züchter die Möglichkeit seinen Zuchtstand mit dem von anderen Züchtern zu vergleichen und erhält die Chance seine Rasse zu verbessern. Nur alleine für sich im stillen Kämmerlein zu züchten bringt nicht den nötigen Vergleich. Man kann etwas nur bewerten wenn man ein Gegenstück dazu hat. Bewertung erfolgt immer am Messen der Qualität.

  

„Ein Titel oder Preis ist lediglich eine kleine Anerkennung für den Zuchterfolg des Züchters“, so der 2. Vorsitzende und Vorjahressieger Manuel Naas. „Ein Züchter mit Herzblut züchtet nicht aus diesen Beweggründen, sondern vielmehr wegen der Rasseverbesserung u. -erhaltung“.

 

Der Stress für die Tiere hält sich bei sachgerechter Pflege in Grenzen. Sie sind nur wenige Tage in der fremden Umgebung und finden sich dort bereits nach wenigen Stunden sehr gut ein.

 

Es lohnt sich bei den Kaninchenzüchtern vorbei zu schauen. Der Besucher bekommt viele verschiedene Kaninchenrassen gezeigt, kann mit Züchtern ins Gespräch kommen und viel über die Kaninchenzucht, die Haltung u. Gesundheit erfahren. Im Weiteren gibt es Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen. Der selbst gebackene Kuchen soll auch zum Mitnehmen reichen.

  

Geöffnet ist die Kaninchenausstellung bei freiem Eintritt am Samstag von 14 Uhr bis 16 Uhr und am Sonntag von 10 Uhr bis 16 Uhr.

 


Zuchtwart Klaus Bondes und Jungzüchter Marco Bartmann bei der Begutachtung eines "Havanna"-Kaninchens
Zuchtwart Klaus Bondes und Jungzüchter Marco Bartmann bei der Begutachtung eines "Havanna"-Kaninchens

30. Juni 2017

Tierbesprechung in Gammelsbach
 

Im Frühjahr kommen die Kaninchen zur Welt, ab der Herbst- bis in die Winterzeit präsentieren sich diese dem Publikum bei Kaninchenausstellungen. Was passiert während der Sommerphase?

  

Gerade in diesem Zeitabschnitt wachsen die Kaninchen unter Aufsicht ihrer Züchter individuell in den heimischen Käfigen auf. Um die optimale Entwicklung eines Kaninchens in dieser Zucht-Phase zu gewährleisten, führt der KZV Beerfelden jährlich an einem Sonntag-Vormittag im Monat Juni seine vereinsinterne Tierbesprechung durch.

 

Mit viel Geduld betrachtete sich unser Zuchtwart Klaus Bondes jedes einzelne Kaninchen und sprach hierbei ausführlich die Vorzüge und Einschränkungen an. Intensiv begutachtete er die vorgestellten Tiere und zog dazu das ein oder andere Mal auch den Rassestandard (das Nachschlagewerk für uns Züchter) zu Rate, um die dort festgehaltenen Rassemerkmale noch einmal am Tier zu verdeutlichen und Abweichungen oder auch besonders gut ausgeprägte Merkmale in einfacher und möglichst verständlicher Weise darzustellen.

 

„Die Kaninchen sind allesamt in diesem frühen Zuchtstadium hervorragend entwickelt“, befand er und streute züchterischen Optimismus.

 

Alle haben von seiner sachkundigen sowie fachlich überaus kompetenten und fairen Bewertung profitiert.

  

Nach der Einschätzung des aktuellen Zuchtstandes, bei welchem auch andere erfahrene Züchter wertvolle Hinweise zur Ernährung und Pflege der Tiere geben konnten, gab es Dank der Gastgeberfamilie Kiermeier noch ein schmackhaftes Hausmacher-Brunch.

 

Folgende Kaninchen-Rassen wurden beurteilt: Rote Neuseeländer, Havanna, Rhönkaninchen, Farbenzwerge und Löwenköpfchen.   


26. Mai 2017

„Wertvoller Ausgleich zum hektischen Alltag“

 

Landrat Frank Matiaske ehrt herausragende Leistungen in der Kleintierzucht

 

Als Anerkennung für ihren großen Einsatz und ihre Zuchterfolge im vergangenen Jahr hat der Kreisausschuss des Odenwalds in Wald-Amorbach sieben Kaninchenzüchter aus der Oberzent ausgezeichnet und deren Engagement im Ehrenamt besonders gewürdigt.

 

„Sie leisten vorbildliche Arbeit“, hob der Landrat hervor. Auch Anni Resch, im Kreisausschuss zuständig für das Ehrenamt, würdigte das Engagement der Züchter. „Ihre Tierliebe verbindet Generationen“, sagte sie.

 

Auch die Züchterjugend des KZV Beerfelden nahm aus den Händen von Resch und Matiaske Urkunden und Trophäen entgegen. Es sei wichtig, Kinder und Jugendliche an dieses Hobby heranzuführen, sagte der Landrat. „Das Wissen darum ist selbst auf dem Land nicht mehr selbstverständlich“, so Matiaske. Zudem trügen die Züchter zum Erhalt alter Rassen bei und somit zur Artenvielfalt, die immer mehr zurückzugehen drohe.

 

Petra Bohländer, die Vorsitzende des Kreisverbands der Kaninchenzüchter des Odenwaldkreises, sagte, das Hobby der Tierzucht sei ein „wertvoller Ausgleich zum hektischen Alltag“ und werde aus Interesse an der Natur und der Liebe zur lebenden Kreatur betrieben.

 

Es war bereits die 31. Kleintierzüchterehrung, zu der der Odenwaldkreis eingeladen hatte. 

 

 

Auf einen Blick:

Hessenmeister: Kristina Kiermeier (Gammelsbach), Kim Kristin Kiermeier (Gammelsbach), Marco Bartmann (Rothenberg),

 

Odenwald-Bauland-Meister: Klaus Bondes (Sensbachtal),

 

Nordbadische Stämmemeisterin: Karina Kiermeier (Gammelsbach).

 

Horst Stellwag (Gammelsbach) und Manuel Naas (Hetzbach) erhielten für deren Aufzucht sog. „V-Tiere“ zusätzlich eine Urkunde ausgehändigt. „V-Tiere“ sind als „vorzüglich“ eingestufte Kaninchen, welche 97 von max. 100 Punkten erreicht haben.

 

 

Der KZV Beerfelden gratuliert seinen erfolgreichen Züchtern.


31.März 2017

Jahreshauptversammlung 2017

 

Am Samstag den 18. März 2017, fand in den Räumlichkeiten der Gaststätte „Krone“ in Gammelsbach die diesjährige Jahreshauptversammlung des KZV Beerfelden statt.

 

Durch frühzeitige Publikation in den lokalen Schriftmedien wurde auf diese Vereinsversammlung rechtzeitig hingewiesen. 

 

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Horst Stellwag offiziell die Jahreshauptversammlung 2017. Grußworte gingen an die zahlreich anwesenden aktiven u. passiven Vereinsmitglieder.  

 

Nach einer gemeinsamen Gedenkminute der von uns gegangenen Zuchtfreunde, folgte der detaillierte Geschäftsbericht 2016 des 1. Vorsitzenden, in welchem er die durchgeführten Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres ausführlich widerspiegelte. Die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen lokalen wie auch überregionalen Ausstellungsveranstaltungen bildeten den Schwerpunkt seiner Ausführungen. Im Fazit bestätigt der 1. Vorsitzende ein reges und aktives Vereinsleben bei nahezu konstant gebliebenen Mitgliederzahlen.  

 

Der Bericht des Zuchtbuchführers wurde durch Manuel Naas verlesen. Mit der Anzahl im Verein zur Zucht gemeldeten Kaninchen zeigte sich dieser zufrieden und betonte das Engagement der Jugendzüchter im Besonderen.

 

Jugendobmann Frank Kiermeier hob in seinem Jahresrückblick die Aktivitäten der Jungzüchter im Speziellen hervor. Nicht nur lokale sondern auch überregionale Erfolge wurden detailliert aufgezeigt. Hierzu musste der Jugendobmann eine längere Redezeit in Anspruch nehmen. Ein besonderer Dank ging an dieser Stelle an Achim Bartmann, welcher durch sein Engagement den Jugendobmann unterstützt und als Ratgeber zur Seite steht.      

 

Melanie Kiermeier stellte ihren Kassenbericht des Jahres 2016 vor, aus dem sich eine solide Haushaltslage des Vereins erkennen ließ. Durch die Kassenprüfung Karl Setzer und Achim Bartmann konnte ein nachvollziehbares Haushalt-Etat sowie eine gewissenhafte und transparente Rechnungsführung bestätigt werden woraufhin die Versammlung einstimmig der Vorstandschaft Entlastung erteilte.

 

Unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab der 1. Vorsitzende einen kleinen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr und kündigte bereits an diesem Abend interessante und spannende Veranstaltungen an. Hierbei wurden durch die Mitglieder neben der Einbringung von Ideen auch deren Unterstützung zugesichert.

 

Nach einem offiziellen Schlusswort wurde die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung des KZV Beerfelden H257 durch den 1. Vorsitzenden Horst Stellwag für beendet erklärt.

 

Der KZV H257 Beerfelden bedankt sich nochmals bei allen Aktiven, Passiven, Spendern und Helfern und freut sich auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2017.


03. März 2017

Klaus Bondes erneut Odenwald-Baulandmeister / Jungzüchter Marco Bartmann präsentiert „hervorragendes“

 

Auch in diesem Jahr folgten die Beerfelder Rasse-Kaninchenzüchter der Einladung ihrer Züchterfreunde des C124 nach Mudau. Am dritten Wochenende im Februar beteiligte sich der H257 Beerfelden bei der Ausrichtung der 30. Odenwald-Bauland Rassekaninchenschau im Kleintierzüchterheim Mudau und beschickte mit etwa 20 Rassekaninchen die abwechslungsreiche, mit ca. 400 Tieren besetzte Ausstellung.

 

Hierbei konnte sich unser Senior-Züchter Klaus Bondes mit seiner Kollektion „Englische Schecken“ gegen die Mitbewerber durchsetzen und mit 386,0 Punkten den Titel: „Odenwald-Bauland-Meister“ sichern. Seine Kollektion war wieder einmal vorzüglich bestückt, weshalb ihm, neben einem Pokal und 3 Sachehrenpreise, der begehrte Züchter-Wimpel vom 1. Vorsitzenden des gastgebenden Vereins, Kuno Heneka, verliehen wurde. 

 

Zwei mit Prädikat „hervorragend“ ausgezeichnete Kaninchen und mit je einem Pokal prämierte Tiere präsentierte unser Jungzüchter Marco Bartmann. Seine Kollektion „Havanna“ überzeugte die 5 fachkundigen Preisrichter und war erneut Garant für die züchterische Gesamtleistung. Marco durfte im Weiteren 3 Sachehrenpreise entgegennehmen. 

 

Die Odenwald-Bauland-Rassekaninchenschau in Mudau zählt seit Jahren zu einer der vielseitigsten Präsentationsflächen in der Züchter-Szene und gilt als finale Ausstellung eines ablaufenden Züchterjahres.

 

Mit dieser gelungenen Teilnahme beendet der KZV Beerfelden sein Züchterjahr 2016 und freut sich auf das kommende, hoffentlich ebenso erfolgreiche Züchterjahr 2017.

 

Der KZV Beerfelden H257 gratuliert und wünscht: „Gut Zucht 2017“.


Die erfolgreichen Züchter des KZV Beerfelden
Die erfolgreichen Züchter des KZV Beerfelden

27. Januar 2017

Familienabend 2017

 

Jeder Verein lebt oft von und meist mit gewissen Traditionen. So hält auch der KZV Beerfelden an "Alter Sitte Brauch" fest indem dieser jährlich zum Abschluß der Zucht-Saison seine aktiven und passiven Vereinsmitglieder im Rahmen der „Familienfeier“ zum gemütlichen und geselligen Beisammensein einlädt. Es ist schon zum festen Bestandteil geworden, dass an dieser Veranstaltung im Januar die offiziellen Ehrungen zur Vereinsmeisterschaft durchgeführt werden.

 

Die Parkreihen vor der Gaststätte „Grüner Baum“ in Gammelsbach waren wieder komplett ausgelastet und die zuvor von der Vereinsleitung reservierten Plätze im Lokal bis auf den letzten Patz vollständig belegt.

 

Beinahe die komplette Mitgliederschaft trotzte den winterlichen Straßenverhältnissen um an der Familienfeier teilnehmen zu können.

 

Um 19:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Horst Stellwag die zahlreich erschienen Vereinskameraden und im Speziellen die komplett anwesende KZV-Züchterjugend.

 

Horst Stellwag ließ es sich nicht nehmen die erfolgreiche Teilnahme unserer aktiven Züchter an der 1. Landesverbandsschau Hessen (Gießen 2017) persönlich hervorzuheben, bei welcher 3 Jungzüchter den Titel: „Hessenmeister“ erreichen konnten. Der Applaus aller Anwesenden drückte hierbei die Anerkennung über das Erreichte aus.

 

Nach einer schmackhaften kulinarischen Pause führte der 1. Vorsitzende gemeinsam mit Jugend-Obmann Frank Kiermeier die Züchterehrungen der Vereinsschau des KZV Beerfelden H257 vom Oktober 2016 durch:

 

Senioren:

 1.      Vereinsmeister 2016 / Manuel Naas mit „Alaska“ (387,0 Pkt)

 2.      Vereinsmeister 2016 / Horst Stellwag mit „Havanna“ (386,5 Pkt)

 3.      Vereinsmeister 2016 / Klaus Bondes mit „Englische Schecken" (386,0 Pkt)

 

Jugend:

 1.      Vereinsmeister 2016 / Marco Bartmann mit "Havanna" (386,0 Pkt)

 2.      Vereinsmeister 2016 / Kristina Kiermeier mit "Kleinsilber, hell" (383,5 Pkt)

 3.      Vereinsmeister 2016 / Kim Kristin Kiermeier mit „Rhönkaninchen“ (382,5 Pkt)

 

Im Weiteren wurden Zuchtfreund Klaus Bondes für das Beste Schecken-Kaninchen sowie Jung-Züchterin Karina Kiermeier für die beste Zuchtgruppe der Zwergrasse-Kaninchen geehrt.

 

An alle Titelträger wurden verschiedene Pokale, Urkunden und Sachpreise vergeben. 

 

Eine kleine Spieleinlage in Form einer Schätz-Aufgabe, sowie drei weitere vereinsinterne Ehrungen, sorgte für Kurzweil und amüsanter Unterhaltung.

 

Bis in die späten Abendstunden wurde noch gemütlich zusammengesessen, das ein oder andere „Züchter-Latein“ ausgetauscht und "Langohren-Know-How" besprochen.  

 

Der KZV Beerfelden H257 bedankt sich nochmals bei allen Aktiven, Passiven, Spendern, Helfern und Gönnern und freut sich auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2017.


Kim Kristin und Kristina Kiermeier, Kreisverbandsvorsitzende Petra Bohländer, Kreisjugendwart Mathias Schäfer, Marco Bartmann
Kim Kristin und Kristina Kiermeier, Kreisverbandsvorsitzende Petra Bohländer, Kreisjugendwart Mathias Schäfer, Marco Bartmann

20. Januar 2017

3 Hessenmeister-Titel gehen in die Oberzent
„vorzügliches“ Zuchtergebnis

1.    Hessische Landesverbandsschau in Gießen

 

 

Eine planvolle Zucht und damit verbunden eine intensive Beschäftigung mit dem Kaninchen führt zwangsläufig zu einem Wettbewerb. Solche Wettbewerbe, allgemein als Kaninchenschauen bekannt, finden meist in den Wintermonaten statt und bieten beste Gelegenheit, die züchterische Arbeit und den dabei erzielten Leistungsstand festzustellen und zu vergleichen. Dabei werden die einzelnen Tiere nach einer einheitlichen Standard-Beschreibung von anerkannten Zuchtrichtern bewertet.

Die größte Vergleichsschau in unserem Bundesland Hessen fand am vergangenen Wochenende unter der Schirmherrschaft von Thorsten Schäfer-Gümbel in Gießen statt und galt als finaler Höhepunkt des Zuchtjahres 2016. Knapp 3000 Rassekaninchen konnten in den weitläufigen Hessenhallen bestaunt werden. Hier konnten sich sowohl Jugend- wie auch die Senior-Züchter, jeder mit seiner Zucht-Rasse, um den Titel „Hessenmeister“ von den 42 anerkannten Zuchtrichtern vergleichen lassen.

Dass auch das züchterische Handwerkszeug und Geschick in der Oberzent vorhanden ist, zeigten die Ergebnisse des KZV Beerfelden. Mit lediglich 24 Rassekaninchen beschickte der Beerfeldener Verein die höchste Landesvergleichsschau, ganz im Sinne von „Qualität vor Quantität“.   


Die jugendlichen Aussteller: Marco Bartmann (Rothenberg), Kristina und Kim Kristin Kiermeier (Gammelsbach) errangen jeweils den Landesmeistertitel. Deren Kaninchen wurden im Frühjahr 2016 geboren und unter Zuchtbedingungen liebevoll durch die Jung-Züchter betreut und aufgezogen.

Auf einen Blick:
Marco Bartmann mit seiner Zuchtgruppe „Havanna“ (384 Pkt)
Kristina Kiermeier mit ihrer Zuchtgruppe „Kleinsilber, hell“ (384 Pkt)
Kim Kristin Kiermeier mit ihrer Zuchtgruppe „Rhönkaninchen“ (381,5 Pkt)


Knapp am Meistertitel vorbei reihten sich dennoch die beiden Senior-Züchter: Manuel Naas („Alaska“) und Horst Stellwag („Havanna“) durch die Präsentation eines sog.: V-Tieres in deren jeweiligen Zuchtgruppe in die Siegerlisten ein. Diese Tiere, welche mit dem Richterurteil „vorzüglich“ ausgestattet wurden, besitzen eine hohe Zuchtpotenz und haben 97 von 100 möglichen Punkten erreicht. Hierfür erhielten beide den Landesverband-Ehrenpreis. Ob die vorzüglichen Tiere in die Folgezucht 2017 eingesetzt werden, bleibt das Geheimnis beider Züchter.


Der KZV Beerfelden H257 gratuliert seinen erfolgreichen Züchtern und wünscht weiterhin „Gut Zucht“


KZV Beerfelden mit MdL Rüdiger Holschuh und Kreisverbandsvorsitzende Petra Bohländer
KZV Beerfelden mit MdL Rüdiger Holschuh und Kreisverbandsvorsitzende Petra Bohländer

22. November 2016

44. Kreisverbandsschau u. 29. Kreisverbandsjugendschau 2016 in Breuberg/Neustadt

 

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Matiaske fand am 19. u. 20. November 2016 die Kreismeisterschaft der Rassekaninchenzüchter im KV Odenwald statt.

 

In der Breuberg-Halle präsentierten auch die Züchterfreunde des H257 Beerfelden ihre verschiedenen Kaninchen-Rassen und konnten unter der Bewertung der fachkundigen Juroren mehrere Erfolge verzeichnen. Die vier Preisrichter bescheinigten dem KZV Beerfelden erneut ein hohes, züchterisches Niveau aus der Oberzent. Im Gesamten erreichten 8 Züchter den Titel: "Kreismeister des Odenwaldes".

 


Jugendkeismeister 2016:

Marco Bartmann mit seinen "Havanna" (385,0 Punkte). Marco erhielt zusätzlich den Sonderehrenpreis (Pokal) der Gemeinde Brombachtal.

 

Karina Kiermeier mit ihren "Farbenzwerge, perlfeh" (380,5 Punkte).

 

Kristina Kiermeier mit ihren "Kleinsilber-hell" (383,0 Punkte). Im Weiteren durfte Kristina eine Medaillie des LV Hessen-Nassau entgegennehmen.

 

Alle Jungzüchter erhielten jeweils einen Pokal, "Kreismeister-Urkunde" sowie Kaninchen-Futter verschiedener Anbieter für ihre Zucht.
 

 

Kreismeister 2016 (Senioren)

Dieter Schwinn mit seiner Zuchtgruppe "Sachsengold" (385,5 Punkte). Er erhielt hierdurch zusätzlich den Ehrenpreis der Stadt Erbach (Pokal).

 

Manuel Naas mit seiner Zuchtgruppe „Alaska“ (386,5 Punkte). Im Weiteren durfte Manuel den Pokal des Odenwaldkreises sowie den Pokal der Stadt Breuberg entgegennehmen. In seiner Zuchtgruppe hatte Manuel 2x das Höchst-Prädikat „vorzüglich“ erhalten.

 

Horst Stellwag mit seiner Zuchtgruppe „Havanna“ (385,0 Punkte). Er erhielt den Ehrenpreis der Stadt Beefelden (Pokal).

 

Klaus Bondes mit seiner Zuchtgruppe „Englische Schecken“ (387,5 Punkte). Neben dem Pokal des Ministerpräsidenten Volker Buffier erhielt er als Züchter des besten männlichen Kaninchens einen weiteren Pokal. In seiner Zuchtgruppe hatte Klaus 2x das Höchst-Prädikat „vorzüglich“ erhalten.

 

Achim Bartmann mit seiner Zuchtgruppe „Rote Neuseeländer“ (385,0 Punkte). Hierfür erhielt er den Ehrenpreis der Gemeinde Höchst (Pokal).

 

Auch unser Zuchtfreund Hans Münz erreichte mit seinen „Blaue Wiener“ beachtliche 384,0 Punkte und freute sich über Futtergutscheine der Fa. „Raiffeisen Michelstadt".

 

 

Die durch den Kreisverband Odenwald wiederum prächtig organisierte Ausstellung bietet hervorragende Möglichkeiten des Vergleichs, gibt Anregungen für die eigene züchterische Arbeit und ermöglicht vielfältige Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch. Zweifellos hatte diese Veranstaltung erneut dazu beigetragen die Arbeit der Züchter mit vielen Informationen und Impulsen zu bereichern.

 

 

Der KZV Beerfelden H257 gratuliert seinen Züchtern und wünscht weiterhin viel Erfolg.

 

 


Kristina Kiermeier (Rheinhessen-Meisterin 2016)
Kristina Kiermeier (Rheinhessen-Meisterin 2016)

18. November 2016

Jugendzüchter überregional erfolgreich
1x Nordbadische-Stämmemeisterin / 2x Rheinhessen-Meisterin

 

Karina Kiermeier

Mit ihrem Kaninchen-Trio („Stamm“) der Rasse Farbenzwerge, perlfeh-farben, konnte Jungzüchterin Karina Kiermeier bei der diesjährigen "24. Nordbadische Stämmeschau" am 08./09. Oktober beim Kleintierzuchtverein C115 Laudenbach (Baden-Württemberg) den Titel: „Nordbadische Stämmemeisterin 2016“ erringen und erhielt neben der Sieger-Urkunde eine Medaille vom 1. Vorsitzenden des gastgebenden Vereins, Jürgen Steiger.

 

Bei der mit 183 Kaninchen beschickten, überregionalen Ausstellung standen ihre „Mini-Hoppler“ in der Wertungskonkurrenz zu „Alt-Züchtern“ und konnten beachtliche 283,5 Wertpunkte erreichen.

 

 

Kristina & Kim Kristin Kiermeier

Die größte Rassekaninchenausstellung in Rheinland-Pfalz wurde am vergangenen Wochenende durch den Kleintierzuchtverein P120 Bodenheim (bei Mainz) ausgerichtet. 73 Kaninchenzüchter aus einem Umkreis von 600 Kilometern aus fünf Landesverbänden zeigten in diesem Jahr mit 116 Zuchtgruppen im Gesamten 476 Rassekaninchen. Von den kleinen Zwerg-Rassen bis hin zum mächtigen Deutschen Riesen war annähernd das gesamte Spektrum der Rassenvielfalt in der weitläufigen Ausstellungshalle vertreten. Auch amtierende Deutsche Meister präsentierten ihre aus 4 Kaninchen bestehende Zuchtgruppen.

 

Um so erfreulicher war es, dass die Geschwister Kim Kristin & Kristina Kiermeier bei dieser stark besetzten Konkurrenz mit ihren Zuchtgruppen (Rhönkaninchen u. Kleinsilber, hell) beide den Titel „Rheinhessen-Meister 2016“ erringen und jeweils einen gläsernen Designer-Meister-Pokal entgegen nehmen konnten. Komplettiert wurde das erfolgreiche Gesamtergebnis mit Karina Kiermeier und deren Farbenzwerge, perlfeh. Die 3 Jungzüchterinnen erhielten als beste Jugendaussteller hierfür zusätzlich einen großen Pokal als Annerkennung.

  

Für unseren Verein ist es schön und zugleich beruhigend zu wissen, dass der jugendliche Nachwuchs mit Leidenschaft, Hingabe und Engagement sich der Zuchtsorgfalt widmet und somit die durch die Senior-Züchter vermittelten Werte und Verantwortung zum Wohl unserer Mitgeschöpfen "Kaninchen" bewußt weitertragen. Nun bot sich im Rahmen dieser vorgenannten traditionellen Veranstaltungen die Gelegenheit, die Früchte der Arbeit vor breiten Publikum zu präsentieren.

 

 Der KZV Beerfelden freut sich ganz besonders über den Erfolg seiner Jungzüchter und wünscht weiterhin „Gut Zucht“.

 


24.Oktober 2016

Lokalschau 2016

Hohes züchterisches Niveau / Vereinsmeisterschaft
Tierischer Trubel herrschte in der Prof.-Walter-Hofmann-Halle

In großräumigen Ausstellungskäfigen präsentierten sich 96 Zucht-Kaninchen verschiedener Rassen und stellten sich den interessierten Blicken der Besucher sowie dem geschulten Preisrichter-Fachauge. Für den insgesamt sehr hohen Zuchtstand erhielten die 11 Aussteller von den Preisrichtern viel Lob.

Während Kaninchen die Blicke der interessierten Besucher ruhig und zutraulich über sich ergehen ließen, standen die Aussteller für die vielen Fragen der Besucher zur Verfügung und gaben bereitwillig Auskunft über ihre Leidenschaft: „Rassekaninchenzucht“.

Ein gewohntes Bild für Hans Münz: „Es ist ein sehr zeitintensives Hobby“, sagt er. Neben dem alltäglichen Füttern müsse man sich auch intensiv mit den Tieren beschäftigen, Zutraulichkeit gewinnen und sie auf die gewünschten Zuchtmerkmale hin beobachten. Für den passionierten Züchter sind seine Tiere die Mühe allemal wert, da er bei ihnen einen Ausgleich zur „schnelllebigen und hektischen Alltagswelt“ findet.

Kreisbeigeordneter Dr. Michael Reuter (SPD), Kreisverband-Vorsitzende Petra Bohländer , Kreisjugendvertreter Mathias Schäfer sowie Kreiszuchtwart Richard Uhrig  waren zur Eröffnung der Ausstellung gekommen und gratulierten dem Verein zu den sehr guten Ergebnissen.

Für die Zuchtkaninchen vergaben die beiden Preisrichter Emmerich/Reitz im Gesamten 76 mal das Prädikat „Sehr Gut“, 12 mal „hervorragend“ sowie 3 mal die Höchstnote „vorzüglich“.

Bei den Senior-Züchtern konnte in diesem Jahr der 2. Vorsitzende des KZV, Manuel Naas, mit seiner Kollektion „Alaska“ die höchsten Wertpunkte erzielen und sich den Titel „Vereinsmeister 2016“ knapp vor Horst Stellwag („Havanna“) und Klaus Bondes („Englische Schecken“) sichern.

Im Vergleich der Jugend-Züchter war Marco Bartmann mit seiner Kollektion „Havanna“ nicht zu übertreffen und konnte seinen Vorjahresmeistertitel erfolgreich verteidigen. Mit hohen Wertnoten setzte sich Marco deutlich an die erste Position und errang hierdurch zu Recht den Titel: Vereins-Jugendmeister  2016.

Kreisverbands-Vorsitzende Petra Bohländer überreichte dem 1. Vorsitzenden des KZV Beerfelden, Horst Stellwag, die Goldene Ehrennadel des Rassekaninchenzüchter-Landesverbands Hessen-Nassau. Anerkannt wird hiermit 20-jährige Vorstandstätigkeit.

Vereinsmeister 2016 Senioren: Manuel Naas („Alaska“ / 387 Pkt)
Vereinsmeister 2016 Jugend: Marco Bartmann („Havanna“ / 386 Pkt)
Bestes männliches Kaninchen Senioren: Horst Stellwag („Havanna“ / 97 Pkt)
Bestes männliche Kaninchen Jugend: Marco Bartmann („Havanna“ / 96,5 Pkt)
Bestes weibliche Kaninchen Senioren: Manuel Naas („Alaska“ / 97 Pkt)
Bestes weibliche Kaninchen Jugend: Kristina Kiermeier („Kleinsilber, hell“ / 96,5 Pkt)
Bestes Schecken-Kaninchen: Klaus Bondes („Englische Schecken“ / 97 Pkt)

Das erreichte, hohe züchterische Niveau lässt die Beerfelder auf eine erfolgreiche Teilnahme bei  der kommenden Kreismeisterschaft des Odenwalds am 20. November in Breuberg hoffen.

Zu offiziellen Vereinsmeister-Ehren kommen die erfolgreichen Tierliebhaber im Januar nächsten Jahres. Dann findet im Rahmen des traditionellen Familien-Abends die Meisterschaftsfeier mit Pokal- und Urkundenverleihung statt.


Der KZV H257 Beerfelden bedankt sich nochmals bei allen Aktiven, Passiven, bei den Spendern und Helfern, welche maßgeblich zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben.
Im Besonderen geht der Dank an: Stadtverwaltung Beerfelden, RFVO Beerfelden, Fa. Fliesen-Hallstein Hetzbach, Fa. Massivhausbau Stellwag


Bildquelle: Odenwälder Echo / Canin
Bildquelle: Odenwälder Echo / Canin

Odenwald Echo am 19.Oktober 2016

 

KANINCHENZUCHT

Beerfelder Verein wirbt mit seiner Lokalschau für die Kleintierhaltung

 

BEERFELDEN - Körperform, Fellbeschaffenheit, Farbe, Gewicht und Pflegezustand müssen stimmen, wenn ein Kaninchen seinem Züchter Ehre machen will. Nach diesen Kriterien nämlich beurteilen Wertungsrichter bei Kleintierausstellungen die Langohren, um je nach Erfüllungsgrad große, kleinere oder eben gar keine Preise zu vergeben. Gefragt waren die entsprechenden Qualitäten nun in Beerfelden von 96 Tieren. Denn sie waren von ihren stolzen Besitzern zur Schau in der Professor-Walter-Hofmann-Halle gebracht worden.

 

 

Unbedingt erfüllen mussten die Kaninchen die Idealvorstellungen freilich nicht. Denn wie üblich besuchten die Schau nicht nur Züchter, sondern auch Familien mit Kindern, die einfach den Kontakt zur Kreatur aufnehmen wollten. Und da zählten wiederum ganz andere Maßstäbe als jene, die von den beiden Wertungsrichtern Wolfgang Emmerich und Erich Reitz angelegt wurden. Deren Expertisen führten zur Vergabe von 68 Klassen- und Ehrenpreisen für die besten Einzeltiere und Zuchtgruppen. Wer gewonnen hat, wird erst mit Vergabe der Auszeichnungen bei einer Vereinsfeier publik gemacht.

 

 

Die interessierten Besucher fanden aber auch Gelegenheit, bei den Fachleuten umfassende Information über die Zucht und Tipps zur Haltung der Kaninchen zu erhalten. „Kaninchenzucht ist ein Hobby fürs Herz, das die ganze Familie emotional einbindet. Und sie ist sicherlich abwechslungsreicher als ein TV-Krimi, denn das Kaninchen wird ein Partner der Familie“, warb der Vorsitzende des lokalen Vereins 257, Horst Stellwag. „Für Kinder und Jugendliche ist es ein lebendiger Freund, für den man Verantwortung übernehmen muss.“

 

 

Stellwag lobte die Bereitschaft der Beerfelder Kaninchenzüchter, ihre Tiere ins Ausstellungslokal zu bringen, dort zu versorgen und für Auskünfte sowie als Gastgeber zur Verfügung zu stehen. Wie Kreisbeigeordneter Dr. Michael Reuter in seinem Grußwort betonte, sieht er es gerne, dass die Kleintierhaltung im Beerfelder Land wie im gesamten Odenwaldkreis weiter ihre Geltung hat, auch wenn die Anzahl von Tieren und Züchtern auch hier rückläufig ist. Dies spüren die Vereine ebenso wie den allgemein zu beobachtenden Rückzug der Bürger aus Organisationen und Ehrenämtern.

 

Gerade vor diesem Hintergrund kommt dem Einsatzgeist von Ehrenamtlichen wie Horst Stellwag besondere Bedeutung zu, wie bei der Ausstellung in den Vordergrund gerückt wurde: Kreisverbands-Vorsitzende Petra Bohländer überreichte dem Beerfelder die Goldene Ehrennadel des Rassekaninchenzüchter-Landesverbands Hessen-Nassau. Anerkannt wird damit 20-jährige Vorstandstätigkeit. Die Bedeutung der Beerfelder Schau wurde auch in der Anwesenheit von Züchtern anderer Vereine deutlich, darunter der Vorsitzende von 122 Bad König, Mathias Schäfer.

 

 

  • DIE KARRIERE DER HAUSKANINCHEN
    Gezeigt werden bei Kleintierschauen wie in Beerfelden Tiere der Gattung Oryctolagus cuniculus forma domestica, also der domestizierten Form des Wildkaninchens. Schon die Phönizier berichteten über sie und nannten sie Klippschliefer. Die Zucht der Rassen begann etwa ab 1800 in Frankreich, nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 nahm sie in Deutschland ihren entscheidenden Aufschwung. Hochburgen waren die Industriegebiete in Sachsens und im Ruhrgebiet. Heute gibt es in Deutschland 149 000 Kaninchenzüchter, die in 6800 Vereinen organisiert sind.

    Der Kaninchenzuchtverein 257 Beerfelden wurde 1972 gegründet und umfasst zurzeit 30 aktive Mitglieder. Vorsitzender des Vereins ist Horst Stellwag, Jugendleiter Klaus Bondes. (anis)

 

 


09. Oktober 2016

 

Nordbadische Stämmemeisterin 2016

 

Mit ihrem Kaninchen-Trio (Stamm) der Rasse Farbenzwerge, perlfeh-farben,  konnte Jungzüchterin Karina Kiermeier bei der diesjährigen "24. Nordbadische Stämmeschau" am 08./09. Oktober beim Kleintierzuchtverein C115 Laudenbach den Titel: „Nordbadische Stämmemeisterin 2016“ erringen und erhielt neben der Sieger-Urkunde eine Medaille vom 1. Vorsitzenden des gastgebenden Vereins, Jürgen Steiger.

 

Bei der mit 183 Kaninchen beschickten, überregionalen Ausstellung standen ihre „Mini-Hoppler“ in der Wertungskonkurrenz zu „Alt-Züchtern“ und konnten beachtliche 283,5 Wertpunkte erreichen.

 

 

Der KZV H257 Beerfelden gratuliert.

 


 07. September 2016

Kleintierzüchterehrung des Odenwaldkreis / Aktiver Einsatz für den Erhalt alter Rassen

 

 

Den Nachwuchs im Blick haben die Kleintierzüchter im Odenwaldkreis. So verzeichnen schon die Jüngsten erste Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

 

Bei der Kleintierzüchterehrung in Hesseneck-Hesselbach erhielten Kim Kristin Kiermeier (Stufe 1), Kristina Kiermeier (Stufe 1), Marco Bartmann (Stufe 4) von Landrat Frank Matiaske und der Kreisbeigeordneten für das Ehrenamt Anni Resch eine entsprechende Urkunde und Trophäe.

 

Jungzüchterin Kim Kristin Kiermeier:

2. Sieger auf der Europaschau 2015 in Metz (Frankreich) mit ihrer Kollektion "Rhönkaninchen".

2. Sieger auf der Europaschau 2015 in Metz (Frankreich) mit ihrer Kollektion "Kleinsilber, hell".

 

Jungzüchterin Kristina Kiermeier:

Beste Kollektion der Rasse "Zwerg-Widder, wildfarben-weiß" auf der Europaschau 2015 in Metz (Frankreich), somit höchstbewerteste Zuchtgruppe im europäischen Vergleich.

 

Jungzüchter Marco Bartmann:

Höchstbewerteste Zuchtgruppe der Rasse "Havanna", besetzt mit vorzüglich dotierten Kaninchen (WP: 97,5), bei der Kreismeisterschaft des Odenwalds in Breuberg.

 

 

Im Weiteren zeichnete der Odenwaldkreis Achim Bartmann (Stufe 4) und Hans Münz (Stufe 4) für ihre Erfolge im Jahr 2015 aus.

 

 

Senior-Züchter Achim Bartmann:

Präsentation vorzüglich bewerteter Kaninchen (WP: 97,0) der Rasse "Rote Neuseeländer" bei der Odenwald-Bauland-Rassekaninchenschau in Mudau.

 

Senior-Züchter Hans Münz:

Kreismeister des Odenwalds mit der Rasse "Blaue Wiener" sowie vorzüglich dotiertes Einzeltier mit WP: 97,0 in Breuberg.

 

 

Anni Resch:
„Viele Kinder, nicht nur in der Großstadt sondern auch auf dem Land, wissen wenig über die Tierwelt und ihre Rassen. Ihr tragt mit Eurer ehrenamtlichen Arbeit dazu bei, das Interesse der Jugend an der Natur zu wecken. Dafür verdient Ihr unser aller Respekt.“

 

 

Der KZV Beerfelden gratuliert seinen erfolgreichen Züchtern und wünscht weierhin "Gut Zucht"

 

Bilder-Quelle: LR Odenwaldkreis


von links: Hans Münz, Manuel Naas, Klaus Bondes, Melanie Kiermeier, Frank Kiermeier, Horst Stellwag, Dieter Schwinn
Die neugewählte Vereinsführung bis 2018

14. März 2016

Kaninchenzuchtverein H257 Beerfelden

JHV 2016 / Neuwahl der Vereinsführung

 

Am Samstag den 12. März 2016, fand in den Räumlichkeiten der Gaststätte „Krone“ in Gammelsbach die diesjährige Jahreshauptversammlung des KZV Beerfelden statt.

 

Durch frühzeitige Publikation in den lokalen Schriftmedien wurde auf diese Vereinsversammlung hingewiesen, um so erfreulicher war es festzustellen, dass über 60% der aktiven und passiven Vereinsmitglieder anwesend waren, galt es doch an diesem Abend die Vereinsführung für die kommenden beiden Jahre neu zu wählen.

 

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Horst Stellwag offiziell die Jahreshauptversammlung 2016. Grußworte gingen an die zahlreich anwesenden aktiven u. passiven Vereinsmitglieder und im Speziellen an die Züchterjugend.

 

Nach einer gemeinsamen Gedenkminute der von uns gegangen Zuchtfreunde verlas Schriftführer Hans Münz den Bericht der JHV 2015.

 

Es folgte der detaillierte Geschäftsbericht 2015 des 1. Vorsitzenden, in welchem er die durchgeführten Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres ausführlich widerspiegelte. Die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen lokalen wie auch überregionalen Ausstellungsveranstaltungen bildeten den Schwerpunkt seiner Ausführungen. Im Fazit bestätigt der 1. Vorsitzende ein reges und aktives Vereinsleben bei konstant gebliebenen Mitgliederzahlen.

 

Zuchtbuchführer Dieter Schwinn zeigte sich mit der angestiegenen Zahl der im Verein zur Zucht gemeldeten Kaninchen sehr zufrieden und betonte das Engagement der Jugendzüchter im Besonderen.

 

Zuchtwart und Jugendobmann Klaus Bondes informierte über Neuerungen in der Kaninchenzucht und hob die Erfolge der Jungzüchter, auch im internationalen Vergleich, im Speziellen hervor. 

 

Melanie Kiermeier stellte ihren Kassenbericht des Jahres 2015 vor, aus dem sich eine solide Haushaltslage des Vereins erkennen ließ. Durch die Kassenprüfung Karl Setzer und Frank Kiermeier konnte ein nachvollziehbares Haushalt-Etat sowie eine gewissenhafte und transparente Rechnungsführung bestätigt werden woraufhin die Versammlung einstimmig der Vorstandschaft Entlastung erteilte.

 

Im Zentrum der diesjährigen JHV standen die Neuwahlen der Vereinsführungsämter für die kommenden beiden Vereinsjahre. Als Wahlleiter wurde Zuchtfreund Adolf Müller gewählt, welcher nach Feststellung der Beschlussfähigkeit die Abstimmung in der Folge souverän leitete.

 

Hierbei brachten die Neuwahlen keine großen Überraschungen. Horst Stellwag wurde als 1. Vorsitzender des Vereins ebenso einstimmig wiedergewählt wie dessen Stellvertreter Manuel Naas. Die weiteren Positionen blieben ebenfalls unverändert. Als Neuerung in der Vereinsführung wurde das Amt des Pressewart/Medienvertreter an Frank Kiermeier vergeben, welcher künftig auch als Jugendobmann zur Verfügung steht.

 

Eine komplette und funktionsfähige Vereinsführung wird die Belange des Vereins verantwortungsbewusst leiten. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

 

Horst Stellwag (1. Vorsitzender)

Manuel Naas (2. Vorsitzender)

Melanie Kiermeier (Kassenführung)

Hans Münz (Schriftführer)

Klaus Bondes (Zuchtwart)

Dieter Schwinn (Zuchtbuchführung u. Tätowiermeister)

Frank Kiermeier (Jugendobmann und  Pressewart)

 

Horst Stellwag bedankte sich für das in ihn seit 17 Jahren entgegengebrachte Vertrauen und baut auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit des aktuellen Gesamtvorstandes. 

 

Unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab der 1. Vorsitzende einen kleinen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr und kündigte bereits an diesem Abend interessante und spannende Veranstaltungen an. Hierbei wurden durch die Mitglieder neben der Einbringung von Ideen auch deren Unterstützung zugesichert.

 

Nach einem offiziellen Schlusswort wurde die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung des KZV Beerfelden H257 durch den 1. Vorsitzenden Horst Stellwag für beendet erklärt.

 

Der KZV H257 Beerfelden bedankt sich nochmals bei allen Aktiven, Passiven, Spendern und Helfern und freut sich auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2016.


es fehlen: Manuel Naas und Adolf Müller
es fehlen: Manuel Naas und Adolf Müller

 14. Februar 2016

Klaus Bondes wird Odenwald-Baulandmeister / Züchterjugend gewinnt Vereinswettbewerb

 

Immer wieder gerne folgen die Beerfelder Rasse-Kaninchenzüchter der Einladung ihrer Züchterfreunde des C124 nach Mudau. Auch am vergangenen Wochenende beteiligte sich der H257 Beerfelden bei der Ausrichtung der 29. Odenwald-Bauland Rassekaninchenschau im Kleintierzüchterheim Mudau und beschickte mit 45 Rassekaninchen die abwechslungsreiche, mit 380 Tieren besetzte Ausstellung.

 

Hierbei konnte sich unser Züchterfreund Klaus Bondes mit seiner Kollektion „Sachsengold“ gegen die Mitbewerber durchsetzen und mit 386,0 Punkten den Titel: „Odenwald-Bauland-Meister“ sichern. Seine Kollektion war wiedermals vorzüglich bestückt, weshalb er auch 2 Pokale sowie ein Züchter-Wimpel vom 1. Vorsitzenden des gastgebenden Vereins, Kuno Heneka, entgegennehmen konnte.  

 

Im Vereinsvergleich der Jungzüchter blieb der KZV Beerfelden mit 15 ausgewählten Kaninchen unangefochten und erreichte im Gesamten: 1.336,0 Punkte. Die Jungzüchter Marco Bartmann, Kim Kristin Kiermeier, Karina Kiermeier und Kristina Kiermeier erhielten hierfür einen wunderschönen Sieger-Pokal.

 

Im Vereinsvergleich der Senioren-Züchter blieb der KZV Beerfelden mit 20 nominierten Kaninchen knapp hinter dem KZV Roigheim zurück und erreichte mit 1.723,5 Punkten den zweiten Platz. Auch hierfür gab es einen Züchter-Pokal.

 

Vorzügliche und mit je einem Pokal prämierte Tiere (97,0 Punkte) präsentierten: Klaus Bondes (Sachsengold) und Achim Bartmann (Rote Neuseeländer).  

 

Weitere Ehren-Pokale gingen an: Marco Bartmann (Havanna), Kim Kristin Kiermeier (Rhönkaninchen) und Dieter Schwinn (Deilenaar).

 

Sach-Ehrenpreise konnten entgegennehmen: Karina Kiermeier (Kleinsilber, hell), Kurt Gebhard (Thüringer), Manuel Naas (Alaska), Kim Kristin Kiermeier (Kleinsilber, hell), Marco Bartmann (Havanna).

 

Die Odenwald-Bauland-Rassekaninchenschau in Mudau zählt seit Jahren zu einer der vielseitigsten Präsentationsflächen in der Züchter-Szene und gilt als finale Ausstellung eines ablaufenden Züchterjahres.

 

Mit dieser gelungenen Teilnahme beendet der KZV Beerfelden sein Züchterjahr 2015 und freut sich auf das kommende, hoffentlich ebenso erfolgreiches Züchterjahr 2016.

 

Der KZV Beerfelden H257 gratuliert und wünscht: „Gut Zucht 2016“.


15. Januar 2016

Familenfeier des KZV Beerfelden H257 / Mitgliederehrungen

 

Fast schon traditionell lädt der Kaninchenzuchtverein Beerfelden zum Abschluß des Züchterjahres seine aktiven und passiven Vereinsmitglieder zum gemütlichen Abend im Rahmen der Familienfeier in die Gaststätte „Krone“ nach Gammelsbach ein.

 

Beinahe die komplette Mitgliederschaft trotzte den winterlichen Straßenverhältnissen um an der Familenfeier teilnehmen zu können.

 

Um 20:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Horst Stellwag die zahlreich erschienen Vereinskameraden und im Speziellen die komplett anwesende KZV-Züchterjugend.

Horst Stellwag ließ die Aktivitäten des vergangenen Züchterjahres kurz Revue` passieren ehe er gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden, Manuel Naas, die Züchterehrungen der Vereinsschau des KZV Beerfelden H257 vom Oktober 2015 durchführte. 

 

Senioren:

1.       Vereinsmeister 2015 / Klaus Bondes mit Englischen Schecken, schwarz-weiß (385,5 Pkt)

2.      Vereinsmeister 2015 / Klaus Bondes mit Sachsengold

3.      Vereinsmeister 2015 / Hans Münz mit Blaue Wiener

 

Jugend:

1.      Vereinsmeister 2015 / Marco Bartmann mit Havanna (384,0 Pkt)

2.      Vereinsmeister 2015 / Kim Kristin Kiermeier mit Kleinsilber, hell

3.      Vereinsmeister 2015 / Karina Kiermeier mit Kleinwidder, wildfarben

 

Im Weiteren wurden Erika Gebhardt für 30jährige Mitgliedschaft und Hans Münz für 20jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Bis in die späten Abendstunden wurde noch gemütlich zusammengesessen, das ein oder andere „Niggel-Gespräch“ geführt und „Züchter-Latein“ ausgetauscht.   

Der KZV Beerfelden H257 bedankt sich nochmals bei allen Aktiven, Passiven, Spendern und Helfern und freut sich auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2016.


Manuel Naas

Vorschau: Jahreshauptversammlung am 12. März 2016

www.kzv-beerfelden.de   &    Facebook/kzv-beerfelden


 27. November 2015

Europaschau 2015 der Rassekaninchenzüchter in Metz (Frankreich)
Erfolgreiche Teilnahme der Jungzüchter des KZV Beerfelden / Europameistertitel knapp verpasst 


Das zweite Wochenende im November stand im fränzösischen Metz ganz im Zeichen der Kleintierzucht. Es wurden durch etwa 6000 Zuchtfreunden aus 18 europäischen Nationen mehr als 35.000 Tiere im Rahmen der „Europaschau 2015“ dem internationalen Fachpublikum und interessierten Besucher vorgestellt.

 

Drei Jungzüchterinnen des KZV Beerfelden H257 präsentierten hierbei ihre Kaninchen und konnten mit den jeweiligen „Kollektionen“ beachtliche Erfolge bei der höchsten Vergleichsschau der Kleintierzucht verzeichnen. Bewertet wurde durch erfahrene internationale Preisrichter nach dem europäischen Bewertungsreglement.

 

Kim Kristin Kiermeier war gleich mit zwei Kaninchen-Zuchtgruppen in der großen Messehalle vertreten. Mit ihrer Kollektion „Rhönkaninchen“ errang sie mit 384,0 Wertpunkten den 2. Platz und musste sich lediglich mit einem Wertpunkt Differenz dem jetzigen Europameister geschlagen geben. Bei der Einzeltierbewertung in dieser Rasse blieb sie lediglich 0,5 Wertpunkte nach dem „Europa-Champion“.
Auch ihre zweite Kollektion „Kleinsilber, hell“ wurde mit hohen Wertpunkten beurteilt. Auch hier verpasste Kim Kristin nur knapp den Europameistertitel und belegte kurz dahinter den zweiten Platz.

 

Karina Kiermeier präsentierte ihre „Deutschen Kleinwidder – wildfarben“. Ihre Kaninchen-Kollektion erreichte mit konstanten Wertnoten den 3. Platz auf europäischer Ebene im Spartenvergleich der Widder-Kaninchen.

 

Die jüngste der Kiermeier-Geschwister, Kristina, erzielte mit ihren zweifarbigen „Zwergwidder, wildgrau-weiß“, in der Einzeltierbewertung ein höchst beachtliches Ergebnis im europäischen Vergleich: 3x 96,5 u. 1x 95,0. Sie erhielt hierdurch gleich drei Ehrenpreise vom französischen Veranstalter: Entente Europeènne de Aviculture et de Coniculture.
Ihre Zuchtgruppe wurde mit insgesamt 384,5 Wertpunkten benotet und lag hierbei um 0,5 Punkte über dem Ergebnis des jetzigen Europameisters der Senioren, welcher 384,0 Punkte erreichte.

Die vorgenannten Ergebnisse zeigen auf, dass nicht nur ein hoher züchterischer Stand im Odenwald vorhanden ist, sondern macht auch deutlich, dass auch die Jüngsten mit ihrer Liebe zum Kleintier durchaus Erfolge haben und deren tägliche Fürsorge und Liebhaberei Früchte trägt.

 

Der KZV Beerfelden H257 gratuliert seinen erfolgreichen Jungzüchterinnen und wünscht weiterhin „Gut Zucht“.


22. November 2015

43. Kreisverbandsschau u. 28. Kreisverbandsjugendschau 2015 in Breuberg/Neustadt - 5 Kreismeister

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Matiaske fand am 21. u. 22. November 2015 die Kreismeisterschaft der Rassekaninchenzüchter im KV Odenwald statt.

In der Breuberg-Halle präsentierten auch die Züchterfreunde des H257 Beerfelden ihre verschiedenen Kaninchen und konnten unter der Bewertung der fachkundigen Preisrichter mehrere Erfolge verzeichnen.

Im Gesamten erreichten 5 Züchter den Titel: "Kreismeister".


Jugendkeismeister 2015:

Marco Bartmann mit seinen "Havanna" (386,0 Pukte) sowie dem besten männlichen Kaninchen der Jugend (vorzügliche 97,5 Punkte). Marco erhielt zusätzlich den Sonderehrenpreis (Pokal) des Odenwaldkreises durch Landrat Frank Matiaske.

Karina Kiermeier mit ihren "Kleinwidder-wildfarben" (381,0 Punkte).

Kim Kristin Kiermeier mit ihren "Kleinsilber-hell" (383,5 Punkte). Im Weiteren durfte Kim die Medaillie des LV Hessen-Nassau durch den Landrat Frank Matiaske entgegennehmen.

Alle Jungzüchter erhielten jeweils einen Pokal, "Kreismeister-Urkunde" sowie einen Gutschein der "Fa. Raiffeisen".

Kreismeister 2015 (Senioren)

Dieter Schwinn mit seiner Zuchtgruppe "Deilenaar" (384,0 Punkte). Er erhielt hierdurch zusätzlich den Ehrenpreis der Stadt Breuberg (Pokal).

Hans Münz mit seinen "Blaue Wiener" (384,5 Punkte). In seiner Kollektion saß auch vorzügliches männliches Kanninchen mit 97,0 Punkten, weshalb er den Sonderehrenpreis der Stadt Beerfelden (Pokal) entgegen nehmen konnte.

 

Der KZV Beerfelden H257 gratuliert seinen Züchtern und wünscht weiterhin viel Erfolg.


16. Oktober 2015

Nordbadische Stämmemeisterin 2015

Bei der diesjährigen "Nordbadische Stämmeschau" am 10./11. Oktober beim Kleintierzuchtverein C115 Laudenbach präsentierte unsere Jungzüchterin Kim Kristin Kiermeier ihre Kollektion Rhönkaninchen und konnte hierbei in Konkurrenz von "Alt-Züchtern" den Titel "Nordbadische Stämmemeisterin" erreichen.

Der KZV 257 Beerfelden gratuliert.


18. Juli 2015

Kaninchenzüchter präsentieren sich erneut!

Beim 98. Beerfelder Pferdemarkt wurde zum ersten Mal die Möglichkeit wahrgenommen, verschiedene Kaninchenrassen den Besuchern vorzustellen. Der Erfolg gab den Verantwortlichen recht - es war eine gelungene Bereicherung der Schau.

Aus diesem Grund wurden von den Züchtern des Kaninchenzuchtvereins H257 in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Odenwald auch in diesem Jahr wieder einige Familiensammlungen in der Longierhalle vorgestellt.

Es wurde gezeigt, dass Kaninchen durchaus in der Lage sind wirtschaftliche Leistungen in Größe und Gewicht, je nach vorgestellter Rasse, zu bringen. Die dafür an den Käfigen angebrachten Musterbeschreibungen gaben den Besuchern die Informationen.

 

Ausgestellt wurden rund 80 Kaninchen der nachstehenden Rassen und Züchter:

 

Manuel Naas, Hetzbach (Wiener, schwarz)
Hans Münz, Gammelsbach (Wiener, blau)
Horst Stellwag, Gammelsbach (Dt. Kleinwidder, wild-grau)
Dieter Schwinn, Hetzbach (Deilenaar)
Klaus Bondes, Sensbachtal (Engl. Schecken, schwarz-weiß)
Achim Bartmann, Rothenberg (Rote Neuseeländer)
Kim Kiermeier, Gammelsbach (Kleinsilber, hell)
Kim Kiermeier, Gammelsbach (Rhönkaninchen)
Marco Bartmann, Rothenberg (Havanna)
Karina Kiermeier, Gammelsbach (Farbenzwerge perlfeh)
Kristina Kiermeier, Gammelsbach (Zwergwidder, grau-weiß)


10. Juni 2015 

Hohes Niveau dank frohem Herzen und „sehr gutem Gemüt“

 

Die stetige Pflege und Betreuung kleiner Geschöpfe aus der Tierwelt fand angemessene Würdigung bei der 29. Kleintierzüchterehrung des Odenwaldkreises am 10. Juni 2015 im Bürgerzentrum in Brensbach. Für die Gersprenztalgemeinde begrüßte Beigeordneter Roland Hansetz in Vertretung für Bürgermeister Rainer Müller die große Züchterfamilie und die Ehrengäste aus der Kreispolitik. Früher einmal Halter von Tauben und Kaninchen, wusste Hansetz, wovon er sprach. So bescheinigte er der Kleintierzucht in der Region ein hohes fachliches Niveau, ausgezeichnete Qualität und darüber hinaus den Aktiven eine Eigenschaft, die heutzutage auf vielen Gebieten hoch bewertet wird: Soziale Kompetenz, die von den erfahrenen Tierliebhabern vorbildlich an Kinder und Jugendliche vermittelt wird.

 

Zum Abend-Auftakt hatte die Tanzgruppe „Stepkes“ der TSG 2008 Brensbach/Schnellerts einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire gezeigt, ehe Landrat Dietrich Kübler die zu Ehrenden, die Repräsentanten der Züchter-Kreisverbände sowie weitere Vertreter des öffentlichen Lebens willkomen hieß. Im Laufe seiner Amtszeit habe er guten Einblick in die Arbeit der Kleintierzüchter erhalten, sagte Kübler, der besonders deren Stetigkeit hervorhob: Im täglichen Umgang mit Kreatur und Natur liege eine verantwortungsvolle Tätigkeit – Grund genug für Dank und große Anerkennung durch den Odenwaldkreis. Er lasse sich gern von den Leistungen der Züchter begeistern, die zu Recht bei lokalen und regionalen bis hin zu internationalen Schauen und Ausstellungen mit entsprechenden Auszeichnungen belohnt würden.

 

Die Liebe zum Tier und das Leben in der Gemeinschaft über das ganze Jahr präge das Hobby, sagte der Vorsitzende des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Karl-Heinz Vay (Mossautal). Zu der beständigen Beschäftigung, die auch der Erhaltung von Art und Vielfalt der Rassen diene, brauche der Mensch ein frohes Herz und ein „sehr gutes Gemüt“, betonte Vay, der dem Odenwaldkreis für die Ehrungen im Allgemeinen und der Ehrenamtsagentur für Organisation sowie gute Zusammenarbeit im Besonderen dankte.

 

Wehrführer Jens Kaffenberger grüßte die Besucher im Namen des Gastgebers, der Freiwilligen Feuerwehr Brensbach. In aller Kürze skizzierte er die aktuelle Arbeit des Feuerwehr-Vereins. Bei rund 350 passiven Mitgliedern kümmert sich eine 36 Kräfte umfasssende Einsatzabteilung um den Brandschutz. Mit verstärker Werbung sollen mehr Jugendliche für die Wehr gewonnen werden, denn die „Nachwuchs-Riege“ zählt derzeit nur zwölf junge Leute.

 

Kreistagsvorsitzender Rüdiger Holschuh, der zusammen mit dem Landrat die Auszeichnungen überreichte, gratulierte allen Geehrten in seinem Schlusswort zu den „tollen Erfolgen“ des vorigen Jahres. Er unterstrich, dass das Schaffen der Kleintierzüchter sich vom sonstigen Alltag abhebt: Ein offenes Herz und wachsames Gefühl seien „abends, morgens und tagsüber sowieso“ maßgebend, nicht etwa die Kühle und Nüchternheit der Ansprüche einer Leistungsgesellschaft.

 

Die Ehrungen für herausragende Erfolge im Jahr 2014 galten insgesamt 35 Kleintierzüchtern, wobei acht Urkunden (Ehrungsstufe vier), zwölf Medaillen (Stufe drei), sechs kleine Trophäen mit silberner (Stufe zwei) und neun mit goldener Verzierung (Stufe eins) vergeben wurden.

 

In der folgenden Übersicht sind die Kleintierzüchter notiert, die der Odenwaldkreis am 10. Juni 2015 in Brensbach geehrt hat:

Reisetaubenzüchter / Stufe drei (Medaille): Schlaggemeinschaft Schmitt und Beck (Reichelsheim), Schlaggemeinschaft Georg und Karl Hammann (Brombachtal), Erich Müller (Dieburg), Maurice Wassum (Michelstadt) und Jürgen Weidmann (Reichelsheim). Stufe eins (Trophäe): Schlaggemeinschaft Helmut Leiß und Heinrich Ulrich (Mossautal).

Kaninchenzüchter / Stufe drei (Medaille): Wolfgang Erz, die Zuchtgemeinschaft Tom und Nick Hoffmann, Zuchtgemeinschaft Stefanie und Selina Mahla, Matthias Schäfer und Renate Schäfer (alle Bad König), Kim Kristin Kiermeier (Beerfelden) sowie Karl-Heinz Vay (Mossautal).

Vogelzüchter / Stufe zwei (Trophäe): Gerhard Flechsenhaar, Günter Karl und Philipp Orth (alle Lützelbach) sowie Gerald Muhn (Höchst). Stufe eins (Trophäe): Norbert Hack (Roßdorf), Norbert Karl (Lützelbach) und  Gerhard Wohlfahrt (Reinheim).

Geflügelzüchter / Stufe vier (Urkunde): Colin Gadet (Bad König), Manfred Kopp, Damir Gusic und Denni Gusic, Philipp Haas, die Zuchtgemeinschaft Mariella und Rebecca Müller sowie Wolfgang Schuhmann (alle Michelstadt) und Werner Stemper (Erbach). Stufe zwei (Trophäe): Christina Vetter (Reichelsheim) und Willi Schüler (Höchst). Stufe eins (Trophäe): Norbert Mayer (Lützelbach), Johann Michel (Bad König), Adam Daum (Brombachtal) und Jürgen Orth (Brensbach) sowie Jens Trautmann (Reichelsheim).

 


17. Februar 2015

Ehrenpreis für Jungzüchterin Kim Kristin Kiermeier

Anläßlich der 28. Odenwald-Bauland-Rassekaninchenschau 2015 beim Kleintierzuchtverein C 124 Mudau e. V konnte sich unsere Kim mit ihren Kleinsilber (hell) mit einer Wertnote von 384,5 den Ehrenpreis sichern. Zu dieser überregionalen Kaninchen-Schau waren Züchter aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern und Hessen in das Kleintierzüchterheim nach Mudau angereist.


27. November 2014

3 Kreismeistertitel des Odenwaldkreises

Am 22.-23. November fanden in Breuberg-Neustadt die 42. Kreisverbandsschau und 27. Kreisverbandsjugendschau der Rassekaninchenzüchter Odenwald in der Breuberghalle statt. Hierbei nahmen 2 Jung- u. 2 Altzüchter des KZV Beerfelden mit deren jeweiligen Kaninchenzuchtgruppe erfolgreich teil.

Jungzüchterin Karina Kiermeier präsentierte ihre Deutschen Kleinwidder (wildfarben). Die 4 Kaninchen wurden durch die fachkundigen Richter mit 381,5 Punkten bewertet und somit konnte sich Karina neben dem Ehrenpreis der Stadt Breuberg den Jugendkreismeister-Titel 2014 sichern.

Jungzüchterin Kim Kristin Kiermeier erreichte mit ihrer Zuchtgruppe Kleinsilber (hell) beachtliche 384,0 Punkte. Auch Kim sicherte sich hierdurch den Jugendkreismeister-Titel 2014. Im Weiteren stellte sie das beste männliche Kaninchen der Jungzüchter vor. Als Ehrenpreis konnte sie einen Pokal, gestiftet von Landrat Dietrich Kübler, entgegennehmen.

In der Wertung der Altzüchter errang Dieter Schwinn mit seiner Zuchtgruppe Deilenaar den Kreismeister-Titel 2014. Die 4 präsentierten Kaninchen erreichten 384,0 Punkte und somit ging auch der Ehrenpreis der Stadt Michelstadt an unseren Zuchtfreund.

Auch Hans Münz mit seinen „Blauen Wienern“ nahm erfolgreich an der Ausstellung in Breuberg-Neustadt teil. Drei seiner Kaninchen wurden jeweils im Einzelnen mit „Sehr gut“ und „hervorragend“ bewertet. Auch hier ging ein Vereins-Ehrenpreis an unseren Züchter.

 

Der KZV H257 Beerfelden gratuliert seinen erfolgreichen Teilnehmern bei der diesjährigen Kreisschau


02. November 2014

Landesjugend-Meisterin Hessen 2014

 

Mit ihrer Kaninchen-Zuchtgruppe Kleinsilber (hell) konnte sich unsere Jungzüchterin Kim Kristin Kiermeier anläßlich der 45. Landesjugendschau der Rassekaninchenzüchter des Landesverbandes Hessen-Nassau im rheinischen Stockstadt den Titel der Landesjugend-Meisterin Hessen 2014 sichern und hierbei zusätzlich den Ehrenpreis von Günter Schork, MdL, entgegennehmen.

 

Die Kaninchen sind im Februar diesen Jahres geboren worden und wurden seither liebevoll von Kim betreut und gepflegt. Sie züchtete die vierbeinigen Langohren Standart-gerecht und konnte diese nun im züchterischen Landesvergleich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

 

Die vier präsentierten Kaninchen wurden 2x mit "Sehr gut", 1x "hervorragend" und 1x mit "vorzüglich" bewertet. Somit erreichte Kim mit ihrem "lebendigen Hobby" stolze 385,0 Wertpunkte.

 

Der KZV Beerfelden gratuliert seiner Landesjugendmeisterin Hessen 2014.


Frühjahr 2014
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kaninchenzuchtvereins H257 Beerfelden begrüßte Horst Stellwag als 1. Vorsitzender seine aktiven und passiven Mitglieder.

Als erstes bedankte er sich für das in ihn seit 15 Jahren gesetzte Vertrauen als 1. Vorsitzender.

Nach Verlesen der Geschäftsberichte und dem Bericht des Kassenprüfers standen die Neuwahlen des gesamten Vorstandes für die nächsten 2 Jahre an.

 

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Horst Stellwag (1. Vorsitzender), Manuel Naas (2. Vorsitzender), Melanie Kiermeier (Rechnerin), Hans Münz (Schriftführer), Klaus Bondes (Zuchtwart/Jugendobmann) und Dieter Schwinn (Tätowiermeister).

 

Zum Abschluß der Jahreshauptversammlung fanden noch folgende Ehrungen statt:

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Adolf Müller geehrt sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Dieter Schwinn.

Außerdem wurden für das Zuchtjahr 2013 Klaus Bondes als 1. Vereinsmeister, Dieter Schwinn als 2. Vereinsmeister und Kurt Gebhard als 3. Vereinsmeister geehrt.

 

Der KZV H257 Beerfelden bedankt such nochmals bei allen Aktiven, Passiven, Spendern und Helfern und freut sich auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2014.


Manuel Naas