Kaninchen


Kaninchen gehören zu den beliebtesten Haustieren.


Weil Kaninchen so klein und niedlich sind, sind sie gerade bei Kindern sehr beliebt.
Grundsätzlich unterscheidet man dabei zwischen großen Rassen, wie etwa dem Deutschen Riesen, die zwischen 5 und 8,5 Kilogramm Körpergewicht auf die Waage bringen, Mittelgroße Rassen, wie dem weißen Neuseeländer, mit einem Gewicht zwischen 3 und 5 Kilogramm und schließlich den zahlreichen Kleinen Rassen mit einem Gewicht zwischen 2 und 3 Kilogramm.


Als Zwergkaninchen bezeichnet man, genaugenommen, nur Kaninchen mit einem Gewicht unter 2 Kilogramm, wobei die Unterteilung zwischen kleinen Rassen und Zwergkaninchen hier fließend ist.
So unterschiedlich die einzelnen Kanichen auch aussehen, so haben sie doch sehr ähnliche Bedürfnisse an ein artgerechtes und glückliches Leben. Mit Kaninchen kann man seine Kinder zu mehr Verantwortung erziehen.


In der Natur leben Kaninchen in großen Gruppen. Leider werden Kaninchen als Haustier oft zu Bedingungen gehalten, die den Anforderungen nicht gerecht werden. Machen Sie es besser!
Wohlmeinende Eltern begehen häufig den Fehler, Kaninchen nur für ihre Kinder anzuschaffen. Dabei wird jedoch vergessen, dass es sich bei Kaninchen nicht um Schmusetiere handelt, sondern dass die Tiere lieber beobachtet als herumgetragen und betüddelt werden möchten. Hält sich das Kind nicht daran, kann es durchaus auch schon einmal zu schmerzhaften Kratzern und Bissen kommen.
Kinder bis zum Alter von 8 Jahren sollten nur im Beisein der Eltern direkten Kontakt mit den Kaninchen haben, da sie häufig noch nicht kontrollieren können, wie fest sie zugreifen und welche Auswirkungen ihr Verhalten auf die Tiere hat.


Grundsätzlich sind die großen Rassen für Kinder meist besser geeignet, da sie häuftig nicht so schreckhaft sind, wie ihre kleinen Verwandten. Ausnahmen bestätigen jedoch auch hier die Regel.
An etwa 8 bis 10 Jahren sind die meisten Kinder soweit, dass sie ihre Kaninchen mehr oder weniger alleine versorgen können. Auch hier müssen sie als Eltern jedoch immer ein Auge darauf haben, dass es den Kleintieren gut geht. Für viele Kinder ist ein Futter- und Pflegeplan recht hilfreich, um keine Tätigkeit zu vergessen.


Bedenken Sie jedoch vor der Anschaffung immer, dass stets Sie die Verantwortung für die Tiere innehaben und dass es an Ihnen liegt, Ihren Kindern den sachgerechten Umgang mit den Kaninchen zu vermitteln. Es kann auch vorkommen, dass die Haustiere irgendwann einmal für die Kinder uninteressant werden. Auch dann müssen Sie die Pflege übernehmen.


Darüberhinaus sollte sich das Kaninchengehege nach Möglichkeit nicht im Kinderzimmer befinden. Tiere machen zu nachtschlafender Zeit gerne Krach und durch die Einstreu kommt es zwangsläufig zu einer gewissen Staubbelästigung im Zimmer, die in Bettnähe vermieden werden sollte.


Rasse des Jahres 2022: Englische Schecken blau-weiß aus der Zucht von Florian Rolf Foto: © Fabian Gitmans i.A. von kleintiernews
Rasse des Jahres 2022: Englische Schecken blau-weiß aus der Zucht von Florian Rolf Foto: © Fabian Gitmans i.A. von kleintiernews

Rasse des Jahres 2022: Englische Schecken blau-weiß

Hauchdünner Vorsprung für die Englischen Schecken blau-weiß

 

 

Eigentlich sollte die Stimmabgabe für die Wahl zur Rasse des Jahres diesmal wieder wie sonst üblich bei der Bundesausstellung im Dezember in Karlsruhe möglich sein, aber Corona machte wie auch schon im Vorjahr einen Strich durch die Rechnung. So war also nur die Wahl per Internet über die vom ZDRK eigens eingerichtete Internetseite (www.rassedesjahres.zdrk.de) oder auf dem Postweg möglich.

Im Vergleich zum Vorjahr lag die Wahlbeteiligung per Internet erneut wieder höher, während die Wahl per Post in etwa gleich blieb. Festzustellen war aber auch diesmal, dass eine deutlich höhere Stimmabgabe immer dann erfolgt, wenn die Stimmkarten bei einer Bundes-Kaninchenschau oder einer Bundes-Rammlerschau direkt vor Ort in die Wahlurne geworfen werden können. Vermutlich wird ein Ausschneiden oder Kopieren der Stimmkarte aus der Fachzeitung und das Beschriften und Frankieren eines Briefumschlages oder die Verwendung einer Postkarte mit Aufkleben der Stimmkarte als ein Aufwand gesehen, der nicht so gern in Kauf genommen wird. Vielleicht werden aber auch nur die Portokosten für einen Brief oder eine Postkarte gescheut. Trotzdem kann man aber insgesamt gesehen mit der Wahlbeteiligung durchaus zufrieden sein.

Gewählt werden konnte von Samstag, 18. Dezember 2021 (dies wäre eigentlich der erste Ausstellungstag der Bundesausstellung in Karlsruhe gewesen) bis Sonntag, 23. Januar 2022 (diesmal somit fünf Wochen!). Zur Wahl standen die zehn Rassen und Farbenschläge Deutsche Widder wildfarben-weiß, hasen-, wildgrau-weiß, Große Marderkaninchen blau, Weißgrannen schwarz, Englische Schecken blau-weiß, Holländer gelb-weiß, Zwergwidder weißgrannenfarbig schwarz, Farbenzwerge luxfarbig, Satin kalifornierfarbig havannafarbig-elfenbein, Schwarz-Rexe und Angora weiß RA.

Die abgegebenen Stimmen wurden nach dem Ende der Aktion vom ZDRK-Webmaster Michael Lederer (Internetabstimmung) und vom ZDRK-Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Wolfgang Elias (Stimmabgabe per Post) jeweils ausgezählt und dann zusammengeführt.

 

 

Ergebnis der Wahl

Während die Farbenzwerge luxfarbig (knapp 22,5 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen) bei der Internetabstimmung vorn lagen, konnten die Englischen Schecken blau-weiß aufgrund der Abstimmung per Post ganz knapp Platz 1 erobern (23 Prozent). Dahinter folgten auf Platz 3 die Schwarz-Rexe (12 Prozent).


Dalmatiner-Kaninchen
Dalmatiner-Kaninchen

 2019 - Rassekaninchen des Jahres

Dalmatiner-Rexe schwarz-weiß

 

 

Bei der Wahl gab es in diesem Jahr keine Überraschung, denn die Siegerrasse setzte sich schon während der Stimmabgabe bei der 27. Bundes-Rammlerschau in Halle und auch bei der Abstimmung per Post deutlich ab, was dann auch die Internetabstimmung bestätigen sollte. Die Dalmatiner-Rexe schwarz-weiß wurden relativ klar mit 19,5 Prozent der gültigen abgegebenen Stimmen Sieger dieser Wahl vor den Deutschen Widdern blau-weiß mit 14,5 Prozent und den Satin-Rot mit 11,3 Prozent.


2018 - Rassekaninchen des Jahres

Englische Schecken - Sieger mit knappem Vorsprung

Die Wahl zum „Rassekaninchen des Jahres 2018“ war bis zum Schluss sehr spannend, denn nach der Auszählung der bei der 33. Bundes-Kaninchenschau in Leipzig abgegebenen Stimmen und bei den per Post eingegangenen Stimmkarten lag eine andere Rasse vorne, bevor die Internetabstimmung schließlich das Blatt wendete. Sieger wurden mit knappem Vorsprung (16,73 Prozent der gültigen abgegebenen Stimmen) die Englischen Schecken schwarz-weiß vor den Deutschen Widdern schwarz-weiß (15,25 Prozent) und den Loh-Rexen schwarz (11,64 Prozent), die auch erst aufgrund der Internetabstimmung weiter nach vorne kamen.


 2017 - Kaninchen des Jahres >>>  Sachsengold

 

Die Wähler haben entschieden und den Sieger der diesjährigen Aktion „Rassekaninchen des Jahres“ bestimmt: Mit deutlichem Vorsprung (21,4 Prozent der gültigen abgegebenen Stimmen) wurden die Sachsengold auf Platz 1 gewählt. Dahinter folgen die Holländer, japanerfarbig-weiß (15,9 Prozent) und Platz 3 belegen die Mecklenburger Schecken, blau-weiß (13,5 Prozent).


2016 - Kaninchen des Jahres

ZWERGWIDDER LOHFARBIG SCHWARZ MIT HAUCHDÜNNEM VORSPRUNG

 

Die Wähler haben entschieden und den Sieger der diesjährigen Aktion „Rassekaninchen des Jahres“ bestimmt: Mit hauchdünnem Vorsprung (16,81 Prozent der gültigen abgegebenen Stimmen) wurden die Zwergwidder lohfarbig schwarz auf Platz 1 gewählt. Dahinter folgen die Englischen Widder blau-weiß (16,52 Prozent) und Platz 3 belegen die Lohkaninchen blau (12,36 Prozent).

 


Kaninchen
Oryctolagus cuniculus

 

Oft werden Kaninchen mit den Hasen verwechselt: Sie sehen zwar sehr ähnlich aus, Kaninchen sind aber viel zierlicher und haben kürzere Ohren.

 

Aussehen
Kaninchen gehören zur Familie der Hasenartigen und sind Säugetiere. Mit den Nagetieren sind sie übrigens nicht verwandt. Kaninchen sind ziemlich klein: Vom Kopf bis zum Po werden sie 34 bis 45
Zentimeter lang, 16 bis 18 Zentimeter hoch und ein bis maximal drei Kilogramm schwer.


Ihre Ohren sind sechs bis 7,5 Zentimeter lang und immer aufgerichtet. Typisch für Kaninchen ist, dass der obere Rand der Ohren schwarz ist. Ihr vier bis acht Zentimeter langer Schwanz sieht aus wie eine Quaste aus Wolle. Oben ist er dunkel und auf der Unterseite weiß gefärbt.

 

Das Fell der Kaninchen kann beige, braun, grau, schwarz oder weiß sein. Kaninchen haben eine Besonderheit: Ihre Schneidezähne wachsen ein Leben lang nach.

 

Männchen und Weibchen sind nur schwer zu unterscheiden. Männliche Tiere nennt man Rammler, die Weibchen Häsin. Kaninchen werden oft mit Hasen verwechselt. Hasen werden aber 40 bis 76 Zentimeter groß und bis zu sieben Kilogramm schwer. Außerdem sind ihre Ohren viel länger als die der Kaninchen.

 

 

Heimat
Wild-Kaninchen gab es früher wahrscheinlich nur auf der Iberischen Halbinsel, also in Spanien und Portugal sowie in Nordwestafrika. Sie wurden aber schon sehr früh von Menschen gehalten und bis auf die Britischen Inseln sowie nach Irland, Südschweden und auf die Kanarischen Inseln gebracht.
Heute sind sie fast auf der ganzen Welt zu Hause, weil als Haustiere gehaltene Kaninchen von europäischen Siedlern mitgenommen und ausgesetzt wurden: Sie leben in Australien und Neuseeland ebenso wie in Südamerika Lebensraum. Kaninchen mögen trockene Lebensräume mit Sand- und Lehm- oder Felsböden.
Man findet sie vor allem in Grassteppen, Parklandschaften und lichten Wäldern. Heute fühlen sie sich aber auch auf Feldern und in Gärten wohl.

 


Rassen und Arten.
Nah mit den Kaninchen verwandt ist der Feldhase und der Schneehase. Außerdem gibt es neben den Wildkaninchen inzwischen etwa 100 verschiedene Kaninchen-Rassen, die vom Menschen gezüchtet wurden und als Haustiere gehalten werden. Sie sind wegen ihres Fleischs, aber auch wegen
ihres Fells und der Wolle begehrt wie etwa die langhaarigen Angora-Kaninchen.


Verwirrend ist der Name einer ganz besonderen Rasse: Es sind die Hasenkaninchen.
Sie sind nicht etwa eine Kreuzung aus Hase und Kaninchen - was biologisch gar nicht möglich wäre - sondern eine Züchtung aus einer belgischen Kaninchenrasse, den Belgischen Riesen.
Hasenkaninchen sind größer als andere Kaninchen, sie wiegen 3,5 bis 4,25 Kilogramm. Ihr Körper ist langgestreckt und elegant. Ihr Fell ist rötlich getönt ähnlich wie bei einem wilden Hasen.

 


Lebenserwartung
Kaninchen können bis zu zehn, manchmal auch zwölf Jahre alt werden.

 

 

Alltag
Kaninchen sind vor allem in der Dämmerung aktiv. Sie leben meist in einem festen Gebiet mit etwa einem Quadratkilometer Durchmesser. Dort haben sie ihren unterirdischen Bau, in dem sie sicher und vor Feinden geschützt sind. Diese Baue bestehen aus bis zu 2,7 Meter tiefen, verzweigten Gängen. Manchmal leben sie aber auch in Felsspalten und Mulden an der Erd-Oberfläche.


Kaninchen sind sehr gesellige Tiere: Eine Kaninchenfamilie besteht aus bis zu 25 Tieren.
Meist leben ein erwachsenes Männchen, mehrere Weibchen und viele Jungtiere zusammen. "Chef" der Familie ist das Männchen. Fremde Tiere aus einer anderen Familie werden nicht geduldet sondern
verjagt.


Wenn Sie nach Nahrung suchen, wandern sie schon mal bis zu fünf Kilometer weit. Dabei benutzen sie immer die gleichen Wege: Manchmal kann man diese Pfade im Gras entdecken, weil sie richtig ausgetreten sind. Solche Wege werden auch Wechsel genannt. Kaninchen haben eine ganz typische Fortbewegungsart: Sie springen und hoppeln.


Wenn sie gejagt werden, können sie auch Haken schlagen; das heißt, sie ändern blitzschnell die Richtung und schütteln so ihre Verfolger ab. Kaninchen können sehr gut hören. Das ist wichtig, damit sie in freier Wildbahn rechtzeitig auf Gefahren aufmerksam werden und fliehen können.
Da sie in der Lage sind, beide Ohren unabhängig voneinander zu bewegen, können sie gleichzeitig mit dem einen Ohr nach vorne und mit dem anderen nach hinten hören - so entgeht ihnen kein Geräusch. Außerdem können Kaninchen sehr gut sehen, vor allem in die Ferne und in der
Dämmerung, und sie können sehr gut riechen.


Als Haustiere wurden Kaninchen schon von den Römern vor etwa 2000 Jahren gehalten. Sie schätzten diese Tiere vor allem als Fleischlieferanten. Wildkaninchen lassen sich nur schlecht in einem Gehege halten, weil sie nicht so zahm werden und sehr scheu sind. Die heutigen Kaninchen-Rassen sind
meist viel größer und ruhiger als die Wildkaninchen. Wenn zahme Kaninchen aber ausreißen, verwildern sie rasch und leben wieder wie ihre wilden Vorfahren.

 


Freunde und Feinde
Kaninchen haben viele Feinde: Alle Raubtiere vom Hermelin, Marder und Fuchs bis zu Wolf, Luchs und Bär machen Jagd auf sie. Aber auch große Eulen und Greifvögel sowie Kolkraben können ihnen gefährlich werden. Weil sie sich so stark vermehren, wurden sie in manchen Regionen auch stark vom Menschen gejagt.

 


Nachwuchs
In warmen Gegenden wie Südeuropa und Afrika vermehren sich die Kaninchen das ganze Jahr über. In den kühleren Regionen wie Mittel- und Nordeuropa ist nur zwischen Februar und Oktober Paarungszeit. Vor derPaarung ja gt das Männchen das Weibchen im Kreis herum. Meist paaren sie sich im Bau, und dort kommen auch die Jungen zur Welt.  Weibchen baut hier ein Nest aus trockenem Gras und Wolle von ihrem Bauchfell, in dem die Jungen warm und geschützt sind.


Kaninchen können vier bis fünfmal pro Jahr Junge bekommen. Nach etwa 31 Tagen kommen bis zu 15 Junge zur Welt. Im Durchschnitt sind es aber meist nur sechs. Sie wiegen nur 35 Gramm und
sind noch nackt und blind. Erst nach zehn Tagen öffnen sie die Augen, und wenig später verlassen sie
zum ersten Mal ihr Nest. Kaninchen-Babys werden etwa drei Wochen von der Mutter gesäugt und sind schon mit vier bis fünf Wochen selbstständig. Geschlechtsreif werden sie mit drei bis vier Monaten, und mit acht bis zehn Monaten sind sie ganz ausgewachsen.

 


Sprache
Kaninchen sind meistens sehr still.
Nur wenn sie bedroht werden, geben sie schrille Warnlaute von sich. Wenn Gefahr droht, klopfen sie mit den Hinterbeinen auf den Boden.

 


Ernährung
Kaninchen ernähren sich von Gras, Kräutern, Wurzeln, Knospen, Pilzen und Gemüse. Ab und zu fressen sie auch Regenwürmer und Schnecken. Wer ein Kaninchen hält, kann ab und zu Fertigfuttermischung füttern. Allerdings sollte auf Fertigfutter besser verzichtet werden, denn es ist oft zu kalorienreich und mit Zucker oder andern Zugaben versetzt.
Dadurch werden Kaninchen zu dick und können Verstopfung und Durchfall bekommen.
Kaninchen brauchen unbedingt Heu, das ihnen Tag und Nacht zur Verfügung stehen muss. Bekommen Kaninchen zu wenig Heu, funktioniert ihre Verdauung nicht mehr.


Zusätzlich brauchen Kaninchen Frischfutter wie Löwenzahnblätter, Brennnesseln und Schafgarbe.


Und natürlich dürfen Möhren oder ein wenig Salat nicht fehlen. Auch Obst wie Äpfel und Birnen schmecken Kaninchen.Zuviel Frischfutter ist aber ungesund: Nasse Salatblätter können ebenso wie die verschiedenen Kohl-Arten zu starken Blähungen führen, an denen die Kaninchen sogar sterben können.


Deshalb sollte man Kohl gar nicht oder nur in kleinen Portionen füttern und Salat immer waschen und abtrocknen.
Da Kaninchen ihre nachwachsenden Zähne immer abnutzen müssen, brauchen sie auch hartes Futter wie getrocknete Zweige oder Heu. Und natürlich müssen sie immer frisches Wasser bekommen.

 


Haltung
Kaninchen sind relativ einfach zu halten. Je nach Größe der Tiere muss der Käfig mindestens 90 Zentimeter breit, 60 Zentimeter tief und 60 Zentimeter hoch sein. Je mehr Platz Kaninchen haben,
desto besser ist es für sie. Er wird mit Stroh, Heu und Holzspänen fünf Zentimeter dick eingestreut.
Kaninchen brauchen außerdem eine Höhle oder ein Nest, in das sie sich Kaninchen zurückziehen können.
In den Käfig gehören neben Futternapf und Tränke eine Heuraufe - das ist eine Art Futterkrippe für Kaninchen - und hartes Holz oder ein Nagerstein zum Abnutzen der Zähne. Kaninchen müssen vor Zugluft und Nässe geschützt sein und die Temperatur sollte nicht über 25° C liegen.


Im Sommer kann man die Tiere auch in einem Freilaufgehege draußen halten. Im Winter brauchen sie in der Wohnung Auslauf - dabei muss man gut auf sie aufpassen, weil sie alles annagen, was ihnen vor die Schnauze kommt - auch an Stromkabeln.


Kaninchen sollte man nie einzeln halten. Am besten besorgt man sich zwei Geschwister - am besten ein Männchen und ein Weibchen. Aber das Männchen sollte man besser kastrieren lassen, sonst hat man bald sehr viel Nachwuchs!

 


Pflegeplan
Der Kaninchen-Käfig muss jede Woche gründlich gereinigt werden.
Und natürlich müssen täglich alte Futterreste gegen neues Futter ausgetauscht werden.


Gesundheit und Ernährung

Das bekommt mir gut:

- Möhrenkraut, Möhren in kleinen Mengen
- Gurke, Paprika
- Kohlrabiblätter, Kohlrabischale, Kohlrabistückchen
- Chicoree
- Liebstöckl, Salbei, Bohnenkraut, Wermut
- Äpfel, Birnen
- Ab und zu eine Erdbeere oder Himbeere
- Erbsenkraut, Erbsenschoten
- Löwenzahn, Schafgarbe, Melde
- Zweige von Obstbäumen oder Weide
- Haselnuss, Buche, Tanne
- Spitzwegerich, Breitwegerich
- Rettichblätter
- Altes hartes Brot oder Brötchen

 

Das mag ich nur bedingt :

- Kartoffelschalen und Kartoffeln
- Salat in kleinen Mengen
- Kohl generell in kleinen Mengen
- Gras (aber nie nass!!)

 

Das ist für mich gefährlich:

- Kartoffelkeime, Kartoffelblätter
- Bohnen
- Goldregen, Blauregen
- Eibengewächse
- Herbstzeitlose
- Gespritztes Gemüse und Zweige
- Gedüngtes Gras


Kaninchen aus unserer Zucht ...